News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Solidago killen (Gelesen 2807 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Solidago killen

hobab » Antwort #30 am:

Perfekt! Genau so - das ist ein Teufelszeug das man anders nicht loswird. Mulchen oder Bodendecker geht natürlich auch.
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #31 am:

Da ist aber auch ziemlich viel Fingerhirse mit dabei. Spielt aber keine Rolle, beide sind im Keimverhalten ähnlich, Wärmekeimer mit Spitze im Frühjahr. Gleich jäten, spätestens wenn sie das zweite Blatt schieben, hacken oder grubbern. Bei Bedarf, zB 6 Tage nach Regen, wiederholen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Kranich

Kranich » Antwort #32 am:

ich danke euch sehr für eure Kommentare, das hilft mir sehr bei der weiteren Strategie
zur Ausrottung dieses Unkrautes :)
Liebe Grüße Kranich
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #33 am:

Frühjahrskeimer bei thuja, hier tauchen die ersten Anfang Juni auf. Man denkt jedes Mal man wär sie los, bis man im Juli die erste Blüte entdeckt
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #34 am:

So ab knapp unter 20 Grad Bodentemperatur. Hier meist Ende April, nicht im März wie die kalten Gräser. Da läuft die Hauptwelle auf, später Feuchtigkeitsgetrieben in geringeren Stückzahlen ab Regenmengen von 10 bis 15mm, also 2 Tage gleichbleibende Feuchtigkeit. Es keimen nie alle Samen gleichzeitig, evolutionär bringt es Vorteile, dass wenn der erste Rutsch vertrocknet, noch was da ist, was danach keimen kann. Auch aktuell keimen sie noch, wenn genug Feuchtigkeit vorhanden ist. Offenen Boden zum keimen bevorzugend, auch auf lückigen weil ausgetrockneten Rasenflächen.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #35 am:

Das mit den weißen Ausläufer könnte auch Calamagrostis epigejos sein. Ich dachte immer, ich hätte Quecke, weil's massiv Ausläufer bildet, aber es ist dieses Reitgras. Kommt in meiner Gegend weitverbreitet überall vor. Jetzt stehen überall die Wedel in den Wiesen und Gräben, einfach mal drauf achten. :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Land-Reitgras

Ansonsten kriege ich das Zeug mit der Grabegabel weg, wenn's mich stört. Goldrute ist eine Pionierpflanze auf unbewachsenen Böden. Ist der Pflanzenbestand sehr dicht, kommt sie kaum noch hoch. Ich hatte früher sehr viel Goldrute, jetzt ist es nur noch wenig, wie eine normale Staude eben.
Mit oberflächlichem Rumgekratze wird man nur frische Sämlinge los. Altpflanzen hebelt man mit der Grabegabel hoch und sucht die Wurzeln und Ausläufer raus. Zu große Pflanzen erst mit dem Spaten teilen und dann in Etappen hochhebeln.
Zuletzt geändert von Hyla am 13. Sep 2026, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Kranich

Kranich » Antwort #36 am:

Danke Euch, Fakt ist, ich muss versuchen dran zu bleiben,
denn die Jugend ist ja noch mit vielen anderen beschäftigt und schafft die Bekämpfung dieses Unkrautes
wirklich nicht.
In unserem Garten hat so ein Unkraut nie eine Chance gehabt, aber egal, das wird mein Ziel,
ich will diesen Mist nicht mehr sehen im Garten der Kinder :)
Liebe Grüße Kranich
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #37 am:

Hm, da wir weit ab der Stadt wohnen, zumindest für meine Mutter damals, kam sie nicht oft vorbei und wenn dann hatte sie strengstes Jäteverbot.
Man konnte dann richtig sehen, daß es ihr in den Händen kribbelte und sie's kaum aushalten konnte. ;D
Ich versteh's, aber es macht keinen guten Eindruck bei den Nachbarn, wenn die Mutter in Rente zum Unkraut jäten aus der Stadt anreist. :-X
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #38 am:

Hier gibts kaum einen Garten, wo die nicht stehen. Mal den Boden `so richtig von Unkraut befreien´ und danach 4 Wochen Urlaub fördert die Arten enorm, genau was sie brauchen, Segetalflora.
Kranich

Kranich » Antwort #39 am:

@Hyla, hast Recht, aber ich kann zum Glück unbeobachtet von den Nachbarn im Grundstück werkeln ;)
Liebe Grüße Kranich
Antworten