News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Solche Stimmung kann nur der Herbst - unglaublich schön
Alles üppig, die wunderbar grüne Wiese, die Hortensien und die Gräser, dazu die Samenstände in dunkelbraun, ich bin hin und weg
Entschuldige, dass ich ein Foto kopiert habe, aber was ist das für ein Strauch in der Mitte? Oder ist das Bambus?
Dateianhänge
20260914_083008.jpg (53.15 KiB) 133 mal betrachtet
Blush hat geschrieben: ↑14. Sep 2026, 19:12
Wunderschön, Eckhard! Besonders auch das attraktive Gewächshaus, das herausspitzelt.
Den Knöterich, ' Kiss me over the garden gate' ?, ziehst Du im Frühjahr neu an oder versamt er sich von alleine ausreichend?
Ja, der Knöterich ist "Kiss me over the garden gate". Er versamt sich zwar, aber das werden eher hüft- bis brusthohe, eintriebige Pflanzen, die spät in Blüte kommen. Daher wird er vorgezogen: Aussaat in Töpfe im Februar ins Freiland (brauchen Kälteinduktion, sonst sehr schlechte Keimrate). Da bleiben sie dann 6 Wochen und kommen dann ins fast ungeheizte, gerade frostfreie Gewächshaus, wo es aber im März schon bei Sonne 20 Grad werden kann. Einmal pikieren und im Mai raus.
Hobelia hat geschrieben: ↑14. Sep 2026, 20:15
Eckhard, um deinen hohen Salbei beneide ich dich. Welche Sorte war das nochmal? Mein Salbei GoGo Scarlet, der ja angeblich 1 m hoch werden soll, hat wochenlang gekümmert, und die Endhöhe schafft er bei weitem nicht (ca. 20 cm) . Nächstes Jahr bekommt er mal Dünger, obwohl ich eigentlich dachte, dass man Salvias nicht düngen muss. Dein Bischof, der schon seit Monaten üppigst blüht, ist der Wahnsinn. Meine Dahlie Mystic Enchantment, hatte bis jetzt eine einzige Blüte. Aber wenigstens hat sie schönes Laub. Ist halt heuer eine Blattschmuckstaude.
Hobelia, ich schicke Dir gerne Samen, wenn Du meine Spezial-Sorte vom Feuersalbei ausprobieren möchtest. Ich habe vor 10 Jahren mal Samen aus dem Botanischen Garten von Batumi (Georgien) mitgenommen und selektiere seitdem immer die gestrecktesten und höchsten Pflanzen. Meiner wird mannshoch, aber auch nur bei bester Pflege. Die Wildform soll ja sogar mehr als 2 Meter schaffen, da bin ich noch nicht ganz. Aber in der Natur ist er ja auch mehrjährig.
Beste Pflege heißt: schon früh aussäen (Februar) und sonnige Vorkultur, bei mir ab April im Gewächshaus. Immer rechtzeitig in größere Töpfe setzen, die auf Zuwachs ausgelegt sind. Ist auch eine schicke Kübelpflanze für Kübel ab 20 Litern Inhalt.
Eckhard, vielen Dank für dein großzügiges Angebot, das ist ganz lieb von dir, aber ich muss gestehen, dass ich für so eine aufwändige Vorkultur einfach zu bequem bin (habe heuer sogar meine einzige Dahlie nicht vorgezogen, sondern direkt ins Beet gepflanzt). Ich kaufe mir jedes Jahr 3 Pflanzen vom Gärtner und wäre eigentlich zufrieden, wenn sie etwas höher würden, muss kein Meter sein, denn sie sind eh mehr im Vordergrund des Beetes. Ich denke, die brauchen bei meinem Sandboden zusätzlichen Dünger. Auch der Wasserbedarf ist recht hoch, sie lassen sehr schnell die Köpfe hängen. Mein Vermutung war ja, dass du die gleiche Sorte hast und die bei dir in deinem Turboboden diese gigantische Höhe erreichen.