News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Igel (Gelesen 133112 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Igel
Mir wurde erklärt, Igel sollte man mit Katzenfutter füttern. Das enthält mehr Fleisch als Hundefutter, der Hund ist ja ein Allesfresser.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, so habe ich das auch gelernt.
Aber ich kann nichts für die Vorlieben der Igel.
Das Futter wird demnächst wieder etwas reduziert, sonst werden sie zu fett und bekommen Zahnprobleme.
Das gesündere Futter finden sie natürlich in der freien Natur und das soll auch so bleiben. Die sind ja nicht gerade unternährt.
Ich kann aber gern mal alternative Nahrung ausprobieren, wie reife Zwetschen oder Äpfel.
Frische tote Waldmaus direkt aus der Falle haben wir getestet, die wollte keiner.
Hier noch ein Link: https://www.pro-igel.de/kurative-igelhi ... gelpflege/
Hatten wir sicher schon mal. Dort drin wird auch hochwertiges Hundefutter empfohlen. Wichtig ist ein Fleischanteil über 60%.
Aber ich kann nichts für die Vorlieben der Igel.
Das Futter wird demnächst wieder etwas reduziert, sonst werden sie zu fett und bekommen Zahnprobleme.
Das gesündere Futter finden sie natürlich in der freien Natur und das soll auch so bleiben. Die sind ja nicht gerade unternährt.
Ich kann aber gern mal alternative Nahrung ausprobieren, wie reife Zwetschen oder Äpfel.
Frische tote Waldmaus direkt aus der Falle haben wir getestet, die wollte keiner.
Hier noch ein Link: https://www.pro-igel.de/kurative-igelhi ... gelpflege/
Hatten wir sicher schon mal. Dort drin wird auch hochwertiges Hundefutter empfohlen. Wichtig ist ein Fleischanteil über 60%.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
- vanille_71
- Region: Niederbayern
Hat schon mal jemand einen „Käferkeller“ für Igel angelegt?
https://www.peta.de/themen/igel-fuettern/
https://www.peta.de/themen/igel-fuettern/
Z7a, lehmiger, kalkhaltiger Boden
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mir wurde damals von der Igelstation Katzenfutter empfohlen, genauer gesagt Pâté. Das ist komplett durchgewolft und leichter zu fressen und besser verdaulich. Allerdings hat der Igel das verschmäht.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
Meine haben auch das Billigfutter aus dem Supermarkt gefressen. Draußen füttere ich aber nur Trockenfutter, eine spezielle Mischung für Igel aus der Tierhandlung und immer ein Schälchen Wasser dazu. Einer der Igel die ich überwintert habe war mal besonders heikel, der wollte nur getrocknete Soldatenfliegenlarven
. Etwas einseitig, aber was macht man nicht alles wenn der Kleine nix frisst und nicht mal ein Ei anrührt. Nur als kleine Portion und ungewürzt als Rührei, das lieben sie normalerweise. Irgendwann ging es dann und er hat auch das Nassfutter gefressen, dann konnte man quasi zugucken wie er größer wird
.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Eine Straße weiter wohnt jemand, der seit vielen Jahren Igel aufpäppelt und überwintert, teilweise über hundert Tiere je Winter. Ein paar Dörfer weiter gibt's eine weitere Aufnahmestation. Wir sind hier schon ganz gut aufgestellt. 
Liebe Grüße!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Vielen Dank für die Antwort!
Das war im frühen Frühjahr, als meine Mutter noch Vogelfütterung machte.
Da hatte ich noch keinen Igel gesehen.
Im Laufe des Sommers hab ich zwei abends/nachts gesehen.
Und die „Igelburg“, die ich 2011 mit in die Trockenmauer integrieren ließ, der Eingang biegt nach rechts in eine Höhlung ab, scheint wieder „bezogen“ - das Heu hab ich da nicht rein gesteckt:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wir haben vier Igel und füttern ausschließlich das Pastetenfutter von Aldi mit Rind oder Huhn, ohne Getreide und Zucker. Gelee und Sauce dürfen sie nicht, Igeltrockenfutter ist auch nicht gut. Und Igel sind keine Allesfresser, sie haben einen auf Fleisch ausgelegten Verdauungstrakt. Darum gibt es hier als Trockenfutter Josera Natural CAT.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
Igeltrockenfutter ist nicht automatisch schlecht, es kommt immer auf die Inhaltsstoffe an. Und wenn Igel während des Aufpäppelns gut zunehmen und die Verdauung passt, ist das Nassfutter auch o.k.. Erkennt man beim Saubermachen morgens im Käfig recht schnell
.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Wir haben hier Igel. ...viele.
Und füttern nix zu - die kommen gut klar, durchpflügen schmatzend abends die Rabatten und den Gemüsegarten und mausen sich im Hühnerauslauf ab und zu von Kuchen bis Knochen einfach mal alles selbst
Und ja...manchmal klauen sie auch ein Ei!
Und füttern nix zu - die kommen gut klar, durchpflügen schmatzend abends die Rabatten und den Gemüsegarten und mausen sich im Hühnerauslauf ab und zu von Kuchen bis Knochen einfach mal alles selbst
Und ja...manchmal klauen sie auch ein Ei!