Ich habe seit zwei Jahren einen Seidenbaum / Albizia julibrissin ausgepflanzt in voller Südlage (was im Winter aber auch kälteepxoniert heißt).
Er wurde bislang ohne Schutz überwintert. Er kommt nur sehr langsam in Fahrt, wirkt aber gesund.
Leider habe ich jetzt Rindenplatzer am Stamm direkt über der Erde entdeckt.
Sie sind nicht sonderlich groß, aber wirklich extrem weit unten am Hauptstamm, sodass ich mir Sorgen um den kompletten Strauch mache. Gibt's irgendwas wie ich eine Heilung unterstützen kann, oder muss ich mich in den nächsten paar Jahren wieder von meinem Seidenbaum verabschieden?
Anbei zwei Bilder vom Baum und vom Platzer.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Seidenbaum Rindenplatzer - Was tun? (Gelesen 558 mal)
Moderator: AndreasR
-
GartenHiasl
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Seidenbaum Rindenplatzer - Was tun?
Ich würde mal schauen, ob sich da Kellerasseln oder Schnecken reingefressen haben und dann da alles fernhalten. Ich wüsste nicht, was man sonst machen könnte. Hoffen, dass die Pflanze die Wunde selbst schließt und sie nicht durch einen Pilz infiziert wird. ( Wenn das nicht sowieso schon der Fall ist ).
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
GartenHiasl
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ist es möglich, dass der Schaden möglicherweise durch Insekten oder Asseln verursacht wurde? Oder meinst du nach dem Befall?
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Schwer zu sagen. Kann auch erst irgendeine kleine Rindenverletzung gewesen sein und dann haben sich Asseln oder Schnecken hineingefressen. Kann auch sein, dass da kein Tier ist. Wenn man es so über Computer sieht, kann man nur vermuten. Vor Ort sieht das ganz anders aus. Es kann auch schon ein Pilz dahinterstecken, nach einer mech. Verletzung. Das kann ich so nicht beurteilen. Ich wüsste nur nicht, was ich noch machen könnte. Vielleicht weiß das jemand anders. Ich würde abwarten , beobachten und hoffen, dass das Bäumchen die Wunde selbst verschließt. Kann sich aber durchaus auch weiter vergrößern. Auf jeden Fall würde ich nach Spuren von Fressfeinden Ausschau halten und diese entfernen.
Viel Glück
VG Wolfgang
Viel Glück
VG Wolfgang
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Es könnte auch ein Pilz sein.
Ich habe einen Seidenbaum, der vor ca. 3 Jahren auch senkrechte Risse in der Rinde bekam, auf den Ästen und am Stamm. Nacheinander von oben beginnend starben Äste und schließlich Stammteile ab. Schließlich schnitt ich den Stamm mit Abstand vom absterbenden Teil ab. Als ich später kleine Pilze auf der Wunde sah, habe ich ein Fungizid pur drauf gepinselt, obwohl er eigentlich verdünnt werden sollte. - Ob jetzt das geholfen hat oder es andere Gründe gibt, kann ich nicht sagen. Die Pilze kamen jedenfalls nicht wieder und der Baum wächst weiter und blüht. Rindenplatzer sind nicht mehr gekommen.
Ich habe einen Seidenbaum, der vor ca. 3 Jahren auch senkrechte Risse in der Rinde bekam, auf den Ästen und am Stamm. Nacheinander von oben beginnend starben Äste und schließlich Stammteile ab. Schließlich schnitt ich den Stamm mit Abstand vom absterbenden Teil ab. Als ich später kleine Pilze auf der Wunde sah, habe ich ein Fungizid pur drauf gepinselt, obwohl er eigentlich verdünnt werden sollte. - Ob jetzt das geholfen hat oder es andere Gründe gibt, kann ich nicht sagen. Die Pilze kamen jedenfalls nicht wieder und der Baum wächst weiter und blüht. Rindenplatzer sind nicht mehr gekommen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!