News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartentiger und ihr Personal 2026 (Gelesen 92608 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

rocambole » Antwort #1860 am:

Gartenlady hat geschrieben: 10. Sep 2026, 20:53 Für ihn ist vermutlich jede Veränderung in seinem Umfeld eine Existenzfrage. Das sind alles ganz arme Tiere, ihnen fehlt das Urvertrauen und das lässt sich auch nicht reparieren.
Manchmal schon, unser Spanier Vinnie war so einer. Ich kenne nur dass, was der Vorbesitzer erzählt hat, er war so scheu, dass er quasi unsichtbar im Garten war, schließlich haben Leute alles mögliche nach ihm geworfen. Er wurde angefüttert, zog ein und wurde eine Seele von Kater mit ganz großem Vertrauen zu Menschen inkl. Tierärzten. Soweit ich weiß, lebte er 2-3 Jahre als Straßenkater in Barcelona und trotzdem ...

Ich drücke die Daumen, das Willie und anderen das auch möglich ist. Vielleicht ja auch bei meinem Kalle? Der ist allerdings schon deutlich älter.
Sonnige Grüße, Irene
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #1861 am:

riegelrot hat geschrieben: 31. Aug 2026, 15:53 Aber schon toll, dass Balou bei euch doch dazu gehört, oder liege ich da falsch? Vertragen deine beiden sich gut mit ihm?
Klar, Ihr wusstet es schon... ich dachte bis gestern, er kommt nur aus alter Verbundenheit und aus Neugier auf meine Jungspunde. :-[
.
Mir wurde erst letzte Nacht klar, dass die Mengen an Futter, die er verdrückt, bedeuten müssen, dass er seine bisherige Futterstelle verloren hat. Am Nachmittag fand ich ihn schlafend im Beet. Demnach geht er nicht mehr nach Hause.
.
Das Katzenhelferinnen-Netzwerk einschl. Tierschützerin (das sich wegen Socki und Fynnie zusammengefunden hatte) ist informiert. Zwei Katzen-Überwinterungs-Häuschen sind schon in Aussicht :D
Muss ich mal gucken, wie ich meine beiden Jungs dazu kriege, Balou als Hausgenossen zu akzeptieren...
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1862 am:

Wie schön, dass Du ihn aufnimmst! Ich wünsche ihm noch einige glückliche und sorglose Jahre
Sonnige Grüße, Irene
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #1863 am:

Da kann ich mich nur anschließen :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Schlimmer geht immer
Brezel

Brezel » Antwort #1864 am:

Da hab ich vor nem Jahr noch gedacht, ich bin zu alt, um mir nochmal Haustiere anzuschaffen. Und nun sind es drei. Katzen sind halt immer für eine Überraschung gut ;D
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1865 am:

Brezel hat geschrieben: 13. Sep 2026, 11:21 Danke :)
Da hab ich vor nem Jahr noch gedacht, ich bin zu alt, um mir nochmal Haustiere anzuschaffen. Und nun sind es drei. Katzen sind halt immer für eine Überraschung gut ;D
Super Brezel, wenn Balou eine Heimat bei dir bekommt.
Grün ist die Hoffnung
Kranich

Kranich » Antwort #1866 am:

dem schließe ich mich an, schön, dass es noch Menschen gibt, die auch ein Herz fürdie Not der Tiere haben :)
Liebe Grüße Kranich
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1867 am:

Ich verstehe es gerade nicht: Ist das Katzenhaus für Balou, oder darf er ins Haus und es gibt noch eine andere Straßenkatze?
Brezel

Brezel » Antwort #1868 am:

Das Häuschen soll ein Ausweichquartier für Balou sein. Falls er sich nicht ins Haus hineintraut oder meine beiden ihn dort mobben.
Ich vermute, dass sie ihn gestern Abend schon mal gemobbt haben, draußen. Er hat die Nacht unter unserer Tanne verbracht. Ich musste ihn am Morgen mehrmals ansprechen und ihm Geleitschutz ins Haus geben, wo die drei Futternäpfe stehen.
.
Da ist wohl mal eine Rede an die Nation fällig ;)
.
Aber selbst wenn alle drei sich gut verstehen und im Haus wohnen - Balou ist ein Leben mit Katzenklappe gewöhnt, und die gibt es bei uns nicht. Socki und Fynnie sollen auch drinbleiben, wenn ich morgens aus dem Haus gehe und erst mittags wiederkomme.
Bisher ist ihnen das sehr recht.
Balou wird ja älter, vielleicht passt er sich sogar an. Aber erwarten kann ich das nicht.
Antworten