News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Yuccas für das Freiland (Gelesen 34792 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
GartenHiasl
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Yuccas für das Freiland

GartenHiasl » Antwort #105 am:

hobab hat geschrieben: 22. Aug 2026, 17:31 Die Yucca hält Trockenheit aus, das heißt aber noch lange nicht, das sie die braucht. Solange es keine Staunässe gibt, wächst die auch ohne Drainage. Im Sand manchmal etwas kläglicher als im Lehm, entscheidend sind aber auch die Temperaturen denke ich - die ganzen Exoten die im eher nassen Rheinland wachsen, hätte hier im trockenen Brandenburg großteils keine Chance. Allerdings gibt es inzwischen schon ein paar mehr als filamentosa, die gehen - die Winter sind selten unter -15°…
Gloriosa ist doch auch ein Kandidat, der bei unter -15° noch nicht das zeitliche segnet. Eine noch sehr kleine Yucca glauca hat bei mir den eher harten Winter 25/26 mit bis zu -17 Grad überstanden (nur um im Mai dem Rasenmäher versehentlich zum Opfer zu fallen...).

Dass Yucca es gar nicht sooo trocken mag ist eine interessante Theorie. Der Sommer 25 war vergleichsweise regnerisch und meine Gloriosa (24 gepflanzt) hat erstmals angefangen, Ausläufer zu bilden. Im heiß-trockenen Rekordsommer dieses Jahres hat sie hingegen keine Ausläufer gebildet. Allerdings muss man auch ganz deutlich sagen, dass ich bei allen Yuccas die ich bisher probiert habe (außer filamentosa), bei länger anhältender Nässe Blattschäden durch Fäulnis/Schimmel hatte.
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Drainagefan » Antwort #106 am:

Meine Yuccas haben alle schon 3 Wochen durchgehend -17° am Tag ausgehalten. Das ist was ganz anderes als kurz mal tiefe Temperaturen.

Bis auf die Filamentosa verpilzen bei mir alle Yuccas. Je wärmer der Winter, desto mehr die Pilzschäden. Ein offenes Dach hilft da sehr, nur bin ich zu faul, das bei meinen vielen Yuccas einzurichten. Als es vor 10 Jahren noch kälter war, war Pilz kein nennenswertes Thema.

Ich habe in 10 Jahren noch keine Yuccas gegossen oder gedüngt. Ausnahme sind ein paar neue, weil ich wollte, das die schneller in die Höhe wachsen und es die letzten Jahre ja Hitzewellen gab. Da ist Gießen sicher kein Problem.

Man muss es nur schaffen, dass kleine Yuccas größer werden. Große erholen sich dann schnell, wenn man die verpilzten Blätter entfernt.

YUCCA ALOIFOLIA X ANGUSTISSIMA.jpg
YUCCA ALOIFOLIA X ANGUSTISSIMA
(links Yucca Filamentosa Color guard)

Die kleine ist mein Zitterkandidat, die habe ich nicht größer gefunden, aber die soll sehr groß werden. Die hatte ich den letzten Winter nicht geschützt, die Strafe kam. Im Jahr davor gab es Schutz und der Pilz war vernachlässigbar. Die ist schon um einiges gewachsen, aber noch immer zu klein, sodass man sorglos sein kann. Auch wächst die aus dem Halbschatten in die pralle Sonne.

Die davor gezeigte Glauca x Elata war Jahre ein Zitterkandidat. Jetzt ist sie groß und schön. Also nochmals, Yuccas möglichst groß kaufen und lieber mehr zahlen.
Zuletzt geändert von Drainagefan am 14. Sep 2026, 00:38, insgesamt 2-mal geändert.
LG Horst
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #107 am:

YUCCA GLORIOSA NOBILIS.jpg
YUCCA GLORIOSA NOBILIS

Ich habe da eine ganze Menge an Kindern ausgelichtet, war eigentlich noch zu wenig, links kommt im Frühjahr auch noch was weg.

Hier ein paar neuere Gloriosa-Kreuzungen:

YUCCA GLORIOSA X CONSTRICTA.jpg
YUCCA GLORIOSA X CONSTRICTA

und

YUCCA GLORIOSA X GLAUCA.jpg
YUCCA GLORIOSA X GLAUCA

Ich mache mir über kalte Winter überhaupt keine Sorgen mehr, aber über warme. Sobald die Yuccas groß sind, packen sie auch die Feuchtigkeit bei Tauwetter. Ein bisschen müssen die noch größer werden, dann ist der Pilz im Frühjahr kein Problem mehr, Blätter abreißen und gut ist es. Am besten die Yuccas an einen windigen Standort setzen, dann trocknen die Blätter leichter.

Auf Wunsch hätte ich noch andere Gloriosa, die Variegata blüht zur Zeit.

Meine Yuccas habe aus historischen Gründen alle Mega-Drainagae, meist mit Blähton. Das ist bis jetzt bei Hitzewellen kein Problem.
LG Horst
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #108 am:

Am Anfang hatte ich Respekt bei Yuccas vor der Kälte, die Kälte ist viel mehr Thema bei Palmen und da vor allem der gefrorene Boden.

So habe ich Yuccas geschützt:

YUCCA RECURVIFOLIA X KARLSRUHENSIS.jpg
YUCCA RECURVIFOLIA X KARLSRUHENSIS

Davor gab es Experimente mit großen Stapelboxen, etc. was ganz schlecht, weil keine Luftzirkulation. So bekommen die Yuccas Luft, aber für die Kälte hilft es nichts, ist aber auch nicht notwendig.

YUCCA PALLIDA X GLORIOSA ROBUSTA X ELATA.jpg
YUCCA PALLIDA X GLORIOSA ROBUSTA X ELATA

Eine kleine junge Yucca weiß den Schutz zu schätzen.

YUCCA FILAMENTOSA COLOR GUARD.jpg
YUCCA FILAMENTOSA COLOR GUARD

Yuccas können durchaus im Schnee versinken, das macht ihnen nichts, solange es nicht taut.
LG Horst
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #109 am:

GartenHiasl hat geschrieben: 13. Sep 2026, 22:23 Gloriosa (24 gepflanzt) hat erstmals angefangen, Ausläufer zu bilden.
Was meinst du mit Ausläufer bzw. unterscheidest du zu Kindern ganz nahe an der Mutterpflanze?

Kinder haben bei mir viele Yuccas, aber Ausläufer mindestens 1/2m von der Mutter entfernt, gibt es kaum. Bei der Gloriosa Nobilis bin ich mir nicht sicher, da gibt es so viele Kinder, die könnten auch weiter weg von der Mutter sein.

YUCCA PALLIDA X GLORIOSA ROBUSTA X ELATA.jpg
YUCCA PALLIDA X GLORIOSA ROBUSTA X ELATA

Hier kann ich mir noch am ehesten vorstellen, dass Ausläufer gebildet wurden. Ich habe 5 Kinder entfernt. Zusammenhang zu Regen sehe ich aber nicht.

YUCCA GLORIOSA VARIEGATA BLÜHT.jpg
YUCCA GLORIOSA VARIEGATA
September-Blüte

Das ist schon das Enkel der Mutterpflanze, die vor 10 Jahren gesetzt wurde. Aber Ausläufer habe ich noch nie gesehen. Es könnte sein, dass die Yucca nach der Blüte eingeht und Kinder bildet, kann aber nicht sagen, ob sie bald nach der Blüte eingeht. So oft blüht eine Gloriosa im Herbst nicht.
LG Horst
Antworten