News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Salvia 'Amistad' im Kübel (Gelesen 4107 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Salvia 'Amistad' im Kübel

rocambole » Antwort #15 am:

Ich habe sie immer nur mit Ballen zusammen in einen Plastiksack gelegt und ab und an gegossen. Früher auf dem kalten Dachboden, der ist nun zu warm genau wie der Keller. In der Garage sind 2 durchgekommen, einer nicht, und der letzte Winter war kalt.

Die Stecklinge sind die Sicherheitskopie. Anfangs habe ich im Sommer geschnitten, in Erde bewurzelt und dann hell im Haus überwintert. Bei Sonne waren es da auch mal 30⁰, nachts ca. 14⁰. Da sind die gut gewachsen, haben ab Februar/März geblüht und ich musste sie auch mal zurückschneiden, weil sie sich so breit gemacht haben.

Im Wasserglas blieben sie klein, Wurzeln kamen erst im Frühjahr und sie wurden getopft, sind aber bis zum Auspflanzen nicht so kräftig geworden wie beim Sommerschnitt. Mir war es recht, es war ja nur der Back Up.
Sonnige Grüße, Irene
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #16 am:

Danke, rocambole. Dann versuche ich es auch im Wasserglas. Das sie klein bleiben, klingt gut. Ich habe nicht mehr den Platz zur Verfügung wie ich ihn früher hatte
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #17 am:

war vielleicht Zufall, ich habe es bisher nur einmal gemacht ...
Sonnige Grüße, Irene
Antworten