News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im September 2026 (Gelesen 5178 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Re: was gibt/gab es im September 2026

Netti » Antwort #120 am:

Nochmal Tomatensuppe, mein Nicht- mehr -Zahn ärgert mich noch sehr, Mist.
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #121 am:

Vorspeise Lachsforelle mit Kren, Hauptgerichte Kabeljau loins auf Kirschtomaten und mit Zwiebel-Knoblauch-Tomaten-Pesto gebraten sowie Basmatireis mit Reisparfüm und Butter gedämpft zum Sylvaner 2011 aus dem Elsass
Dateianhänge
IMG_2564.jpeg
IMG_2570.jpeg
IMG_2568.jpeg
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

semicolon » Antwort #122 am:

Kartoffelauflauf mit Rosenkohl und Röstzwiebeln mit reichlich selbstgebauten Käse überbacken.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #123 am:

Was heißt „selbstgebaut“?
Hier gab es geräucherte Makrele und dazu Bohnen, Staudensellerie, Salz, Zitrone, Harissa und ein Klecks Ricotta. Ich glaube, Labneh wäre besser gewesen.
Mittags gibt es meistens einen Tomatensalat.
Dateianhänge
IMG_7998.jpeg
semicolon

semicolon » Antwort #124 am:

Die Bohnen sehen köstlich aus! Ist das ein Salat?

Selbstgebaut, weil der "Käse" aus einer Mehlschwitze auf Basis von Tapiocastärke mit Hefeflocken, Miso, Creme Vega und fermentiertem Tofu besteht und überbacken dieses geniale Aroma und Mundgefühl eines gratinierten Käses erzeugt.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #125 am:

Reste müssen weg, 1 x Ochsenschwanzragout und 1x Hackfleischsoße, beides mit Nudeln
LG Heike
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #126 am:

Ah verstehe! Mit veganen Varianten habe ich keine Erfahrung. Klingt aber spannend.
Ja, die Bohnen waren ein Salat.
.
Thomas hatte gestern spätabends noch Lust auf etwas Süßes. Da wir keine "Süßigkeitenschublade" haben, habe ich ihm ein paar Pfannkuchen gemacht. Dazu gab es selbstgemachte Aprikosenmarmelade.
Dateianhänge
IMG_8001.jpeg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #127 am:

Der Käse war also kein Käse ;D
Ich hatte mich schon gewundert, denn dass Du, semicolon, vegan kochst ist nicht zu übersehen.

Ich staune immer wieviel Aufwand die Veganer betreiben, damit es schmackhaft und vollwertig ist. Meinen Respekt habt ihr.

@war der Wunsch nach Süßem derart singulär, dass sich nichts Geeignetes im Haus fand?😟
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #128 am:

Palatschinken sind doch eine gute Lösung in einem solchen Fall :D Und ja, semicolons vegane Küche finde ich auch interessant in ihren Möglichkeiten.

Hier gab es diese Woche auch Veganes, allerdings Klassiker: Montag Krautfleckerl, Dienstag Linguine alla peperonata - streng nach Rezept ;) -, Mittwoch Pasta e fagioli, jeweils mit grünem Salat. Dieses Rezept habe ich mit der Zeit - für mich - perfektioniert: Cranberry-Bohnen über Nacht einweichen, ca. 2 Std. weichkochen, salzen. In O-Öl ein Sofritto aus Karotte, Sellerie und Zwiebel machen, mit 1/3 Dose geschälter Tomaten 20 - 30 Min. köcheln lassen, grob mixen. Einen Teil der Bohnen separat in eine Schüssel geben, den Rest sehr fein mixen, nun alles zusammenschütten und noch ein paar Minuten unter rühren ganz leicht kochen, währenddessen 3 Knoblauchzehen schälen, in dünne Scheiben schneiden und mit gehacktem Rosmarin in O-Öl 2 Min. sachte braten, zuletzt zur Bohnenmischung geben, gut pfeffern und nochmals ein paar Minuten ziehen lassen. Vorgekochte kleine Pasta dazugeben, auf dem Teller noch ein Schuß O-Öl, kein Parmesan!
.
Gestern gab es faschierte Butterschnitzl mit dem ersten Pürree aus Nachbars Erdäpfln und grünem Salat, heute vermutlich TK-Fisch mit Karotteningwersalat mit Zitronensaft und Honig und Petersilkartoffeln.
.
Es ist dann noch ein Karfiolsalat dazugekommen (Bin am Verbrauchen, weil es nächste Woche wieder in die Stadt geht :( ): Karfiolröschen knackig gedämpft, mit Zitronensaft, O-Öl. S & P, Petersil und einer Prise Zucker mariniert. Sehr gut :)
Schöne Grüße aus Wien!
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #129 am:

Bei mir gibt's gleich Käsekuchen und abends Lachsfilet mit Sahnesauce überbacken und Gabelspaghetti. Alles schön weich.
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #130 am:

Gabelspaghetti? Wasndas?
semicolon

semicolon » Antwort #131 am:

Gartenlady hat geschrieben: 11. Sep 2026, 08:58 Der Käse war also kein Käse ;D
Ich hatte mich schon gewundert, denn dass Du, semicolon, vegan kochst ist nicht zu übersehen.

Ich staune immer wieviel Aufwand die Veganer betreiben, damit es schmackhaft und vollwertig ist. Meinen Respekt habt ihr.
Kein Käse per Definition, nein 😅
Aber vom Effekt her kam das einer Käsekruste extrem nah. Und um Meilen besser als fast alles Vegane, was man sonst zum Überbacken kaufen kann. Was ich auch spannend finde ist, dass alle Zutaten dafür ewig im Schrank lagern können und praktisch nichts kosten.

Heute versuche ich mich daran, mein Rezept in eine schnittfeste Form zu bringen.

Tatsächlich ist vegane Küche gar kein Aufwand, sondern fast nur Umdenken mit den richtigen Zutaten und Techniken. Es ist erstaunlich, wie stark unser "Geschmacksempfinden" durch Glaubenssätze und andere psychologische Codes geprägt ist und wie einfach diese (oft) zu knacken sind.

Habe noch jede Menge Enoki-Pilze hier und wollte sie erstmals selbst in einem scharfen und würzigen Chiliöl Szechuan-Style einlegen. Die Textur allein ist schon nicht von dieser Welt. Zusammen mit den Aromatics aus dem Öl ist das leider ein süchtig machender Snack.
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #132 am:

Hmm. Ich sehe da grad ein saftiges Stück Rindsfilet vor mir, saignant oder a point. Das Stück Kräuterbutter drauf beginnt gerade zu schmelzen...und jetzt?

Als Neuveganer nehme ich Hefeflocken, rote Bete, Seitan, alles gut kneten, bisschen Miso und schon steht das Filet.
semicolon

semicolon » Antwort #133 am:

martina 2 hat geschrieben: 11. Sep 2026, 11:18 Krautfleckerl, ...
Danke für die Idee! 🥰

Mein Zwetschgen-Antipasti wurde nach einer guten Woche angebrochen. Auf einem dunklen kräftigen Brot mit Mascarvone (ja, ist der offizielle Name und das Produkt ist hammermäßig), einem Spritzer von einem wirklich guten Olivenöl, Pfeffer und Fleur de Sel. WOW! Eine richtige Geschmacksexplosion, viel komplexer als die Summe der Zutaten. Sendet gleichzeitig Vibes von einem guten Zwetschenkuchen und diesen hyperfruchtigen, bräunlich-pinken Steak-Tomaten mit Burrata-Topping. Unfassbar. Auch weil ich nur ein Glas von den Zwetschgen so verarbeitet habe :-(
20260911_160142.jpg
semicolon

semicolon » Antwort #134 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 11. Sep 2026, 16:14 Hmm. Ich sehe da grad ein saftiges Stück Rindsfilet vor mir, saignant oder a point. Das Stück Kräuterbutter drauf beginnt gerade zu schmelzen...und jetzt?

Als Neuveganer nehme ich Hefeflocken, rote Bete, Seitan, alles gut kneten, bisschen Miso und schon steht das Filet.
Schwieriger Vergleich! Ich war tatsächlich früher schon nie ein Fan von Filet oder Steaks aber Seitan wäre schon Blasphemie. Würde hier ein fertiges Produkt vorziehen. Entweder das Steak von planted oder juicy marbles. Letzteres kann hier locker antreten - liegt aber nicht im Supermarktregal.
Seitan braucht für mich mehr Würze und tatsächlich komplexe Verarbeitung, sonst stören mich der Eigengeschmack und die Textur. Jedenfalls in diesem minimalistischen Kontext. Ich würde noch Zwiebelpulver, Knoblauchpulver und ein paar andere Gewürze verarbeiten, die Masse gut dämpfen und zu Hackfleisch verarbeiten :-D
Antworten