News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cyclamen 2024 / 25 / 26 (Gelesen 246373 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Hans-Herbert
- Region: MÜNCHEN
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Hans-Herbert
- Region: MÜNCHEN
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Cyclamen 2024 / 25 / 26
Auch von hier ein paar Eindrücke von der Cyclamenblüte bei den efeublättrigen ( allerdings nur von den normalen , vertikalen - und nicht wie bei Hans Herbert in #2116 von den fassadenfähigen und horizontal wachsenden .... ;-) )
Rus amato silvasque
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe den Eindruck das mangelnde Frosthärte oft nicht das eigentliche Problem ist.
In Töpfen kann es passieren, daß sich Wasser auf dem gefrorenen Topfinhalt sammelt (unsere Winter sind ja oft eher eine Achterbahn als eine zuverlässige Jahreszeit). Das war bei mir fast immer lethal.
Auch eine Drainageschicht im Topf, kann das nicht zuverlässig verhindern, schon gar nicht, wenn der Topf nicht im Boden eingelassen ist.
Tau- oder Regenwasser auf den Eisklotz scheint die zu ersticken.
Im beengten Raum eines Topfes ist das viel kritischer teils eben auch im relativ kleinen Topf im Boden eingelassen..
Zur gleichen Zeit sind mir ausgepflanzte freigelegte Knollen von Hederi und Coum wenige Meter entfernt nicht erfroren.
Das Ausfrieren war bei mir im zweiten oder dritten Jahr im Topf. Da scheint sich auch die Drainageschicht etwas zugesetzt zu haben.
Wobei im ersten und teils auch zweiten Winter eine kühle aber frostarme Überwinterung sehr vorteilhaft zu sein scheint.
Seit ich auf großes Topfvolumen und oder frostarme Aufstellung achte habe ich solche Verluste nicht mehr gehabt.
In Töpfen kann es passieren, daß sich Wasser auf dem gefrorenen Topfinhalt sammelt (unsere Winter sind ja oft eher eine Achterbahn als eine zuverlässige Jahreszeit). Das war bei mir fast immer lethal.
Auch eine Drainageschicht im Topf, kann das nicht zuverlässig verhindern, schon gar nicht, wenn der Topf nicht im Boden eingelassen ist.
Tau- oder Regenwasser auf den Eisklotz scheint die zu ersticken.
Im beengten Raum eines Topfes ist das viel kritischer teils eben auch im relativ kleinen Topf im Boden eingelassen..
Zur gleichen Zeit sind mir ausgepflanzte freigelegte Knollen von Hederi und Coum wenige Meter entfernt nicht erfroren.
Das Ausfrieren war bei mir im zweiten oder dritten Jahr im Topf. Da scheint sich auch die Drainageschicht etwas zugesetzt zu haben.
Wobei im ersten und teils auch zweiten Winter eine kühle aber frostarme Überwinterung sehr vorteilhaft zu sein scheint.
Seit ich auf großes Topfvolumen und oder frostarme Aufstellung achte habe ich solche Verluste nicht mehr gehabt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Danke, partisanengärtner!
So einfach ist die Kultur in Töpfen also nicht.
So einfach ist die Kultur in Töpfen also nicht.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich habe gut Erfahrungen mit Vliesabdeckung und an die Hauswand gerückt, da ersaufen sie nicht und haben es etwas kuschelig.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich habe gute Erfahrungen mit einer Vliesabdeckung und an die Hauswand gerückt, da ersaufen sie nicht und haben es etwas kuschelig.
Sonnige Grüße, Irene
- foxy
- Region: Voralpengebiet
- Höhe über NHN: 450m
- Bodenart: lehmig, humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine stehen alle im Freien auf abschüssigem Gelände, Wasser im Winter darf nie stehen.
- foxy
- Region: Voralpengebiet
- Höhe über NHN: 450m
- Bodenart: lehmig, humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich versetze immer ofters auch ins Moos, da muss man sehr wenig Unkraut jäten.