News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis jetzt umpflanzen? (Gelesen 1564 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Scilla
Clematis jetzt umpflanzen?

Scilla »

Liebe Clematisfreunde,Meine Comtesse de Bouchaud sollte "dringend" umgepflanzt werden, da ihr Rosa absolut nicht mehr zu den Nachbarpflanzen passt :-X :-[ ;) Sie hat aber schon fast 1 m lange Triebe (Schnittgruppe 3 ) - wie soll ich das am besten bewerkstelligen? :-\Triebe dranlassen oder schneiden?Bin eh nicht so ein Fan von Umpflanzaktionen und habe daher keine Erfahrung, ob Waldreben da problemlos sind. (?)Merci undVLG :) ScillaPS: Habe es leider versäumt, die Ranken rechtzeitig aufzubinden, ::) sie lagen bis vor kurzem halb am Boden und sehen leicht "geknickt" aus, was es nicht leichter macht :-\ ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Clematis jetzt umpflanzen?

elis » Antwort #1 am:

Hallo Scilla !Ich würde sie gleich umpflanzen. Großräumig ausgraben, sie tiefer pflanzen als jetzt und dann zurückschneiden, das nur so 20 cm oben raussteht, gut angießen und fertig. Sie treibt schnell wieder aus. Du wirst sehen. Wenn Du sie nicht zurückschneidest, dann schwächelt sie und kommt nicht richtig in Schwung weil sie den hohen Trieb versorgen muß. Also dann viel Glück.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
berta

berta » Antwort #2 am:

meine clematisumpflanzaktionen haben bis jetzt zu 50% tödlich für die clematis geendet..... :-\, obwohl großer wurzelballen, feucht halten, zurückschneiden und gute wünsche vorhanden waren.manche haben sich verabschiedet. :-\
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #3 am:

Upps, berta ! :oOffensichtlich habe ich bis jetzt einfach Glück gehabt - mir ist beim Umpflanzen noch keine einzige Clematis vestorben ! 8)Einmal gabs ne kleine Panne - von der entsprechenden Clematis hatte ich dann einfach plötzlich zwei... ;) Ich glaube, Scilla war recht glücklich darüber ;DLG :)ViridifloraPS: Scilla, ich würds versuchen.Die Comtesse sieht ja zu den neuen Rosen wirklich nicht sehr vorteilhaft aus. Wie wärs mit was Schönem Weissem? Oder ist Dir das zu fad ?Grüessli :)Viri
Scilla

Scilla » Antwort #4 am:

Tja - ich werde s dann wohl wagen.Sollte es wirklich schief gehen, ist es ja zum Glück eine Sorte, an die man relativ leicht herankommt (Gartencenter oder auch Baumarkt)Ja Viri, an etwas Weisses habe ich auch schon gedacht. es stehen dort zu den zartgelben und hell apricotfarbenen Rosen bereits Prince Charles (was für ein Name für eine so schöne Clematis :-X ::) ;) ;D ) und die neue Blue Angel.Weiss täte mir dazu gefallen, oder auch ein etwas dunkleres Blau .Danke für Eure Tipps - auch wenn der von Berta mich etwas verunsichert hat ;) Da sist ja sehr schade mit Deinen Clematissen! :( VLG :) Scilla Übrigens, Viridiflora : ja, das Clematisstück, welches Du mir letztes Jahr "vermacht" hast, scheint gut angewachsen zu sein, bin sehr gespannt, obs heuer schon erste Blüten gibt :D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #5 am:

Da würde ich beinahe wetten drauf - ist ja ein Teilstück einer "alten" Pflanze... :DLGViridiflora
Scilla

Scilla » Antwort #6 am:

Clematisse kann man gar nicht genug haben. :)Die Comtesse ist seit gestern am neuen Platz; bis ich die ausgegraben hatte, war ein mittlerer Kraftakt nötig :o ::) - dabei stand sie gar nicht mal soo lange dort .Jetzt teilt sie sich den Obelisken mit Mr. Fairchild - hoffentlich wird das nicht zu eng :-\ ;) VLG :) Scilla
Antworten