News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 2182523 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
@Blush. Bitte berichte mal wenn Du ihn bekommen hast. Der ist ja wirklich sehr schön. Habe mal gegoogelt und finde ihn sehr besonders.
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Das mache ich, ria. Die Sorte 'Red Wine' scheint verbreiteter zu sein und ist auch in D erhältlich. 'Ruby Wine' soll aber schmaler bleiben. Ich hatte diese bereits, leider ist die Veredelung abgebrochen. Jule zeigte bei den Auffallenden Gehölzen III gerade die beginnende Herbstfärbung ihres 'Red Wine'.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Bei Michael Camphausen habe ich eine für mich größere Bestellung aufgegeben. Okay, für die Galanthophilen ist es vermutlich nix. Ich hatte bereits die Bestätigung des Zahlungseingangs erhalten, als mir eingefallen ist, dass ich Nectaroscordum vergessen habe. Auf meine Anfrage, ob es möglich sei, diese mit in das Paket zu legen und mir vorab eine Nachberechnung zu schicken, habe ich eine sehr freundliche Nachricht von Herrn Camphausen bekommen. Zwiebeln und Rechnung werden in das Paket gelegt.
Darüber habe ich mich sehr gefreut und dass die Qualität stimmt, weiß ich ja.
Darüber habe ich mich sehr gefreut und dass die Qualität stimmt, weiß ich ja.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Krokosmian
.
Danke nachträglich für diesen Hinweis, gestern hab ich meins von der Postagentur abgeholt. Scilla und Aril-/Arilbred-Iris, so zehn Positionen insgesamt. Der recht kleine Karton ließ mich erst ein wenig irritiert blicken, was sich aber gleich änderte. Die Iris wirklich kräftig, in Trockenruhe ohne viel ihres Heus. Aufs absolut Wesentliche reduziert, Klasse! Leider war eine Position, reinweiße Scilla bifolia, doch schon aus, die Welt dreht sich dennoch weiter!
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, die Raritäten sind bei ihm manchmal sehr schnell weg. Von meiner diesjährigen Sammelbestellung, wenige Tage nach Onlinegehen des Katalogs getätigt, waren auch schon drei gewünschte Positionen vergriffen. (Die Lieferung ist noch nicht da, wird dann aber hoffentlich in Kürze kommen.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
mein Päckchen von Camphausen kam heute ohne viel Gedöns gut an
LG Heike
Die Qualität fand ich bei diesem Anbieter immer sehr gut. Im Frühjahr kann ich mal schauen, eigentlich müsste ich von der reinweißen Scilla bifolia noch etwas haben, wenn auch nicht so kräftig gedüngt. Die wurde in den letzten Jahren aber vielfach angeboten. Jedenfalls nehme ich an, dass es die gleiche Quelle ist.Krokosmian hat geschrieben: ↑10. Sep 2026, 18:18 ... Die Iris wirklich kräftig, in Trockenruhe ohne viel ihres Heus. Aufs absolut Wesentliche reduziert, Klasse! Leider war eine Position, reinweiße Scilla bifolia, doch schon aus, die Welt dreht sich dennoch weiter!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier kamen zeitgleich zwei Päckchen aus Litauen an (das andere war von Leonid Bonarenko) und etwas eher ein Paket von Peter Nyssen. Alles prima. Nur die Corydalis nobilis waren schon aus, dafür wurde etwas anderes beigefügt.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot