News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5235297 mal)
Moderator: cydorian
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
@maikäferin
Meine BT hat wenig gelappte Blätter und wächst durchaus in die Höhe.
Bornholm sollte laut Suchmaschine deutlich gelappte Blätter haben und gedrungener wachsen. 2 bis 3 Meter Höhe, was für den Norden sehr vorteilhaft wäre. Hier wird alles weggerissen, nur niedriges hat Chancen. Auf Sylt sind Feigen nur 2 Meter hoch, aber Neuaustriebe starten mit 1,5 cm Durchmesser.
Meine BT hat wenig gelappte Blätter und wächst durchaus in die Höhe.
Bornholm sollte laut Suchmaschine deutlich gelappte Blätter haben und gedrungener wachsen. 2 bis 3 Meter Höhe, was für den Norden sehr vorteilhaft wäre. Hier wird alles weggerissen, nur niedriges hat Chancen. Auf Sylt sind Feigen nur 2 Meter hoch, aber Neuaustriebe starten mit 1,5 cm Durchmesser.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta", Petrovača (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turca, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, Desert King, La Favière
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kannst auch jetzt noch Stecklinge machen. Bei mir haben die Stecklinge in Seramis am schnellsten bewurzelt, schon nach 1 Woche. Der erste Versuch war Mitte Oktober im Haus, es ist also nicht zu spät.Maikäferin hat geschrieben: ↑10. Sep 2026, 08:32 Mal sehn wie die sich machen und Abmoosen mach ich dann nächstes Jahr.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Ich dachte Dessert King kann nur Brebas in unseren Breiten!?
Enrico
- Feigenwiese
Die letzte Cessac Herbstfeige von gestern auf dem Balkon! 33 Gramm
Zuletzt geändert von Feigenwiese am 10. Sep 2026, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Feigenwiese
Die erste Verdino del Norte Herbstfeige von vor 3 Tage - 07.09.2026
Die ersten Feigen der Sorte waren in früheren Jahren erst Anfang-Mitte Oktober reif.
Ob die alleinige Ursache das durchgängige warme Jahr war, oder die Reifezeit auch dadurch verkürzt wurde, weil ich nur 3 Feigen pro Ast dran gelassen habe und die anderen konsequent ausgeknipst habe, weiss ich nicht. Werde das mit dem Ausknipsen auf jeden Fall nächstes Jahr wiederholen. Das selbe ist an meiner Brown Turkey und Negronne zu sehen. Gestern die erste Negronne Herbstfeige und heute wahrscheinlich die erste BT Herbstfeige. Auch bei diesen beiden habe ich immer nur 3 Feigen pro Ast gelassen.
Die ersten Feigen der Sorte waren in früheren Jahren erst Anfang-Mitte Oktober reif.
Ob die alleinige Ursache das durchgängige warme Jahr war, oder die Reifezeit auch dadurch verkürzt wurde, weil ich nur 3 Feigen pro Ast dran gelassen habe und die anderen konsequent ausgeknipst habe, weiss ich nicht. Werde das mit dem Ausknipsen auf jeden Fall nächstes Jahr wiederholen. Das selbe ist an meiner Brown Turkey und Negronne zu sehen. Gestern die erste Negronne Herbstfeige und heute wahrscheinlich die erste BT Herbstfeige. Auch bei diesen beiden habe ich immer nur 3 Feigen pro Ast gelassen.
- Feigenwiese
Bei mir waren manche RDBs auch deutlich kleiner. Habe eine kleine mal zum Spaß gewogen. 4 Grammcydorian hat geschrieben: ↑7. Sep 2026, 11:04 "Klein" und "gross" sind relative Begriffe und damit subjektiv, interessanter wäre, das Ding einfach mal kurz auf die Waage zu legen, eine Zahl sagt wesentlich objektiver was aus. RdB ist hier dieses Jahr auch unerfreulich klein mit Früchten unter 20g, schmeckt aber so gut wie sonst. Ursache waren Früchte aus Ersatzknospen wegen Frost und die drei Monate ohne Wasser, so dass das Bäumchen sogar Blätter hängen liess. Bei einer Feige will das was heissen.
Wie schmeckt die denn?Feigenwiese hat geschrieben: ↑10. Sep 2026, 14:07 Die letzte Cessac Herbstfeige von gestern auf dem Balkon! 33 Gramm
Grün ist die Hoffnung
Wer hier aufgeschnittene reife Feigen als Bild reinstellt, der ist damit verpflichtet ebenfalls den Geschmack (honigsüß, beerig, Melonengeschmack) und den ungefähren Standort (Westen, Süden, Norden, Mitte, Osten) mitzuteilen ;-) .
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sieht aus wie im Topf, dann könnte es mit Vorsprung klappen ?!
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta", Petrovača (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turca, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, Desert King, La Favière
-
ringelnatz
Desert King hat gerade hier im kalten Berlin im Topf auch Herbstfeigen reif gekriegt. Obwohl hier nichtmal BT reif werden. Allerdings erst zweites Jahr nach Bewurzelung und keine Brebas gehabt.
Ist dann bestimmt eine Isi d'Oro.
Viele Anbauer in Kanada meinen, dass die Desert King Herbstfeigen nicht gut ausreifen, wenn sie hängen bleiben. Sie sind trocken, bleiben klein oder fallen ab. Geschmack soll jedenfalls dann nicht gut sein.
Viele Anbauer in Kanada meinen, dass die Desert King Herbstfeigen nicht gut ausreifen, wenn sie hängen bleiben. Sie sind trocken, bleiben klein oder fallen ab. Geschmack soll jedenfalls dann nicht gut sein.
-
ringelnatz
Ist von Kempff. Lecker sind die Herbstfeigen nicht. Ich hoffe nicht, dass es die Isi d Oro ist.