News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das? (Gelesen 1195452 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Was ist das?
Kreissäge 
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Hans-Herbert
- Region: MÜNCHEN
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das ist eine Bartblume/Caryopteris
-
Hans-Herbert
- Region: MÜNCHEN
- Bodenart: Lehmig
Vielen Dank und Grüße aus München.
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Diesen Salbei habe ich mir namenlos schon vor einigen Jahren von Korfu mitgebracht. Nun möchte ich mit Eurer Hilfe einen Namen finden. Bisher bin ich an keiner Stelle über ihn gestolpert. Die Blüte ist ultramarinblau.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- hobab
- Bodenart: Sand
Hübsch, aber keine Ahnung. Sagt jemand das Gehölz was? War mal ne Aussaat, aber Etikett ist weg. KI-Bestimming ist etwas zweifelhaft
Berlin, 7b, Sand
- hobab
- Bodenart: Sand
Klingelt bei beiden nichts, vielleicht eine Celtis, die hatte ich vor Ewigkeiten mal ausgesät. Aber hätte die nicht spitzere und längere Blätter?
Berlin, 7b, Sand
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Sieht mir ganz nach Salvia chamaedroïdes aus. Hat er Ausläufer ?
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Ja, hat er. Langsam ist der hohe Topf bis zum Rand mit Trieben ausgefüllt. Das kommt hin, denke ich. Danke Nox!
https://florafutura.ch/produkt/salvia-chamaedryoides/
Hast Du diese Art im Garten? Angegeben wird er mit 8a, das kann ich hier wohl nicht riskieren ihn auszupflanzen.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Winterrose
- Newbie
- Region: Moseltal
- Höhe über NHN: 137
- Bodenart: lehmig-humos
Das sieht genauso aus wie etwas, das seit Jahren bei mir in einem Balkonkasten und nun in einem kleinen Topf wächst. Daraus und aus einigem anderen wollte ich mal Bonsais machen, hatte dann aber doch nicht die Zeit und Geduld dazu. Diese Pflanze hat sich unter den verschiedenen Bäumchen am stärksten durchgesetzt und vermehrt, wurde natürlich immer wieder zurückgeschnitten, war aber offensichtlich am vitalsten.
Was es ist, weiß ich leider auch nicht, wüsste ich aber auch gern.
Edit: Huch, so viele neue Beiträge dazwischen. Ich meinte dieses grüne Minibäumchen.
Was es ist, weiß ich leider auch nicht, wüsste ich aber auch gern.
Edit: Huch, so viele neue Beiträge dazwischen. Ich meinte dieses grüne Minibäumchen.
Philosophari necesse est (Cicero) - mais il faut cultiver notre jardin (Voltaire).
Philosophieren tut not - aber wir müssen unseren Garten bestellen.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ja, Blush, hierzulande gedeiht er in trockenen Beeten. Frosthärte ist mit -9,5°C angegeben. Ein kleiner Vagabund, er schlängelt sich so durch das Beet, so richtig dicht war er bei mir nie.
P.S.: bin gerade Deinem Link gefolgt, demnach ist er sogar noch härter, kommt wohl sehr auf den Standort an.
P.S.: bin gerade Deinem Link gefolgt, demnach ist er sogar noch härter, kommt wohl sehr auf den Standort an.
- Winterrose
- Newbie
- Region: Moseltal
- Höhe über NHN: 137
- Bodenart: lehmig-humos
Nochmals zu dem kleinen grünen Bäumchen:
Ich habe zu meinem Examplar gerade eine App befragt, die sagt, es sei eine Hängebirke. Dann habe ich in ein älteres, aber sehr genaues Baumbestimmungsbuch geschaut, mit dem ich früher fast alle Bäume bestimmen konnte. Bei meinem Exemplar könnte Hängebirke stimmen. Bei Deinem sind die Blätter aber etwas rundlicher. Nach den Blättern könnte vielleicht eine Moorbirke (Betula pubescens Ehrh.) oder eine Maximowicz-Birke (Betula maximowicziana Reg.) infrage kommen. Die Blattform würde auch zu einer Schwarzpappel passen, aber bei der sind die Blattstiele länger.
Dass Du selbst so etwas nicht gesät hast, muss nichts heißen. Bei uns keimt dauernd irgendein komisches Zeug, bei dem ich mich auch immer frage, wo das herkommt. Wahrscheinlich durch Vögel.
Ich habe zu meinem Examplar gerade eine App befragt, die sagt, es sei eine Hängebirke. Dann habe ich in ein älteres, aber sehr genaues Baumbestimmungsbuch geschaut, mit dem ich früher fast alle Bäume bestimmen konnte. Bei meinem Exemplar könnte Hängebirke stimmen. Bei Deinem sind die Blätter aber etwas rundlicher. Nach den Blättern könnte vielleicht eine Moorbirke (Betula pubescens Ehrh.) oder eine Maximowicz-Birke (Betula maximowicziana Reg.) infrage kommen. Die Blattform würde auch zu einer Schwarzpappel passen, aber bei der sind die Blattstiele länger.
Dass Du selbst so etwas nicht gesät hast, muss nichts heißen. Bei uns keimt dauernd irgendein komisches Zeug, bei dem ich mich auch immer frage, wo das herkommt. Wahrscheinlich durch Vögel.
Philosophari necesse est (Cicero) - mais il faut cultiver notre jardin (Voltaire).