News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Birnensorten - Auswahl und Verwendung (Gelesen 12043 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Birnensorten - Auswahl und Verwendung

Mediterraneus » Antwort #105 am:

Die Birne ist außergewöhnlich weiß oder hell.
Erst war sie so hart, dass kein Vogel sie angepickt brachte, an einer Stelle war ein Versuch. Auch keine Wespe.
Sie wurden jetzt aber ganz schnell reif und innen ums Kernhaus teigig. Schmecken aber nicht nach teigig, was ich gut finde.

Kennt ihr zufällig die Sorte?
Muss was modernes sein, für Plantagen?
War ein Rettungskauf vom Discounter. Soll Williams sein.
Sie hat auch Anflüge von Williams im Duft.
Dateianhänge
IMG_20260904_082551.jpg
IMG_20260904_082525.jpg
IMG_20260904_082502.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ivoch

Ivoch » Antwort #106 am:

Wir waren 4 Wochen (den ganzen August) weg und als wir zurück waren hatten meine zwei '23 gepflanzten Birnen über 90% ihrer Blätter verloren, nur wenige Triebe haben überhaupt noch Blätter :(. Die hatten eh die letzten zwei Jahre eher gemickert und sind kaum gewachsen - jeweils nur 1-3 cm lange Neutriebe gemacht und dann aufgehört für das Jahr. Dieses Jahr war die Alexander Lucas aber ganz gut dran und hatte schon Mitte Juli längere Neutriebe als die letzten 2 Jahre im Herbst. Ich habe alle Früchte entfernt, hoffentlich sind die nächstjährigen Knospen nicht vertrocknet und die Bäumchen erholen sich nächstes Jahr wieder...
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #107 am:

@Mediterraneus:

Hat sie eine Stielgrube? Vielleicht Limonera-Birne.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken

Mediterraneus » Antwort #108 am:

Limonera = Dr. Jules Guyot.

Sieht in die Richtung aus.
Aber wird die häufig vermehrt, um bei Lidl ins Obstbaumsortiment zu kommen? Als Williams?

Meine Birne hat schon ein schwaches Williamsaroma, deshalb dachte ich an eine (neue) Sorte mit Williams als Zuchtpartner.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #109 am:

Limonera wird seit mehreren Jahren als gepflückte Essbirne bzw. folienverpackt als preiswerter halb oder ein kilo Pack in div Supermärkten verkauft. Ähnlich wie es mit der Santa Maria Birne passiert. Vermute das es weitere südeuropäische Birnen gibt, die auch am ehesten so verkauft werden.
Zumindest die Santa hab ich schon vor etwa 5 Jahren als Buschbaum in örtlicher Baumschule zu kaufen gekriegt. Meinem Eindruck nach eher selten angeboten, auch da geschmacklich nicht soo umwerfend.
Wäre das bebilderte eine Limonera, dann würdest du das mMn schmecken, denn das Limette-Zitronige im Namen ist zumindest bei den Supermarktdingern def. kein Versehen. Da du aber von Williams schreibst, also was merklich süßerem, würde ich die Limo ausschließen.
Auch die Santa ist meiner Zunge nach nur kurzzeitig was geschmacklich dolles. Dein beschrieben von deutlich zügigem Wandel von knackehart zu teigig erinnert mich ziemlich an mein inzwischen nichtmehr existentes Bäumchen.. die Internetbebilderung für die ist allerdings so verschieden.. :-X
Tara2

Tara2 » Antwort #110 am:

Bei uns ist es ein ausgesprochenes "Birnenjahr"! Nahezu alle Birnen hängen voll und auch die Früchte sind schön! Anders als bei den Äpfeln die sind dieses Jahr alle ein wenig "mikrig" und viele sind früh gefallen das liegt wohl an der Trockenheit. Den Birnen als Tiefwurzler macht es wohl weniger aus!?! Wie sind eure Erfahrungen?
Ivoch

Ivoch » Antwort #111 am:

Ivoch hat geschrieben: 5. Sep 2026, 01:10 Wir waren 4 Wochen (den ganzen August) weg und als wir zurück waren hatten meine zwei '23 gepflanzten Birnen über 90% ihrer Blätter verloren, nur wenige Triebe haben überhaupt noch Blätter :(. Die hatten eh die letzten zwei Jahre eher gemickert und sind kaum gewachsen - jeweils nur 1-3 cm lange Neutriebe gemacht und dann aufgehört für das Jahr. Dieses Jahr war die Alexander Lucas aber ganz gut dran und hatte schon Mitte Juli längere Neutriebe als die letzten 2 Jahre im Herbst. Ich habe alle Früchte entfernt, hoffentlich sind die nächstjährigen Knospen nicht vertrocknet und die Bäumchen erholen sich nächstes Jahr wieder...
Jetzt sind sie neu ausgetrieben, aber ist das nicht zu spät? Sind das nicht eigentlich die Knospen, die für nächstes Jahr angesetzt wurden?
PXL_20260908_173638446.jpg
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #112 am:

Alles hängt voll im Rahmen der Möglichkeiten. Selber habe ich keine Birne ausgepflanzt, nur eine Jungbirne im Topf.
Die Alleebäume haben letztes Jahr sehr unter der Trockenheit gelitten, da war es dieses Jahr wirklich nötig, daß sie bei dem üppigen Regen mal wieder Kraft schöpfen konnten.
Das sind aber keine extrem leckeren Sorten. Die Bäume sind schon älter, die Früchte grün und eher hart. Das ist nicht so einheitlich, wie man's von Sorten erwarten würde. Ab und zu ist was besseres dabei, da sammelt man dann welche auf. :)

Die Äpfel hängen alle knallevoll. Da sieht man jetzt die Schnittfehler, wenn die dünnen Ästchen wie bei ner Trauerweide runterhängen.
Heute der Lacher bei Aldi Nord. Da gab's Mini-Äpfelchen in der Größe wie vor fuffzich Jahren. ;D
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #113 am:

Ivoch hat geschrieben: 8. Sep 2026, 22:15
Ivoch hat geschrieben: 5. Sep 2026, 01:10 Wir waren 4 Wochen (den ganzen August) weg und als wir zurück waren hatten meine zwei '23 gepflanzten Birnen über 90% ihrer Blätter verloren, nur wenige Triebe haben überhaupt noch Blätter :(. Die hatten eh die letzten zwei Jahre eher gemickert und sind kaum gewachsen - jeweils nur 1-3 cm lange Neutriebe gemacht und dann aufgehört für das Jahr. Dieses Jahr war die Alexander Lucas aber ganz gut dran und hatte schon Mitte Juli längere Neutriebe als die letzten 2 Jahre im Herbst. Ich habe alle Früchte entfernt, hoffentlich sind die nächstjährigen Knospen nicht vertrocknet und die Bäumchen erholen sich nächstes Jahr wieder...
Jetzt sind sie neu ausgetrieben, aber ist das nicht zu spät? Sind das nicht eigentlich die Knospen, die für nächstes Jahr angesetzt wurden?

Ja, sind sie. Schöner Mist...
Lass mich raten: auf Quitte veredelt?
Tara2

Tara2 » Antwort #114 am:

Hyla hat geschrieben: 8. Sep 2026, 23:18 Die Äpfel hängen alle knallevoll. Da sieht man jetzt die Schnittfehler, wenn die dünnen Ästchen wie bei ner Trauerweide runterhängen.
Heute der Lacher bei Aldi Nord. Da gab's Mini-Äpfelchen in der Größe wie vor fuffzich Jahren. ;D
Sag ich doch, denen fehlte das Wasser!
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #115 am:

Tara2 hat geschrieben: 9. Sep 2026, 13:34 Sag ich doch, denen fehlte das Wasser!
Wir haben mal einen Schrebergarten übernommen mit der Auflage, den Stumpf einer alten Birne zu entfernen.
Ich kann es bestätigen, Birnen sind Tiefwurzler, sehr tief. :-X
Was allerdings mit den heutigen schwachen Unterlagen ist.... ::)
Äpfel sind Flachwurzler, die starken Unterlagen kommen aber trotzdem ganz gut an Wasser. Da kann es auch Überbehang sein, wo man dann eben Jungfrüchte nach dem Junifall ausdünnt.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Ivoch

Ivoch » Antwort #116 am:

ringelnatz hat geschrieben: 9. Sep 2026, 12:38
Ivoch hat geschrieben: 8. Sep 2026, 22:15

Ja, sind sie. Schöner Mist...
Lass mich raten: auf Quitte veredelt?
Ich wüsste selbst gerne auf was alle meiner Obstbäume veredelt sind, aber die Baumschule konnte (oder wollte) es mir nicht genau sagen - hier direkter Zitat und die einzige Antwort, die ich bekommen habe: "die Halbstämme sind auf Sämlingsunterlagen, die Büsche auf schwachwachsenden Unterlagen!" ::)

Ist mit dem Austreiben der nächstjährigen Knospen "nur" die nächste Ernte hin oder wird der Baum dadurch auch allgemein geschwächt? Soll ich im Frühling alle Blüten entfernen, falls es überhaupt welche gibt?
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #117 am:

Ich glaube man kann nicht mehr machen, als optimale Bedingungen schaffen, v.a. im Frühjahr dann.
Jetzt ist er in Gottes Händen...😉
Antworten