Vielleicht liegt es an den Temperaturschwankungen und der Luftfeuchtigkeit. Danke für die Rückmeldungen.Feigenwiese hat geschrieben: ↑13. Sep 2026, 11:55Ja, hatte das Problem auch die letzten Jahre, dass die Feigen im Herbst im Gewächshaus extrem splitten. Und die Mäuse darin fressen den Rest. Das sind unglaubliche Kletterer!Niblar hat geschrieben: ↑12. Sep 2026, 20:02 Einige meiner Feigen sind aufgrund des zunehmend schlechten Wetters ins Gewächshaus umgezogen. Bei Rigato del Salento, Dottato und Negronne habe ich große Probleme mit splitting. Sie reißen nicht nur kurz vor der Vollreife am Auge auf, sondern reißen nach dem Anschwellen bis zur Mitte auf. Eigentlich bemühe ich mich, regelmäßig und mäßig zu gießen. Hat noch jemand dieses Problem mit Gewächshausfeigen?
Danke
Hannes
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5272296 mal)
Moderator: cydorian
-
Niblar
- Newbie
- Region: Niedersachsen
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
aus dem Urlaub zurück und konnte gleich ernten
, nicht so viel aber es hängen noch ein paar dran die noch Zeit haben.
RdB, Patiliére, eine von Nonnas Grundstück (Oma) die große links im Bild und eine Unbekannte (von Nachbars Baum mal ein Steckholz bekommen) die grün/gelben
Alle sehr lecker
RdB, Patiliére, eine von Nonnas Grundstück (Oma) die große links im Bild und eine Unbekannte (von Nachbars Baum mal ein Steckholz bekommen) die grün/gelben
Alle sehr lecker
Und diese hier hab ich in Italien auf unseren Bäumen gefunden.
Hatte ich so auch noch nicht gesehen.
Obere Teil Honig/ untere Beerig
Hatte ich so auch noch nicht gesehen.
Obere Teil Honig/ untere Beerig
Sehen alle vom Feigenbaum so aus ?, sehr ungewöhnlich.
Wie sieht denn Nonnas Feige von Innen aus, und wie ist der Geschmack?
Grün ist die Hoffnung
- Memory
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 723
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Gottes Zoo ist groß! Oma Frida
Komme gerade von einer Freundin die mir vor 8 Wochen erlaubt hat ihren großen Feigenbaum ein wenig zu quälen. Das ist das Ergebniss:
Mit diesem Wurzelknäuel hab ich echt nicht gerechnet.
Ich hätte noch ein Foto ohne Plastikbeutel machen sollen. Jetzt ist es zu spät, sie hat im Topf vorerst ihren Platz gefunden.
Ich hätte noch ein Foto ohne Plastikbeutel machen sollen. Jetzt ist es zu spät, sie hat im Topf vorerst ihren Platz gefunden.
Tatsächlich nicht, das war die einzige am Baum die so aussah
Nonnas Feige war sehr lecker und saftig, sehr erfrischend. Eine Geschmacksbeschreibung fällt mir schwer.
Hätte bestimmt auch noch ein paar Tage hängen können.
Kennst du die Rosso di Trani?
Sieht der Nonna Feige ähnlich.
Grün ist die Hoffnung
-
Der Buddler
Könnte auch Brogiotto nero sein, zusammen mit Dottato italienischer Klassiker und fast der "Standard" in süditalienischen Gärten.
So sahen die Feigen letztes Jahr aus, nur kleiner und dunkler, sind leider aufgeplatzt.
Der Beschreibung nach könnten es beide sein, aber eher sehr unwahrscheinlich das es überhaupt eine bekannte Sorte ist.
Der Baum ist mitten durch ein Trullo gewachsen und hat eine Seite eher zum einstürzen gebracht. Das Grundstück wurde Jahrzehnte lang nicht benutzt. Nur das Gras und Gestrüpp wurde geschnitten aufgrund der Brandgefahr. Ich gehe stark davon aus das es Wildwuchs ist. Um so mehr freue ich mich das die hier ausreifen
und auch noch schmecken.
Der Beschreibung nach könnten es beide sein, aber eher sehr unwahrscheinlich das es überhaupt eine bekannte Sorte ist.
Der Baum ist mitten durch ein Trullo gewachsen und hat eine Seite eher zum einstürzen gebracht. Das Grundstück wurde Jahrzehnte lang nicht benutzt. Nur das Gras und Gestrüpp wurde geschnitten aufgrund der Brandgefahr. Ich gehe stark davon aus das es Wildwuchs ist. Um so mehr freue ich mich das die hier ausreifen
Hat jemand die Feige Celeste und gleichzeitig auch Improved Celeste?
Was sind die Unterschiede...sind sie groß?
Wann reift sie und lohnt es sich doch die Improved zu nehmen?
Was sind die Unterschiede...sind sie groß?
Wann reift sie und lohnt es sich doch die Improved zu nehmen?
- Feigenwiese
Improved Celeste ist größer und reift früher als Celeste. Geschmacklich ist die Celeste meiner Meinung nach besser, zumindest im Topf, ausgepflanzt evtl. anders? Wobei es von Celeste wohl auch mehrere Varianten gibt, von denen wohl manche kleiner oder größer sind und weniger gut oder besser schmecken.
Von links nach rechts: Ravin de Calce, Tenerife, Campanière (so eine XXL Campanière mit gut 40g hatte ich noch nicht). Alle drei trotz des Regens der letzten Tage exzellent.
Geschmacklich unterschiedlich, aber auf ähnlich hohem Niveau. Ich könnte mich kaum entscheiden, welche die beste war. Die Campanière verbindet gut Honig und rote Früchte. Die beiden anderen sind fruchtbetonter und haben bei guter Süße eine etwas präsentere Säure.
Am fruchtigsten von allen war für mich die Tenerife.
Geschmacklich unterschiedlich, aber auf ähnlich hohem Niveau. Ich könnte mich kaum entscheiden, welche die beste war. Die Campanière verbindet gut Honig und rote Früchte. Die beiden anderen sind fruchtbetonter und haben bei guter Süße eine etwas präsentere Säure.
Am fruchtigsten von allen war für mich die Tenerife.
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir wurde jetzt die erste und einzige Feige von Madeleine des deux saisons reif. Hat nicht schlecht geschmeckt, aber für mich etwas zu wässrig.
Hat sie jemand von euch? Wie schmeckt sie bei euch?
Hat sie jemand von euch? Wie schmeckt sie bei euch?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Ich habe keine mehr, wird sich wegen Tendenz zum Früchte abwerfen auch nicht ändern, aber vor einigen Jahren hatte ich mal eine junge MddS.
Von der eine einzige und längere Zeit übersehene, also fast überreife Frucht geerntet habe. Die anschliessend für so einige Monate die mMn geschmacklich beste Feige war, die ich gegessen habe.
Dank über die nächsten 2 Jahre tuttokompletto alles abwerfen, hab ich die Pflanze (dennoch) entsorgt.
Von der eine einzige und längere Zeit übersehene, also fast überreife Frucht geerntet habe. Die anschliessend für so einige Monate die mMn geschmacklich beste Feige war, die ich gegessen habe.
Dank über die nächsten 2 Jahre tuttokompletto alles abwerfen, hab ich die Pflanze (dennoch) entsorgt.
-
Madhumati
- Jr. Member
- Region: Brandenburg
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
In Brandenburg an der Havel gab es heute die erste reife Herbstfeige. Sie war sehr lecker und süß, musste leider durch drei geteilt werden.
Von all den vielen Pflanzen, die alle ähnlich gehalten wurden, war Figo moro diejenige, die es bisher als einzige zur Reife geschafft hat.
Nach dem Bombensommer etwas enttäuschend bisher, allerdings sind alles noch Babies.
Von all den vielen Pflanzen, die alle ähnlich gehalten wurden, war Figo moro diejenige, die es bisher als einzige zur Reife geschafft hat.
Nach dem Bombensommer etwas enttäuschend bisher, allerdings sind alles noch Babies.