News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

winterfeste Katzenhütte (Gelesen 281 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

winterfeste Katzenhütte

Brezel »

Für einen Kater mit unbändigem Freiheitsdrang, der seit 13 Jahren hier in der Straße lebt und der nun wohl gerade wieder sein Zuhause verloren hat, suche ich nach einer winterfesten Hütte. Ich würde sie unter dem Dachüberstand aufstellen, also etwas regengeschützt. Der Wind pfeift aber unbarmherzig durch. Steckdose ist in der Nähe vorhanden.
.
Sowohl handwerklich als auch bastlerisch bin ich total unbegabt. Ich müsste also ein fertiges Teil kaufen.
Habt Ihr Tipps, worauf ich achten muss oder was ich lieber meiden sollte?
Weidenkatz
Region: Norden

Re: winterfeste Katzenhütte

Weidenkatz » Antwort #1 am:

Lottchens (erst in den letzten Jahren viel genutztes) Haus, das wir 2019 im Netz erworben haben:) (Foto von damals) , ist noch heute stabil und absolut regendicht. Inzwischen haben wir es umlackiert die dicke Styroporisoschicht drinnen rausgenommen (war inzwischen etwas schmuddelig) , die etwas angenutzte Dachteerpappe und auch die damals eingebaute Katzenklappe entfernt. Das Dach ist einfach zum Reinigen abnehmbar. Eine simple Isomatte liegt das ganze Jahr über drinnen.
Dateianhänge
Screenshot_20260912_190558_com_google_android_apps_photos_SearchActivity.jpg
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #2 am:

Wenn ich mir das so ansehe, würde ich vermutlich eins mit Vordach nehmen, falls es so etwas gibt. Damit der Kater trocken raus und rein kann. Aber vielleicht ist das nicht gut, wenn es mal viel Wind gibt, eine zusätzliche Angriffsfläche?
Sonnige Grüße, Irene
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #3 am:

So ein fertiges Haus würde ich nehmen:
https://www.running-rabbit.eu/shop/natu ... C3%A4user/
Da ein altes Federkissen oder Lammfell für ein nicht zu kaltes Plätzchen,
ein Regendach, alter Schirm oder alter Tisch, der das gröbste fernhält, zur Not auch ein umgedrehter Wäschekorb.
Wichtig sind Isolierung, nicht imprägniertes Holz, Füße, damit es nicht auf dem Boden liegt.
Man könnte es auch mit Heu füllen, das man jede Saison erneuert.
Grün ist die Hoffnung
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #4 am:

Für die wilden Katzen im früheren, großen Garten hatte ich an windgeschützter Stelle vor Gehölzen erst den geglätteten Boden mit Silage-Folie abgedeckt und darauf dann dicke Styroporplatten gelegt. Darauf wiederum kamen Strohballen, auf und zwischen diese dann Körbe mit alten Wollpullovern u. a.
Über dem Ganzen stand ein großer, alter Palettentisch, der, inklusive aller Seiten, ebenfalls mit Silage-Folie abgedeckt war.

Wichtig war mir auch, daß es *zwei* Aus- und Eingänge gab damit die Katzen im Fall von feindlichem Eindringen (durch Fuchs, Waschbär, Marder o. ä.) auf der entgegengesetzten Seite entkommen konnten und nicht in der Falle saßen. Zu diesem Zweck war die Silage-Folie auf zwei Seiten überlappend angebracht. Das war immer noch windsicher aber der jeweilige "Spalt" konnte auch zur Flucht benutzt werden. Das wurde tatsächlich nötig als mal ein Waschbär den Unterschlupf erobern wollte (der damalige Hund konnte ihn zum Glück dauerhaft vertreiben).
Unten waren die Folienränder jeweils etwas länger gelassen und schräg nach außen gelegt damit Schnee und Regenwasser ablaufen konnten ohne das Innere zu erreichen. Zur Fixierung/Stabilisierung der Ränder, bzw. als Wind-/Sturmbefestigung lagen rundum Balken darauf.

Nicht besonders hübsch aber praktisch: Gebaut werden mußte dafür nichts und da die Materialien eh vorhanden waren, hat´s auch nichts gekostet.
Brezel

Brezel » Antwort #5 am:

Danke für Eure Hinweise und Beschreibungen :)
.
Weidenkatz hat geschrieben: 12. Sep 2026, 19:16 die etwas angenutzte Dachteerpappe und auch die damals eingebaute Katzenklappe entfernt.
.
... und neue Dachpappe draufgemacht? Denn ohne ist die Hütte doch nicht regenfest...? ???
.
Roeschen1 hat geschrieben: 12. Sep 2026, 20:25 Wichtig sind Isolierung, nicht imprägniertes Holz,
.
Warum darf das Holz nicht imprägniert sein? Braucht es keinen Schutz gegen Feuchtigkeit?
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #6 am:

Zum einen musste das Dach zunächst nicht mehr viel aushalten, da es nun unter dem Vordach unseres Hauses stand und zum anderen haben wir es mit Außen-Acryllack gestrichen. Es steht nun wieder frei und ist dennoch absolut regenfest.
Das Häuschen im link von Dornröschen finde Ich auch gut. Etwas ähnliches ist bei zoo.... auch im Angebot.
Alte Wollpullis und Decken wärmen prima.

PS Lottchen hat ja nie die Katzenklappe an unserer Gartenhütte kapiert. Wohl aber den vor der offenen Klappe befestigten Lappen mit dem Kopfbeiseite geschoben. Der hat so auch für Wärme in der Hütte gesorgt.

Imprägnierung ist ggf gesundheitsschädlich. Lieber selbst mit uweltfreundlichem/Kindermöbellack lackieren.
Zuletzt geändert von Weidenkatz am 13. Sep 2026, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #7 am:

Für den Hinterkopf schonmal für eisige Nächte…
Meine beste Erfindung für Lottchens Hüttenzeit war der Erwerb eines Outdoorschaumstoffblocks (schimmelt nicht, zieht kein Wasser). Den habe ich passend für ihre Liegekiste zurechtgesägt, er war etwa 8cm dick. Darein oben dann ebenso eine passende Ausbuchtung/Mulde für ein Kaninchen-Wärmekissen vom Tierbedarf hineingeschnitten.
Das Wärmekissen ist hart, ähnelt optisch einem Frisbee, wird in der Mikrowelle erwärmt und gibt über 6 Stunden Wärme ab. In der Mulde des Outdoorkissens lag es nun aber sozusagen plan. Abends hineingelegt, zarte Wolldecke drüber, Katzi drauf und wenn sie lange liegen blieb, war das Teil manchmal am Morgen noch warm! Wir hatten 2 Kissen und die Teile waren ein echter Gamechanger, denn so konnten wir sie im Wechsel für sie warm machen.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #8 am:

Standardimprägnierungen sind giftig.
Um das Holz vor Nässe zu schützen würde ich daher ein Regendach bauen, oder Tisch drüber stellen.
Gibt es eine Gartenhütte zum Aufstellen des Katzenhauses?
Grün ist die Hoffnung
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #9 am:

Weidenkatz hat geschrieben: 13. Sep 2026, 07:41
Imprägnierung ist ggf gesundheitsschädlich. Lieber selbst mit uweltfreundlichem/Kindermöbellack lackieren.
Das ist eine gute Idee,
mal kurz einen Pinsel schwingen, ist ja keine große Fläche.
Grün ist die Hoffnung
Brezel

Brezel » Antwort #10 am:

Danke Euch :-*
.
Zwei gebrauchte Häuschen werden mal näher geprüft. Die müssten schon regenfest sein.
Aufstellen möchte ich das Häuschen hier unterm Dachüberstand, für Katzen ist an der Hauswand ein Durchschlupf zur Haustür.
.
Wenn es nicht gerade stürmt, kommt da kein Regen hin. Schneeflocken allerdings schon.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #11 am:

Da wir aufgrund der Einschränkungen meines Mannes den Schuppen nicht rechtzeitig fertig bekommen, aber wenigstens den Scheunenboden aufgeräumt haben und die Katzen tatsächlich auch im Winter da oben schlafen, haben wir testweise dieses Winterhaus bestellt. Dazu kommen noch zwei weitere, dann sollten sie es kuschelig haben. Der erste Test bei Starkregen wurde schon mal mit absolut trockenem Inneren bestanden. Wir haben das Haus allerdings eher mittig platziert, da keiner im Winter die Veranda braucht :P
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Antworten