News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vorschläge für einen kleinen Strauch? (Gelesen 1771 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Vorschläge für einen kleinen Strauch?
Mein Fokus wäre es den häßlichen Zaun zu verdecken,
also gern was Immergrünes wie Ilex oder die Zierkirsche, die sehr dicht wächst.
Solange die Gehölze noch klein sind hohe Stauden wie Herbstanemonen, hohe Gräser, Sonnenblumen, etc. eine Zwischenlösung.
also gern was Immergrünes wie Ilex oder die Zierkirsche, die sehr dicht wächst.
Solange die Gehölze noch klein sind hohe Stauden wie Herbstanemonen, hohe Gräser, Sonnenblumen, etc. eine Zwischenlösung.
Grün ist die Hoffnung
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wahrscheinlich müsste aber bei über 2m Höhe ein Grenzabstand zum Gehweg eingehalten werden.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
https://www.baumschule-newgarden.de/492 ... -northwind
Das Gras unterpflanzt mit Astern und Rudbeckia würde mir gefallen.
Grün ist die Hoffnung
- alfalfa
- Region: Nord-West-Brandenburg
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Für eine Hortensie wäre es dort zu heiss und zu trocken, fürchte ich. Etwas, was dauerhaft nur mit Giessen am Leben gehalten werden kann, möchte ich vermeiden.
Am linken Ende des Zauns hört die Pflasterung auf und es beginnt ein unbefestigter Feldweg. Der Weg wird hauptsächlich vom Landwirt aus der Nachbarschaft genutzt, der dort mit seinem riesigen Traktor durchkommen muss, oder auch von der Müllabfuhr. Daher hätte ein Hochstamm auch oben nicht mehr Raum sich auszubreiten als unten die Beetbreite vorgibt. Ansonsten glaube ich kaum, dass es wegen der Höhe Klagen geben könnte. Wir sind hier auf dem Dorf, solange die Bepflanzung kein Hindernis für den Verkehr darstellt, würde sich keiner daran stören.
Ja, den hässlichen Zaun etwas verdecken, das wäre ganz schön
Danke für die Kolumne, Buddelkönigin! Ich finde sie sehr interessant und habe mir einige der Vorschläge im Netz angesehen. Leider würde vieles davon einen strengen Winter hier nicht überstehen.
Am linken Ende des Zauns hört die Pflasterung auf und es beginnt ein unbefestigter Feldweg. Der Weg wird hauptsächlich vom Landwirt aus der Nachbarschaft genutzt, der dort mit seinem riesigen Traktor durchkommen muss, oder auch von der Müllabfuhr. Daher hätte ein Hochstamm auch oben nicht mehr Raum sich auszubreiten als unten die Beetbreite vorgibt. Ansonsten glaube ich kaum, dass es wegen der Höhe Klagen geben könnte. Wir sind hier auf dem Dorf, solange die Bepflanzung kein Hindernis für den Verkehr darstellt, würde sich keiner daran stören.
Ja, den hässlichen Zaun etwas verdecken, das wäre ganz schön
Danke für die Kolumne, Buddelkönigin! Ich finde sie sehr interessant und habe mir einige der Vorschläge im Netz angesehen. Leider würde vieles davon einen strengen Winter hier nicht überstehen.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Da schon dies Chamae-Trumms da stehen, würden noch mehr Immergrüne zu sehr nach Friedhof aussehen, viel zu schwer. Da leuchten mir weiter ein kleiner Zierapfel oder Palibin mehr ein, die sind einfach fröhlicher. Wenn man später schneiden muss, verzichte lieber auf Kirschen, abgesehen davon ist incisa einfach irre lahm. Wenn es pflegeleicht sein soll, ist Rhodotypos immer noch der Gewinner. Was ist mit den vorgeschlagenen Weiden? Die lassen sich gut schneiden.
Prunus incisa 'Kojou-no-mai' ist der korrekte Name: wenn das Schneiden auch gut ausgehen kann, kenne ich Exemplare die schon bei kleineren Schnitten sich nen Pilz gefangen haben. Starke Schnitte lieber gar nicht. Die wächst am besten im freuen Stand, finde ich.
Prunus incisa 'Kojou-no-mai' ist der korrekte Name: wenn das Schneiden auch gut ausgehen kann, kenne ich Exemplare die schon bei kleineren Schnitten sich nen Pilz gefangen haben. Starke Schnitte lieber gar nicht. Die wächst am besten im freuen Stand, finde ich.
Berlin, 7b, Sand
Wie schätzt du den Zuwachs der Kirsche ein, in 10 Jahren ist sie keinen Meter hoch? Bei Start von 30cm.hobab hat geschrieben: ↑11. Sep 2026, 09:52 Prunus incisa 'Kojou-no-mai' ist der korrekte Name: wenn das Schneiden auch gut ausgehen kann, kenne ich Exemplare die schon bei kleineren Schnitten sich nen Pilz gefangen haben. Starke Schnitte lieber gar nicht. Die wächst am besten im freuen Stand, finde ich.
Grün ist die Hoffnung
- alfalfa
- Region: Nord-West-Brandenburg
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, Roeschen1, dieses Gras habe ich auch an anderer Stelle im Garten. das wäre natürlich auch eine Möglichkeit! Zumindest erstmal, bis sich die zündende Idee für ein Gehölz einstellt. Im Frühjahr wäre der Zaun natürlich wieder voll sichtbar, bis die Stauden hochgewachsen sind.Roeschen1 hat geschrieben: ↑11. Sep 2026, 09:43 https://www.baumschule-newgarden.de/492 ... -northwind
Bei der Wuchsgeschindigkeit kommt Prunus incisa da dann wirklich nicht in Frage. Und das Problem einer Pilzerkrankung durch den Schnitt hab ich hier auch an einem Viburnum bodnantese und einem farreri.
Rhodotypos sieht hübsch aus. Nach dem, was ich im Netz gelesen habe, soll er aber invasiv sein und die Beeren sehr giftig. Ist etwas riskant, weil ab und an hier auch kleine Kinder langlaufen. Ich hab ihn ja noch nie in Natura gesehen, vielleicht springt der Funke deshalb bisher nicht so richtig über.
Du hast natürlich recht, hobab, diese Koniferen Bepflanzung der Vorgänger ist ziemlich erdrückend. Eine Fichte, die etwas weiter hinten steht, muss ich demnächst entfernen, weil sie in rasendem Tempo wächst. Da wird dann der nächste Platz für eine Bepflanzung mit einem moderat wachsenden Strauch frei. Ich bin für all eure Vorschläge sehr dankbar, denn sie können ja auch an anderer Stelle in meinem Garten noch zum Einsatz kommen, der ansonsten ziemlich leer war! Ausserdem stell ich mir vor, dass ich nicht die einzige bin, die das Problem hat, kleiner bleibende Gehölze zu finden
- Kranich
Habe mir jetzt erst die Fotos angesehen und muss jetzt doch noch einen Vorschlag los werden.
Ich könnte mir an diesem Zaun sehr gut "Aronia arbutifolia - Rote Apfelbeere" vorstellen.
Sie steht bei uns im Garten seit über 20 Jahren, wird nie geschnitten und erfreut uns besonders im Herbst/Winter mit dem leuchtenden roten Laub und den roten Beeren. Vor allem aber wird sie nicht sehr groß und breit.
Ich könnte mir an diesem Zaun sehr gut "Aronia arbutifolia - Rote Apfelbeere" vorstellen.
Sie steht bei uns im Garten seit über 20 Jahren, wird nie geschnitten und erfreut uns besonders im Herbst/Winter mit dem leuchtenden roten Laub und den roten Beeren. Vor allem aber wird sie nicht sehr groß und breit.
Liebe Grüße Kranich
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube… am Haus.
Liquidambar ‚Slender Silhouette‘ und darunter zwei kleinere Sträucher?
Spiraea ‚Gold Fountain‘
Sekundenglück
Ganz unkompliziert sind Hainbuchen als Hecke,
2 Mal im Jahr schneiden, halten lang die Blätter im Winter.
https://www.mein-schoener-garten.de/pfl ... -hainbuche
Oder doch den schönen Pomzai,
jetzt wurzelnackt pflanzen, günstig für 19€ bei 60cm.
https://www.pflanzmich.de/produkt/39108 ... omzai.html
2 Mal im Jahr schneiden, halten lang die Blätter im Winter.
https://www.mein-schoener-garten.de/pfl ... -hainbuche
Oder doch den schönen Pomzai,
jetzt wurzelnackt pflanzen, günstig für 19€ bei 60cm.
https://www.pflanzmich.de/produkt/39108 ... omzai.html
Grün ist die Hoffnung
-
Microcitrus
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Zum Ziegelmauerwerk würde auch diese rotlaubige Blasenspiere passen.
Wintergrün wäre diese Ölweide oder Stechpalme (sehr langsamwachsend, muss man groß kaufen) oder Feuerdorn (mit Blüten und Fruchtschmuck) oder immergrüne Berberitzen.
Wintergrün wäre diese Ölweide oder Stechpalme (sehr langsamwachsend, muss man groß kaufen) oder Feuerdorn (mit Blüten und Fruchtschmuck) oder immergrüne Berberitzen.
Zuletzt geändert von Microcitrus am 11. Sep 2026, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
- hobab
- Bodenart: Sand
Rhdotypos invasiv? Hab hier noch nie einen Sämling gehabt, trotz der drei runstehenden Sträucher, auch in anderen Gärten nicht. Unmöglich ist das natürlich nicht, aber zu Vermehrung sind Stecklinge schneller. Rhodotypos ist ein bisschen wie die Spiersträucher, nett, unauffällig und sehr, sehr robust. Vielleicht ein bisschen interessanter als die meisten Spieren, aber in erster Linie ein Begleitstrauch für spannendere Gewächse.
Was natürlich auch immer geht, sind Gehölze die regelmäßigen Schnitt vertragen, wie eben die meisten Weiden, oder Weißdorn. Beispielsweise der toll herbstfärbende prunifolia - wüchsig, robust, sieht immer gut aus.
Was natürlich auch immer geht, sind Gehölze die regelmäßigen Schnitt vertragen, wie eben die meisten Weiden, oder Weißdorn. Beispielsweise der toll herbstfärbende prunifolia - wüchsig, robust, sieht immer gut aus.
Berlin, 7b, Sand
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Ist es keine Option, den Chamae-Trumm auch noch zu fällen? Um nicht ein schönes Gehölz an den Zaun und neben den Trumm zu "quetschen", sondern etwas mehr Gestaltungsspielraum zu haben?
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Invasiv? Kann ich mir nicht vorstellen, da schließe ich mich hobab an. Meiner steht seit ca. 20 Jahren und hat noch nie einen Sämling produziert. Ist mit der Zeit ein wenig höher & breiter geworden (aber nicht übermäßig breit), das ist alles. Ein paarmal - selten - hab' ich zur Schere gegriffen, das hat den Strauch kein bisschen gekratzt.alfalfa hat geschrieben: ↑11. Sep 2026, 10:21... Rhodotypos sieht hübsch aus. Nach dem, was ich im Netz gelesen habe, soll er aber invasiv sein und die Beeren sehr giftig. Ist etwas riskant, weil ab und an hier auch kleine Kinder langlaufen. Ich hab ihn ja noch nie in Natura gesehen, vielleicht springt der Funke deshalb bisher nicht so richtig über. ...
Ja, es stimmt, die Beeren enthalten Blausäure. Gelten aber nur als "wenig bis leicht giftig". Und: Die schwarzen Dingelchen erscheinen vereinzelt, und sie sitzen relativ hoch; das ist wenig verführerisch, und Kinder im Alles-in-den-Mund-nehmen-Alter kommen nicht ohne weiteres dran.
.
Die Scheinzypressen weiter hinten auf deinem Bild sind erheblich (!) giftiger!
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hab' jetzt nicht den ganzen Faden nachgelesen - hat hier eigentlich schon mal wer "Enkianthus" gesagt?
(Ich kenne E. selbst bisher nicht, denke aber grad für einen frei gewordenen Platz dran rum
.)
(Ich kenne E. selbst bisher nicht, denke aber grad für einen frei gewordenen Platz dran rum
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137