News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schnecken (Gelesen 173275 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Re: Schnecken
Im Juni haben wir immer Glühwürmchen im Garten, die Larven habe ich noch nie gesehen. Wahrscheinlich können sie sich gut verstecken. Super, dass Du sie sogar bei der Jagd und beim fressen beobachten kannst.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Bei uns gibt es leider auch keine Glühwürmchen. Die Rolle der Schneckenfresser bei den Insekten übernehm hier die Lederlaufkäfer. Natürlich sind das viel zu wenige. Die Drosseln ( Amsel = Schwarzdrossel ) fressen Gehäuseschnecken nach der Methode wie oben beschrieben.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Glühwürmchen habe ich in Hamburg ein einziges Mal gesehen, das ist mindestens 25 Jahre her. Vielleicht ist es selbst am Rand der Großstadt allgemein zu hell ...
Amsel = Schwarzdrossel, warum also nicht? Es muss wohl nur erlernt werden.
Sonnige Grüße, Irene
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Also, ich kann hier aus Düsseldorf empirisch berichten, dass es über Jahre eine Population im Stadtpark, im Hofgarten, gibt, trotz angrenzenden Straßen mit Straßenlaternen.
(Allerdings noch historische Gaslaternen - vielleicht stört die Lichtfarbe nicht?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die meisten Leute werden um die Zeit nicht mehr in den dunklen Ecken rumlaufen.
Hier ist die beste Zeit ab 23.30 Uhr und wo auch viele Schnecken vorkommen. Wenn das Jahr davor sehr trocken war, gibt's hier kaum welche, war's sehr nass, findet man viele.
Hier ist die beste Zeit ab 23.30 Uhr und wo auch viele Schnecken vorkommen. Wenn das Jahr davor sehr trocken war, gibt's hier kaum welche, war's sehr nass, findet man viele.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Aufhämmern von Schneckenhäusern beobachte ich häufig bei Singdrosseln, "unsere" Amseln machen das nicht. Die Singdrosseln bevorzugen dabei die kleinen Schnirkelschnecken — große, zähe Schleimer verschmähen sie.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
So viele „dunkle Ecken“ gibts nicht, im Hofgarten selber stehen Gaslaternen entlang der Hauptwege.
Und es ist der „Durchgangsteil“ vom „längsten Thresen der Welt“ in die Wohngebiete drumherum.
Deshalb wunderte es mich auch sehr.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Bei uns war es eindeutig eine Amsel. Amsel und Singdrosseln sind ja nun wirklich nicht zu verwechseln