News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Melonenanbau, Cucumis melo (Gelesen 279559 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Melonenanbau, Cucumis melo

cydorian » Antwort #1290 am:

Wie die bei dir wachsen, weiss ich nicht, allgemein und statistisch gesehen ist ein Wasserschwall der häufigste Grund und reicht als Einzelfaktor für Platzer aus. Es gibt viele Faktoren mehr, die Platzen begünstigen, die sind aber selten so stark dass das ein Faktor allein bewirkt, da wirken dann mehrere Sachen zusammen. Temperaturschwankungen sagte ich schon, Früchte die zu reif werden, Sortenanfälligkeit, zu viel Stickstoff im Boden (dann wächst die Schale langsamer als das Innere), Vorschädigung im Inneren.

Besonders im Gewächshausanbau kann man zu zu wenig veränderter Giessrhythmus für zu viel Wasser sorgen, wenn das Wetter kühler wird, die Verdunstung stark absinkt, man vorher knapp gegossen hat aber so weitergiesst, dann wird es zu viel.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1291 am:

Dieses Jahr eine Zufallskreuzung wachsen lassen, die wild aufgegangen ist und es kam was echt brauchbares raus:
IMG_7276.JPG
Ein Elternteil ist eine Makuwa / Chamoe. Recht süss (70°OE) und aromatisch, weit besser lagerfähig wie Cantaloupemelonen. Mehr Bilder dort.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1292 am:

Nachdem die ersten vielen Blüten nicht eine Frucht gebracht haben, gab es nun eine zweite Bütenpracht und die hat zu mehreren Fruchansätzen geführt. Da hängen bestimmt jetzt 10 Stück in den Ranken, aber die sinken immer tiefer.

Ich lese oben mit Netz anbinden. Gibt es dafür spezielles Zeug - ich habe nichts im Haus zum improvisieren....

Die Antwort oben mit Stickstoffmangel las ich zu spät - und ich glaube es eigentlich nicht. Der Boden war sehr gut angereichert. Und es war auch schon etwas Mehltaudrin. Zur Not jetzt mal flüssig düngen, denn wenn sie nun wachsen wollen....
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #1293 am:

Als Netz kann man z.B. ein altes Zwiebelnetz nehmen.

Bei uns ist das erste Honigmelönchen 'Rich Sweetness' reif. Ich lasse noch etwas nachreifen, dann gibt's ein Schnittfoto und das Ergebnis der Verkostung. :)
Ein Foto vom Wochenende. Sie hat fette 87 g (Nee, ich habe keine Null vergessen. ;D ).
Bei Reife soll sie laut Beschreibung einfach abfallen und das war jetzt soweit.
Wenn sie nicht zu wässrig schmeckt, bekommt sie nächstes Jahr wieder eine Chance. Hoffentlich sind reife Samen drin.

IMG_20260909_120949848_MF_PORTRAIT.jpg
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Antworten