News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lavendel bis ins Holz zurückschneiden?!!! (Gelesen 11521 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Lavendel bis ins Holz zurückschneiden?!!!

hobab » Antwort #60 am:

hab ich schon oft gemacht, auch wenn Perovskia in normalen Gartenboden durchaus wächst. Eine Schicht Splitt - ich würde was ohne 0-Anteile nehmen, also eher 16-32 oder sowas, oder auch noch feiner 8-16er - sorgt aber dafür dass die nicht ersaufen und vor allem reduziert das Unkraut sehr. Dafür muss man allerdings schon Mengen reinkippen, also mindestens 15cm, besser 20cm Schicht aus 16-32 mit etwas lokalem Oberboden vermischt im oberen Teil und dann noch 6cm Mulchschickt etwas 8-16er oder halt Kies, wer das schicker findet. Unten besser Splitt, der ist strukturstabil und überfordert Ameisen...
Berlin, 7b, Sand
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #61 am:

Perovskia wächst auch in normalen Gartenboden, wenn dieser nicht zu nass, nie Staunässe hat und nicht überdüngt ist. Meine steht schon seit Jahren so weil ich keinen andere Platz hatte.
hobab

hobab » Antwort #62 am:

In einem Großteil Brandenburgs ist die Gefahr von Überdüngung, Staunässe oder ganz normaler Nässe eine sehr weit entfernte Möglichkeit - das soll es wohl geben, möglicherweise… vielleicht? Aber wo?
Berlin, 7b, Sand
klara kümmel
Region: Südbrandenburg
Bodenart: lehmig - sandig, kalkhaltig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

klara kümmel » Antwort #63 am:

Also ich habe alles auf dem Grundstück, sandige Areale und auch fetten Lehm.
Meine Frage an die KI war, ob man das "Umfallen" der Perovskia durch einen mageren Boden vermeiden könnte. Sie meinte ja. Mehrere Methoden wurden angeboten. Am Besten im Frühjahr kurz abschneiden, ausgraben, neues Pflanzloch doppelt so groß, dort unten eine Drainageschicht rein, darüber den entnommenen Boden 1:1 mit Kies und Schotter mischen.
hobab

hobab » Antwort #64 am:

Das Umfallen spielt im Sand keine große Rolle, mit Splitt lässt es sich zuverlässig verhindern (bei keiner meiner Splzittbeete ist das ein Problem). Die von mir beschriebene Methode ist erprobt, Splitt weit unten eingraben halte ich nicht für besonders hilfreich - besser oben eine 20-30cm hohe Schicht. Bei einer nur 15cm Schicht würd ich gar keine Erde beimischen und in reinen Splitt oder RCT pflanzen und dann mit feineren Splitt mulchen
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #65 am:

Naja, viel Erfolg dabei, klara kümmel. Eine Drainageschicht ist übrigens nutzlos, auch wenn es die KI verschweigt.
Das Wasser kann darunter ja nicht abfließen. Stell mal ein Sieb in eine gefüllte Badewanne und schaue ob es innen trocken bleibt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hobab

hobab » Antwort #66 am:

Genau deswegen ja die Splittschicht oben - das unten einzubringen hat ja schon bei Drainagefan nichts gebracht. Und wenn man den Badewanneneffekt vermeiden will, müsste man schon lastwagenweise Splitt aufbringen. Desto höher die Schicht oben, desto besser klappt es. Erhöht übrigens auch die Winterfestigkeit. Desto höher, desto besser die Überlebensrate.
Berlin, 7b, Sand
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #67 am:

klara kümmel hat geschrieben: 17. Sep 2026, 14:36 das "Umfallen" der Perovskia
Dunkleborus empfiehlt im entsprechenden Faden einen Rückschnitt/ Chelsea chop im Frühsommer.

Edit: viewtopic.php?t=58105&hilit=Perovskia&start=15

Und sorry, Du kennst den Faden ja.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Antworten