News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 2182523 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
ria
Bodenart: Lehmig Bodenklasse 4

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

ria » Antwort #10965 am:

@Blush. Bitte berichte mal wenn Du ihn bekommen hast. Der ist ja wirklich sehr schön. Habe mal gegoogelt und finde ihn sehr besonders.
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #10966 am:

Das mache ich, ria. Die Sorte 'Red Wine' scheint verbreiteter zu sein und ist auch in D erhältlich. 'Ruby Wine' soll aber schmaler bleiben. Ich hatte diese bereits, leider ist die Veredelung abgebrochen. Jule zeigte bei den Auffallenden Gehölzen III gerade die beginnende Herbstfärbung ihres 'Red Wine'.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #10967 am:

Bei Michael Camphausen habe ich eine für mich größere Bestellung aufgegeben. Okay, für die Galanthophilen ist es vermutlich nix. Ich hatte bereits die Bestätigung des Zahlungseingangs erhalten, als mir eingefallen ist, dass ich Nectaroscordum vergessen habe. Auf meine Anfrage, ob es möglich sei, diese mit in das Paket zu legen und mir vorab eine Nachberechnung zu schicken, habe ich eine sehr freundliche Nachricht von Herrn Camphausen bekommen. Zwiebeln und Rechnung werden in das Paket gelegt.

Darüber habe ich mich sehr gefreut und dass die Qualität stimmt, weiß ich ja.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #10968 am:

ich habe auch am Samstag bei Camphausen bestellt ;D
LG Heike
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #10969 am:

Kasbek hat geschrieben: 13. Jul 2026, 16:25 Es ist ja immer eine spannende Frage, in welchen Jahren Eugenijus Dambrauskas verkauft und in welchen er das nicht tut. 2026 gehört nun wieder zur ersten Kategorie, der Katalog steht auf augisbulbs.com online,...
.
Danke nachträglich für diesen Hinweis, gestern hab ich meins von der Postagentur abgeholt. Scilla und Aril-/Arilbred-Iris, so zehn Positionen insgesamt. Der recht kleine Karton ließ mich erst ein wenig irritiert blicken, was sich aber gleich änderte. Die Iris wirklich kräftig, in Trockenruhe ohne viel ihres Heus. Aufs absolut Wesentliche reduziert, Klasse! Leider war eine Position, reinweiße Scilla bifolia, doch schon aus, die Welt dreht sich dennoch weiter!
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #10970 am:

Ja, die Raritäten sind bei ihm manchmal sehr schnell weg. Von meiner diesjährigen Sammelbestellung, wenige Tage nach Onlinegehen des Katalogs getätigt, waren auch schon drei gewünschte Positionen vergriffen. (Die Lieferung ist noch nicht da, wird dann aber hoffentlich in Kürze kommen.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #10971 am:

mein Päckchen von Camphausen kam heute ohne viel Gedöns gut an
LG Heike
Norna

Norna » Antwort #10972 am:

Krokosmian hat geschrieben: 10. Sep 2026, 18:18 ... Die Iris wirklich kräftig, in Trockenruhe ohne viel ihres Heus. Aufs absolut Wesentliche reduziert, Klasse! Leider war eine Position, reinweiße Scilla bifolia, doch schon aus, die Welt dreht sich dennoch weiter!
Die Qualität fand ich bei diesem Anbieter immer sehr gut. Im Frühjahr kann ich mal schauen, eigentlich müsste ich von der reinweißen Scilla bifolia noch etwas haben, wenn auch nicht so kräftig gedüngt. Die wurde in den letzten Jahren aber vielfach angeboten. Jedenfalls nehme ich an, dass es die gleiche Quelle ist.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #10973 am:

Hier kamen zeitgleich zwei Päckchen aus Litauen an (das andere war von Leonid Bonarenko) und etwas eher ein Paket von Peter Nyssen. Alles prima. Nur die Corydalis nobilis waren schon aus, dafür wurde etwas anderes beigefügt.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten