News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5239710 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
ringelnatz
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

ringelnatz » Antwort #34035 am:

plantboy hat geschrieben: 10. Sep 2026, 21:12 Hatte deine Desert King Sommerfeigen?..wie waren sie?
Eine überwinterte Feige. Die war lecker und sehr früh reif. (Juni, glaube ich) Klassische Brebas waren noch nicht dran.
Ich glaube es ist noch deutlich zu früh für ein Urteil - zumal sie im Kübel steht.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #34036 am:

Feigenwiese hat geschrieben: 10. Sep 2026, 14:07 ... Cessac Herbstfeige...
Insgesamt sieht die sehr lecker bzw. Mund wässrig machend aus 8)
Kam durchs Bild auch ins Grübeln, wie hoch so pi mal Daumen die Anzahl der Feigensorten ist, bei denen sich jener hängende Honigtropfen überhaupt bildet.
Mir ist nur die Smith eingefallen, von der ich das weiß.
Bei meinen Balkonfeigen noch nicht erlebt.
Da die Cessac laut Webseite vom Wiener Feigenhof eher schwachwachsend, also Balkontauglich ist, werde ich mal schauen, wo dat Leckerli herbekommen kann .. :D
husar2003
Full Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #34037 am:

Lubera sagt nein zu Herbstfeigen bei Desert King, und Wikipedia auch. Aber wer bei wem Infos abholt und ob wir neben Desert King, Isi d'Oro evtl. noch eine andere Sorte in Frage käme....

Isi d'Oro reift bei mir Herbstfeigen nicht aus, Desert King habe ich neu und noch keine Feigen.
Das Innere der von philipus gezeigten Feige sieht dunkler und saftiger aus als bei meinen Isi d'Oro Brebas. Schalendicke etwas geringer. Das Äußere ist ziemlich gleich.

Ach ja, RdB hat bei mir normal große Ansätze, große Haselnüsse, noch keine Anzeichen von Reife. Das wäre auch frühestens Ende September/Mitte Oktober möglich.
Dateianhänge
IMG_20260911_103546.jpg
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta", Petrovača (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turca, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, Desert King, La Favière
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #34038 am:

Meine DK macht auch gerade eine Herbstfeige... ;D
Grün ist die Hoffnung
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #34039 am:

Meine DK macht auch Herbstfeigen, wollte schon fragen, ob das normal ist ;D .

Dieses Jahr gab´s zum ersten Mal Marmelade und Chutney von meiner RdB :D. Ist hier auch die beste Sorte, die LdA ist aus meiner frühgestarteten Topf-Feige, die LdA im Garten wird wahrscheinlich nicht mehr reif.
IMG_20260909_132543[1].jpg
manufico

manufico » Antwort #34040 am:

Seit Ende August reift hier die LSU Tiger und was soll ich sagen, grandiose Feige! Hatte gestern zwei Feigensammler da und die hätten am liebsten die Pflanze gleich mitgenommen. Ein beeriges Aroma mit sogar etwas Säure. Sie ist auch sehr produktiv. Vom Ranking ist sie knapp hinter der Smith, die meine beste Sorte ist. Auf dem Foto ist noch eine Mini Dottato. Die Dottato ist aber auch eine sehr gute Sorte für eine Honigfeige
Dateianhänge
IMG_8341.jpeg
IMG_8340.jpeg
RePu86

RePu86 » Antwort #34041 am:

Hardy Chicago.
Trotz nicht vollsonnigen Platz liefert sie jetzt viele Feigen.
Lecker beerig und nicht empfindlich gegen Regen.
20260911_182236.jpg
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #34042 am:

Marianna hat geschrieben: 11. Sep 2026, 12:01 RdB :D. Ist hier auch die beste Sorte
Dottato / Kadota ist hier mittlerweile ganz nett (so 2-3 in Schulnoten). Unsere 2jährige ist grundsätzlich SEHR wählerisch. Sie biss heute zweimal in eine große Kadota und gab sie dann mir. Später stand eine Schüssel mit RdB da. Sie verputzte die verbliebenen 4 oder 5 RdB ohne Zögern. Gibt es ein klareres Urteil. ;D
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #34043 am:

DerTigga hat geschrieben: 11. Sep 2026, 10:39
Feigenwiese hat geschrieben: 10. Sep 2026, 14:07 ... Cessac Herbstfeige...
Insgesamt sieht die sehr lecker bzw. Mund wässrig machend aus 8)
Kam durchs Bild auch ins Grübeln, wie hoch so pi mal Daumen die Anzahl der Feigensorten ist, bei denen sich jener hängende Honigtropfen überhaupt bildet.
Mir ist nur die Smith eingefallen, von der ich das weiß.
Bei meinen Balkonfeigen noch nicht erlebt.
Da die Cessac laut Webseite vom Wiener Feigenhof eher schwachwachsend, also Balkontauglich ist, werde ich mal schauen, wo dat Leckerli herbekommen kann .. :D
Die Cessac hat der Feigenhof von mir.
Ich hab sie von Vinnyfigs. Er hat sie von FdM.
https://vinnyfigs.co.uk/2024/11/04/cessac/
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
Wengertfeige

Wengertfeige » Antwort #34044 am:

Bei uns, westlich von Stuttgart fangen jetzt die Negronne und Rdb an zu reifen.
Die Negronne sind sehr klein, (vermutlich wegen Wassermangel?) aber auch sehr lecker. Beerig, erinnern an getrocknete Feigen, sehr konzentrierter Geschmack.
IMG_20260911_094610.jpg
Rdb etwas größer und wirklich runder in der Form. Das sind die ersten Früchte die ich von der Rdb von Erich1 ernte, Glaube im 3. Jahr jetzt ausgepflanzt. Auch sehr lecker und ähnlich im Geschmack, etwas saftiger . Danke nochmal für die Pflanze.
IMG_20260910_181806.jpg
IMG_20260910_181749.jpg
Unsere AC hat kleine weiche etwas gelb gefärbte Feigen dran die auch halbwegs schmecken aber stark die Zunge reizen, also so prickeln lassen. Sind vermurlich nicht richtig reif. Ist es doch eine DK? ??? Die Sorte ist glaube ich sehr ähnlich.

Early Black und Peretta haben auch Hebstfeigen dran. geschmacklich fruchtiger und weniger intensiv. Peretta muss man etwas zu früh ernten sonst sind alle anderen Gartenbewohner schon am fressen. Das ist bisschen schade bei der Sorte. Die Feigen werden zwar zum Teil echt groß und sind auch lecker wenn reif aber dann meist schon voller Ameisen.
Antworten