News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 131753 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tomaten 2026

Mediterraneus » Antwort #1905 am:

Zum Thema Hitze und keine Endfäule:
Eine italienische Sorte (Cuore del Ponente) und eine spanische (Miranda) haben sich bei mir heuer besonders positiv gezeigt.
Vielleicht sind die Südeuropäer hinsichtlich Endfäule da besser?

Andererseits bin ich auch von Honeymoon F1 total begeistert. Die ist schon super (auch mit etwas Endfäule)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig

hqs » Antwort #1906 am:

Zombilein kriegt seine ersten zwei Triebe... irgendwie schon fast ein wenig rührend so nach 5 Monaten.
20260913_144127a.jpg
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #1907 am:

Hat jemand eine Idee zur Sorte? Gewicht 247g, die Verkäuferin hat Blue Beauty, Amethyst Jewel und Ananas Blau im Angebot. Ich tendiere zum Juwel, übrigens wunderschön und lecker fruchtig.
Dateianhänge
IMG_2980.jpeg
IMG_2979.jpeg
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1908 am:

Mottischa hat geschrieben: 13. Sep 2026, 18:06 Hat jemand eine Idee zur Sorte? Gewicht 247g, die Verkäuferin hat Blue Beauty, Amethyst Jewel und Ananas Blau im Angebot. Ich tendiere zum Juwel, übrigens wunderschön und lecker fruchtig.
ich tendiere mit dir (im ausschlussverfahren). blue beauty sollte noch blauer sein. und da, wo die frucht aufgeplatzt ist, muesste mehr roetliches fleisch durchscheinen. bei ananas blau mehr "ananas" - orange mit einem hauch hellrot.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #1909 am:

hqs hat geschrieben: 13. Sep 2026, 14:55Zombilein kriegt seine ersten zwei Triebe... irgendwie schon fast ein wenig rührend so nach 5 Monaten.
20260913_144127a.jpg
Wirklich sehr interessant...
Danke für deine Mühe.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1910 am:

hqs hat geschrieben: 13. Sep 2026, 14:55Zombilein kriegt seine ersten zwei Triebe... irgendwie schon fast ein wenig rührend so nach 5 Monaten.
Sehr geil. Pflanzen sind einfach faszinierend, der Überlebenswille, ungebremst.
Hat evtl einen kleinen Moment gebraucht, bis sie so weit war, aber wenn das Wetter die nächsten 4 Wochen gut ist, könnte man evtl umtopfen für die Überwinterung. Weil mit den 2 Trieben, hat sie gewonnen. Chapeau! :)
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mottischa

Mottischa » Antwort #1911 am:

Da hier in den nächsten Tagen die angekündigten Nachttemperaturen auf unter 10 Grad fallen und am Tag nicht mehr als 17 Grad inkl. Regen erreichen, bin ich nicht sicher ob ich langsam abräume. Bisher sehen die Pflanzen durchweg top aus, keine Fäule. Nachreifen können die Früchte drinnen auch, wäre zumindest für die Fleischis sicherer.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1912 am:

wegen ein paar Tagen Regenwetter räume ich noch nicht ab.
Solange die Blattgesundheit gut ist und stetig Früchte im Garten reifen, sehe ich noch keinen Grund abzuräumen.
Mottischa

Mottischa » Antwort #1913 am:

Naja, mir geht es nicht nur um den Regen, sondern eher um die Temperaturen. Sind die dauerhaft in der Nacht unter 10 Grad, sieht es mit der Reife eher schlecht aus.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1914 am:

Sie schmecken nicht mehr ab Mitte September, da gebe ich dir recht, es fehlt die Sonne.
Wer jetzt noch nicht genug davon hat, kann sie stehenlassen, ansonsten machen sie eben Platz für die Folgekulturen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mottischa

Mottischa » Antwort #1915 am:

Ich sammle sie ab, lege sie zum Nachreifen hin und koche sie später ein. Das hat in den Vorjahren immer ganz gut geklappt, auch wenn der Geschmack natürlich nicht mehr mit Sommer zu vergleichen ist. Ich mag es nicht, die matschigen Pflanzen aus den Beeten zu klauben, dann lieber vorher raus damit.

Für mich ist das Tomatenjahr 2026 beendet, es war durchwachsen, die Ernte trotz allem ganz gut. Rasant gefruchtet haben "Black from Tula" und "RAF sel. Meyer", da hängen beide Pflanzen noch voll. Diese werden im nächsten Jahr wieder angebaut. Überhaupt habe ich einige Sorten die es ins Jahr 2027 schaffen. Zusätzlich habe ich für nächstes Jahr schon Saatgut einiger Dwarftomaten besorgt, es ist also alles vorbereitet 8)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1916 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 12. Sep 2026, 08:50 Naja, in die Genetik ist doch in letzter Zeit viel Schwung gekommen.
Die ganzen Schlumpftomaten, bzw. Blauen, Anthos oder wie man sie bezeichnet.
Komplett neue Geschmäcker und Aussehen.
Ich weiss allerdings nicht, wer so eine Wildtomate erstmals eingekreuzt hat.
Jim Myers von der Oregon State University.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #1917 am:

So unterschiedlich ist das in Niedersachsen. :)
Hier bleibt alles noch stehen bis zum ersten Nachtfrost, der erfahrungsgemäß zwischen dem 5. und 15. Oktober einschlägt. Sollte das ausfallen wegen seltener Wetterlage, kann der Frost noch bis November oder sogar nach Weihnachten auf sich warten lassen.
Der Temperatursturz ist für Ende September angesagt, erstmal bleibt's über Nacht zweistellig.
Im Gewächshaus ist das aber uninteressant, da sind warme sonnige Tage wichtiger als kühle Nächte und die Tomaten sind noch okay.

Das Jahr war durchwachsen. Die erhoffte Freilandauspflanzung hat wegen des Wetters nicht geklappt, so einiges steht in Töpfen. Mir fehlt also immer noch der Vergleich freie Auspflanzung vs. Topf. Die im Gwh zähle ich nicht mit, da war's extrem warm drinnen. :P
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Antworten