News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 126171 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2026
Die Hitze ist aber schon eine Weile her, es geht gerade eigentlich in die andere Richtung.
Wenn Wasser da ist, also gegossen wurde, sollten sich aktuell auch Aromen entwickeln.
Wenn Wasser da ist, also gegossen wurde, sollten sich aktuell auch Aromen entwickeln.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Jetzt sollten sie am besten schmecken, wo die Nächte kälter werden.
Hast du sie alle im Freiland?
Hier haben die ersten Früchte nicht so aromatisch geschmeckt, dann wars gut. Ich hab alle unter echter Sonne.
Die ersten Pflanzen sind abgeerntet und fliegen nach und nach raus.
Hier haben die ersten Früchte nicht so aromatisch geschmeckt, dann wars gut. Ich hab alle unter echter Sonne.
Die ersten Pflanzen sind abgeerntet und fliegen nach und nach raus.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
Hier ist es auch so, dass das Aroma in letzter Zeit eher zugelegt hat. Nur bei ein paar wenigen scheint es leicht abgenommen zu haben. Ist aber alles sehr subjektiv natürlich und auch abhängig vom Reifegrad. Und manche Sorten haben einfach gar kein vernünfiges Aroma entwickelt bisher, obwohl sie ziemlich sonnig standen. Meist auch konsequent über alle Pflanzen der Sorte hinweg (häufig habe ich aber nur eine Pflanze).
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Auf das Aroma der Yoom
-Absaat bin ich noch gespannt. Bisher haben nur die Mäuse geerntet, auch schon die unreifen.
Ansonsten ist meine beste Sorte dieses Jahr die Canestrino di Lucca. Hängt voll, schmeckt, eigentlich wie jedes Jahr.
-Absaat bin ich noch gespannt. Bisher haben nur die Mäuse geerntet, auch schon die unreifen.
Ansonsten ist meine beste Sorte dieses Jahr die Canestrino di Lucca. Hängt voll, schmeckt, eigentlich wie jedes Jahr.
...and it was all yellow
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
Die sind aber spät.
Manche schmecken auch einfach nicht.
Bei mir z. B. 'De Colgar'. Schmeckt nach Wassertomate.
Manche schmecken auch einfach nicht.
Bei mir z. B. 'De Colgar'. Schmeckt nach Wassertomate.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Auch bei uns gibt es kein gutes Tomatenjahr, zuviel Hitze.
Auffallend ist, dass die kleineren Tomaten eine besonders harte, unangenehme Schale/Haut haben.
Ob das am Wetter lag?
Auffallend ist, dass die kleineren Tomaten eine besonders harte, unangenehme Schale/Haut haben.
Ob das am Wetter lag?
Viele Grüsse
Isabel
Isabel
Wie funktioniert die Gärungsmethode zur Samengewinnung richtig? Ich habe gerade die Samen aus zwei Gläschen rausgeholt, die dort 5-6 Tage im Glibber, etwas Wasser und Zucker standen. Und sie sind fast alle aufgebläht und einige bereits gekeimt
. Jetzt kann ich vermutlich alle entsorgen, auch die nicht gekeimten, oder?
Bei mir war bzw. ist es eigentlich ein ganz gutes Tomatenjahr. Die ersten Pflanzen, die ich am 22. März unter dem mini-Folientunnel ausgepflanzt hatte sind alle super vital und gesund und ich kann sie beim Wachsen nicht aufhalten. Dort habe ich noch keinen Tomaten-Wingert (Grüße an thuja
) und habe alle an Bambusstäbe angebunden, die zum Teil über 2,5m über der Erde ragen. Selbst die sind mittlerweile zu kurz und dort wachsen auch ein paar Fleisch- und Ochsenherzsorten, die zumindest bei mir normalerweise nicht ganz so groß werden (Orange Heart from Angelini, Puzsta Kolosz, Giant of Siebenbürgen, Gutenberger Fleurette). Ich hoffe auf warmen Oktober und November, damit ich mich sattfressen kann (den ganzen August waren wir nicht da und haben 20-30kg an Ernte verpasst). 
Bei mir war bzw. ist es eigentlich ein ganz gutes Tomatenjahr. Die ersten Pflanzen, die ich am 22. März unter dem mini-Folientunnel ausgepflanzt hatte sind alle super vital und gesund und ich kann sie beim Wachsen nicht aufhalten. Dort habe ich noch keinen Tomaten-Wingert (Grüße an thuja
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
5-6 Tage ist schon sehr lange. Ich lasse die meistens 2 Tage im Wasser, das reicht, zumindest hier in der Wohnung bei Raumtemperatur. Einige wenige sind aber trotzdem gekeimt manchmal. Wenn es nur wenige sind, sortiere ich die aus. Wenn viele gekeimt sind, werfe ich lieber alle weg und fange nochmal neu an. Habe manchmal das Gefühl die Samen keimen besonders bei überreifen Früchten, weshalb ich eher normal reife verwende. Aber die Qualität der Samen habe ich bisher nie systematisch überprüft.
Edit: Zucker setze ich übrigens nicht zu, nur etwas Wasser.
Edit: Zucker setze ich übrigens nicht zu, nur etwas Wasser.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Zwei im Freiland, ein paar in Töpfen( die sind noch am besten im Geschmack) an der Garage, ca. 14 Pflanzen im Gewächshaus und der Rest im Folientunnel.Mediterraneus hat geschrieben: ↑8. Sep 2026, 11:50 Jetzt sollten sie am besten schmecken, wo die Nächte kälter werden.
Ich frage mich nun ob ich in der Dürrezeit den Perlschlauch zu lange tröpfeln gelassen habe, ca. 2-3 Stunden einmal die Woche. Eigentlich blöd, erst setzten die unteren Fruchtstände wegen der Hitze nicht an weil genau da der Solarventilator defekt war und jetzt habe ich so gesunde Pflanzen wie die letzten Jahre nicht mehr aber schmecken nicht.
Von abgeerntet kann hier nicht der Rede sein, ich habe sogar drei Pflanzen da ist noch nicht einmal ein Farbumschlag zu sehen.
Liebe Grüße Elke
Kennt jemand diese Sorte?
gekauft als Fleischtomate,
Geschmack sehr gut, Schnecken finden sie auch lecker.
gekauft als Fleischtomate,
Geschmack sehr gut, Schnecken finden sie auch lecker.
Zuletzt geändert von Roeschen1 am 9. Sep 2026, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grün ist die Hoffnung
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Von solchen Tomaten gibt es viel zuviele ähnliche oder fast gleiche.
Liebe Grüße Elke
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, heute Nacht hat es lange geregnet.
Vielleicht Black of Tula, Schwarzer Prinz?
Grün ist die Hoffnung
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hier war und ist tw. noch ein gutes Tomatenjahr. Alle Sorgen, dass die Pflänzchen im Kalthaus wochenlang stagniert waren, waren nichtig. Allerdings, wir diskutierten das Phänomen, dass die ersten Blüten erst sehr weit oben begannen - Keimtemperatur und die erste Zeit zu warm. Daran werde ich nächstes Jahr denken.
Extrem gut und reichlich trägt bei mir die Sacharnaja Sliva, obwohl sie die erste war, die Anzeichen von Braunfäule hatte. Dennoch reifen die Früchte gut weiter.
Eine schwarze Tomate habee ich aus Polen vom Markt - die färbt erst schwarz und dann auf der anderen Seite rot. Je länger man die reifen lässt, desto mehr verschwindet die schwarze Farbe. Ist ca. 4cm im Durchmesser und schmeckt sehr gut.
Kirschtomaten, also so ganz winzige werde ich nicht mehr machen, auch die Freilandsorten nicht mehr. Ich finde das Pflücken einfach lästig, und sie platzen einfach zu schnell und verderben dann am Strauch. Die im Freiland - entgegen der Prognose - hatten schon vor Wochen Braunfäule....
Immer wieder toll ist Smaragdapfel - eine grüne Fleischtomate mit dünner Haut und tollem Aroma. Bei mir hat sich auch Saatgut leider vermischt. Bei einer eigentlich roten Fleischtomate waren dann auch sehr leckere gelb-grüne Fleischtomaten dran. Riesig und schmackhaft.
Extrem gut und reichlich trägt bei mir die Sacharnaja Sliva, obwohl sie die erste war, die Anzeichen von Braunfäule hatte. Dennoch reifen die Früchte gut weiter.
Eine schwarze Tomate habee ich aus Polen vom Markt - die färbt erst schwarz und dann auf der anderen Seite rot. Je länger man die reifen lässt, desto mehr verschwindet die schwarze Farbe. Ist ca. 4cm im Durchmesser und schmeckt sehr gut.
Kirschtomaten, also so ganz winzige werde ich nicht mehr machen, auch die Freilandsorten nicht mehr. Ich finde das Pflücken einfach lästig, und sie platzen einfach zu schnell und verderben dann am Strauch. Die im Freiland - entgegen der Prognose - hatten schon vor Wochen Braunfäule....
Immer wieder toll ist Smaragdapfel - eine grüne Fleischtomate mit dünner Haut und tollem Aroma. Bei mir hat sich auch Saatgut leider vermischt. Bei einer eigentlich roten Fleischtomate waren dann auch sehr leckere gelb-grüne Fleischtomaten dran. Riesig und schmackhaft.