News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen (Gelesen 29498 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Ich kann bei Merveille de Piemonte leider nicht aushelfen, drücke aber die Daumen, dass sich noch jemand meldet.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich weiß nicht wohin mit meinen Fragen, auf der Suche zu Bohnen bin ich jetzt hier gelandet. Wenn es nicht paßt bitte verschieben.
Wie war bei Euch der Anbau von Stangenbohnen?
Ich habe die Sorte Limka die erst zögerlich wuchs, dann in einer Woche schön und gut getragen hat aber dann Wochen nur noch kurze verdrehte "Hörnchen", teilweise werden jetzt auch einzelne Blätter gelb. Lohnt es sich noch abzuwarten ob noch eine kleine Ernte mit geraden fleischigen Bohnen kommen oder kann ich abräumen?
Desweiteren habe ich Borlotto die fast nur kleine taube Hüllen produziert ohne Kerne und wenn mal etwas drin ist dann maximal 1-2 Kerne die braune Flecken haben.
War das der Hitzestreß? Aber wenn die Sorte in Italien angebaut wird müßte die Sorte angepaßt an Hitze sein oder?
Wie war bei Euch der Anbau von Stangenbohnen?
Ich habe die Sorte Limka die erst zögerlich wuchs, dann in einer Woche schön und gut getragen hat aber dann Wochen nur noch kurze verdrehte "Hörnchen", teilweise werden jetzt auch einzelne Blätter gelb. Lohnt es sich noch abzuwarten ob noch eine kleine Ernte mit geraden fleischigen Bohnen kommen oder kann ich abräumen?
Desweiteren habe ich Borlotto die fast nur kleine taube Hüllen produziert ohne Kerne und wenn mal etwas drin ist dann maximal 1-2 Kerne die braune Flecken haben.
War das der Hitzestreß? Aber wenn die Sorte in Italien angebaut wird müßte die Sorte angepaßt an Hitze sein oder?
Liebe Grüße Elke
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo Quendula,Quendula hat geschrieben: ↑1. Aug 2026, 00:10 Liebe Bohnenfans.
Meine Buschbohne 'Drachenzunge' habe ich durch mehrere Jahre mit mieser Witterung und Bohnenkäfer nun komplett verloren.
https://www.bohnen-atlas.de/sorten/m/73 ... e-piemonte
Ich hatte schon am Grünen Brett geschrieben ... aber vlt lesen ja hier eher Purler mit, die diese Sorte anbauen.
Falls mir jmd ein paar Körnchen der fadenlosen Buschbohne zusenden kann, wäre das super.
Irgendwas zum Tausch findet sich sicherlich, sonst gegen Portokosten.
jetzt erst gelesen.
Die Buschbohne 'Merveille de Piemonte' ist auch eine meiner Lieblingsbohnen, ich habe sie die letzten Jahre immer angebaut. Alldings habe ich keine Samen gemacht, da man sie bei Stochay günstig bestellen kann:
https://www.borlotti.de/epages/286216.s ... ducts/6074
Sie ist superlecker als grüne Bohne, breite Hülsen ohne Fäden, die sehr fleischig und zart sind, auch wenn schon größer.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung