News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schnecken (Gelesen 173396 mal)
Moderator: partisanengärtner
- vanille_71
- Region: Niederbayern
Re: Schnecken
Danke für den link! Interessant, daß manche Wildbienen, die leeren Häuschen benutzen 
Z7a, lehmiger, kalkhaltiger Boden
So, jetzt kommt mein Einsatz. Bei mir nistet jedes Jahr Osmia aurulenta, die Goldene Schneckenhaus-Mauerbiene. Sie ist hier auch näher beschrieben.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
klasse!
Ich sammle schöne leere Schneckenhäuser, lege sie statt Steinen z.B. auf die Erde in einem Trog, größere auch auf den Boden ... aber Bienen sind mir da noch nie aufgefallen. Nur dass offenbar Vögel sie umdrehen in der Hoffnung auf Inhalt.
Ich sammle schöne leere Schneckenhäuser, lege sie statt Steinen z.B. auf die Erde in einem Trog, größere auch auf den Boden ... aber Bienen sind mir da noch nie aufgefallen. Nur dass offenbar Vögel sie umdrehen in der Hoffnung auf Inhalt.
Sonnige Grüße, Irene
Die Schneckenhäuser sollten ganz natürlich irgendwo im Beet liegen. Hier unten auf der Seite schreibt Westrich etwas zu den genutzten Schneckenarten
.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
aha!
Da bleiben auch genug von da, ich sammle ja nur die formvollendeten und farblich perfekten
.
In Norddeutschland sollen diese Bienen eher selten sein und Kalkgebiete bevorzugen. Letzteres ist hier nicht gegeben ... und vermutlich fehlen hier immer mehr Futterpflanzen, weil mein Garten durch die alten, hohen Bäume verschattet. Nur im Frühling ist viel los. Bei den Nachbarn sieht es meist ähnlich aus, die Bäume hier sind streng geschützt.
Da bleiben auch genug von da, ich sammle ja nur die formvollendeten und farblich perfekten
In Norddeutschland sollen diese Bienen eher selten sein und Kalkgebiete bevorzugen. Letzteres ist hier nicht gegeben ... und vermutlich fehlen hier immer mehr Futterpflanzen, weil mein Garten durch die alten, hohen Bäume verschattet. Nur im Frühling ist viel los. Bei den Nachbarn sieht es meist ähnlich aus, die Bäume hier sind streng geschützt.
Sonnige Grüße, Irene
Oh, oh! Das sieht nicht gut aus für die Schnecke! Dass Glühwürmchenlarven auch auf Häuslschnecken gehen, habe ich noch nie beobachtet.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Toll, mit welch großen Schnecken es diese kleinen Räuber aufnehmen. Mit diesem Wissen freut man sich noch mehr über die Glühwürmchen im Sommer. 
Ja!
Für diesen beiden war die Trockenheit auch nicht gut! Gestern hat’s 12 l geregnet, deswegen waren wieder Schnecken unterwegs.
Für diesen beiden war die Trockenheit auch nicht gut! Gestern hat’s 12 l geregnet, deswegen waren wieder Schnecken unterwegs.
Zwei Glühwürmchenlarven beim Festmahl;
beinahe wäre ich bei der morgendlichen Gartenrunde draufgetreten.
beinahe wäre ich bei der morgendlichen Gartenrunde draufgetreten.
Zuletzt geändert von Antida am 16. Sep 2026, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Faszinierende Bilder, Antida! Glühwürmchen gibt es hier leider nicht. In einem Jahr hatten allerdings die Amseln die mediterranen Weinbergschnecken als Leckerbissen für sich entdeckt. Sie ließen sie im Flug auf die Klinker fallen, wo die Gehäuse zerschellten und der Inhalt für die Vögel besser zugänglich war. Zeitweilig knirschte es hier unter den Schuhen als hätten wir Kieswege.
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Hier gab es auch einmal eine Amsel, die sich auf Schnecken spezialisiert hatte. Sie hat Gehäuseschnecken an Steinen im Steingarten zerschlagen. Ich habe sie immer nur Gehäuseschnecken fressen sehen, nie Nacktschnecken - leider. Nachdem diese Amsel weg war, gab es keine andere, die dieses Verhalten gezeigt hatte.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, tolle Fotos, Antida!
Du zeigst auch sehr schön, daß sogar Nacktschnecken auf deren Speiseplan stehen.
Hier haben die Gemeinen Schließmundschnecken (Balea biplicata) wieder das Haus in ihrer Gewalt. Sobald es feuchter wird, raspeln sie am Haus rum. Wenn ich aus dem Badezimmerfenster gucke, sind da immer fünf bis zehn bei der Arbeit und nicht mal das Fliegengitter wird ausgelassen. Muß wohl zuuu lecker sein.
Du zeigst auch sehr schön, daß sogar Nacktschnecken auf deren Speiseplan stehen.
Hier haben die Gemeinen Schließmundschnecken (Balea biplicata) wieder das Haus in ihrer Gewalt. Sobald es feuchter wird, raspeln sie am Haus rum. Wenn ich aus dem Badezimmerfenster gucke, sind da immer fünf bis zehn bei der Arbeit und nicht mal das Fliegengitter wird ausgelassen. Muß wohl zuuu lecker sein.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Ich freue mich auch sehr über die Glühwürmchenlarven.
Es herrscht wohl genügend Wildnis in meinem Garten!
Es herrscht wohl genügend Wildnis in meinem Garten!