News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern (Gelesen 304681 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Astern

Buddelkönigin » Antwort #2565 am:

@ Blush
Versuch doch mal die Kombi mit Salvia nemorosa 'Schneehügel', auch Panicum virgatum 'Shenandoah' sieht jetzt im Herbst toll zu niedrigen blauen Astern aus. ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #2566 am:

helga7 hat geschrieben: 13. Sep 2026, 08:27 Könnt ihr mir bitte schreiben, ob meine Namen stimmen? :-\
.
1 Herbstschnee ja, unter den n.-a. gibts keine andere weiße.
2 Augenweide kann es sehr gut sein.
3 Wirkt für Starlight sehr hell, das kann aber am Foto/Bildschirm usw. liegen.
Zuletzt geändert von Krokosmian am 13. Sep 2026, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antida
Region: Südl. Oberpfalz, bei Regensburg

Antida » Antwort #2567 am:

Blush hat geschrieben: 13. Sep 2026, 09:17 Ich bin definitiv mehr die Sammlerin als Gestalterin. ;) Deswegen mag ich sie am Beetrand gerne. Dass nun ausgerechnet ein Geranium maccrorhizum sich dort eingeschlichen hat ::)
Mir gefällt das gut!
Aber ich bin auch eher Sammler denn Gestalter!
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #2568 am:

Danke Krokosmian :-*
Ciao
Helga
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #2569 am:

Buddelkönigin hat geschrieben: 13. Sep 2026, 09:55 @ Blush
Versuch doch mal die Kombi mit Salvia nemorosa 'Schneehügel', auch Panicum virgatum 'Shenandoah' sieht jetzt im Herbst toll zu niedrigen blauen Astern aus. ;)
Mit Salvia nemorosa habe ich im früheren Garten nie Erfolg gehabt. Mehrere Versuche sind gescheitert, die kamen einfach nicht wieder. Erklären konnte ich mir das nie. Meine Nachbarin hier hat vor kurzem ihren Vorgarten angelegt und S. nemorosa gesetzt. Ich schaue nächsten Frühling genau bei ihr. ;) Und ja, zur wunderschönen Rutenhirse 'Shenandoah' habe ich eine mittelblaue, mittelhohe Glattblattaster gesetzt. Wenn sich das eine Exemplar gut macht, stocke ich auf. Also Panicum. :D

Dankeschön, Antida. :D Ich schaue schon auf die gestalterisch so wunderbaren Gärten, die hier gezeigt werden, aber mir kommt dann oft was dazwischen. ;D
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #2570 am:

IrisLost hat geschrieben: 11. Sep 2026, 20:20 ...es so viele verschiedene Aster amellus-Sorten gibt...
Wobei das Spektrum nicht übermäßig groß ist. Sind vor allem "Verbesserungen" der Wildform(en). Farblich (tiefer, dunkler und das mow reine Rosa), sowie beim Gartenwert (Wuchsform, mehr Stiele mit mehr Blütenköpfen, dabei standfest bleibend, längere und gleichmäßig verteilte Zungenblüten usw.).
.
Wegen der Farbe und der Drei-Sterne-Bewertung ist `Veilchenkönigin´ "schon immer" die am meisten verlangte Sorte. Dummerweise zeigt sie sich in Vermehrung und anschließender Kultur oft langsam bis zickig. VK gleichfarbig und in produzentenfreundlicher nachzuzüchten wäre eine tolle Sache! Eine wirklich weiße Sorte und eine in astern"rot" würde auch noch fehlen. Gabs beides dem Namen nach wohl schon mal, scheint dann aber doch nix gewesen zu sein.
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #2571 am:

@Blush
Ich kenne das Problem hier auch:
Salvia nemorosa muß frei sonnig stehen wie hier 'Schneehügel' oder 'Blauhügel', die beide sehr blühfreudig und niedrig sind. Sie blühen im September auch gut nach. :D
'Caradonna ' verschwindet innerhalb des Steppenbeets immer wieder... zu voll! :-\
20260609_125406.jpg
20260609_125429.jpg
Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 13. Sep 2026, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #2572 am:

Aber sorry OT... wir sind ja im Astern Faden. :-[
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #2573 am:

IMG_20260913_100724_Veilchenköni.jpg
'Veilchenkönigin' + Sedum 'Iceberg'
IMG_20260913_100734_Veilchenk.jpg
Z7a, lehmiger, kalkhaltiger Boden
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #2574 am:

Danke euch für die zusätzlichen Infos und Fotos! Daß Veilchenkönigin oft zickig sein soll hatte ich oft gehört/gelesen und deshalb lange mit der Bestellung gezögert. Seit sie im vorletzten Jahr doch eingezogen ist macht sie sich aber sehr gut. Wahrscheinlich hatte ich einfach Glück mit dem Standort.
Weitere Asternfotos von uns gibt´s noch nicht: GG ist es draußen zu kalt, bzw. heute zu naß :P
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #2575 am:

Dankeschön Buddelkönigin, ich merke mir die beiden Sorten. Das große Vorgarten-Beet ist sonnig. Und ich glaube, dass bisschen OT ist zu verschmerzen, immerhin ging's ja um die Kombination der Aster sedifolus nanus. ;)

Aster amellus 'Blue King' gefällt mir ausnehmend gut. Wirklich ein Hingucker durch das kräftige Blau und die Größe der Blüten!
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Hobelia

Hobelia » Antwort #2576 am:

Ich habe mir gerade mal die Astern amellus Sichtung angesehen, da ist Veilchenkönigin die einzige Sorte mit ***. Wundert mich, denn bei mir wachsen die von mir o.g. Sorten besser. Sternkugel, Glücksfund und Mira haben aber auch sehr gut abgeschnitten (**).
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #2577 am:

Meine A.amellus King George war rasch wieder verschwunden, die Veilchenkönigin begleitet mich seit 26 Jahren !
Ich habe oft sommertrockene Böden, vielleicht macht das den Unterschied. Ob ich King George nochmal probieren soll ?

Betr. Vermehrung: Meine Veilchenkönigin mag es garnicht, im Herbst nach der Blüte geteilt zu werden, da hatte ich ziemliche Ausfälle. Viel besser im Frühling, wenn die Basisblätter ausgetrieben sind.
Hobelia

Hobelia » Antwort #2578 am:

Ich hatte mit frikartii Mönch und Jungfrau kein Glück, Wunder von Stäfa wächst hier gut. Habe jetzt halt 2 von dieser Sorte.
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m

Drainagefan » Antwort #2579 am:

helga7 hat geschrieben: 13. Sep 2026, 08:27 Warum soll die nicht blühen? Sind doch schon überall Knospen ;)
Weil ihr alle schon schöne Blüten seit einiger Zeit zeigt und meine so klein sind. Ich habe keine Ahnung wie lange diese kleinen Blüten noch brauchen. Innerhalb 1 Woche tut sich kaum was.

Meine Yucca blüht auch gerade, da ist es sehr fraglich, ob es die Bllüte noch schafft, weil es zu kalt wird.
LG Horst
Antworten