News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die alljährliche Auswahl an Blumenzwiebeln - wie geht ihr vor? (Gelesen 3853 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Chica
Re: Die alljährliche Auswahl an Blumenzwiebeln - wie geht ihr vor?

Chica » Antwort #90 am:

raiSCH hat geschrieben: 9. Sep 2026, 13:16 Mit den Elfenkrokussen funktioniert das gut, sie vermehren sich vegetativ und über Samen reichlich. Und man kann sie erfolgreich mit den großen blauen und weißen Gartenkrokussen kreuzen, Nach spätestens drei Jahren hat man eine Krokuswiese mit anfangs 100 - 200 Zwiebeln.
Nein, das funktioniert im Sand bei Gänselieschen vermutlich nicht, so wie es auch bei mir im Sand nicht funktioniert. Es werden weniger, weil es viel zu trocken und zu mager ist.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #91 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 16. Sep 2026, 17:25 Die Sorte setzt aber keine Samen an, also Vermehrung nur durch Brutknöllchen.
Hab ich nicht dran gedacht, das zu überprüfen! :-\ Dabei habe ich gesehen, wie unterschiedlich die Vermehrung der botanischen Art und ich meine des roseus gelaufen ist! Dann weiß ich ja jetzt schon, dass ich nächstes Jahr wieder bestellen muss. ;)

Wegen Miss.Willmot's Erwähnung der Narzisse 'Flower Record' hab ich die eben noch schnell bestellt. Und nun ist Schluss! ;D
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Chica

Chica » Antwort #92 am:

Ich kaufe keine Zwiebeln im Baumarkt, eigentlich gar keine Pflanzen, wenn ich etwas suche dann gezielt bei Fachgärtnereien und auch nicht in jedem Jahr. Und selbst da habe ich schon oft Fehllieferungen bekommen, Camphausen z. B. kommt deshalb für mich nicht mehr in Frage. Ich kann doch kein Gartensnob sein, oder 👀 🤣?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Gley-Podsol (saurer Sand, trocken)
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #93 am:

Mein Vorgehen: ich schaue bei einem Anbieter, was es so gibt und bestelle kleine Mengen, weil die meisten Sachen hier sowieso nicht funktionieren.
Erstaunlicherweise klappen Iris reticulata im sauren Sand ziemlich gut. Bei Narzissen hat dieses Jahr die Fliege kräftig zugeschlagen, da will ich nicht groß neues Futter liefern. An Tulpen habe ich nur ein paar Clusianas, die aber ohne Düngung kaum wiederkommen und mit Düngung langstielig werden und fast umkippen.
Nur die normalen Traubenhyazinthen vermehren sich mehr als gewünscht und natürlich spanische Hasenglöckchen, die sich anschicken, den Garten zu übernehmen. Dabei sahen sie zunächst so harmlos aus. Bestellen brauche ich von denen daher nichts.
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand

Miss.Willmott » Antwort #94 am:

Blush hat geschrieben: 16. Sep 2026, 16:42 Miss.Willmot, Baldur meide ich in allem! Die furchtbaren Fotos in deren Katalog und die dämlichen Beschreibungen sind nicht auszuhalten, finde ich.
Baldur hätte ich auch meiden sollen, aber dann hatte Riegelrot hier ihre 'Rosa Trompeten' gezeigt und ich war hingerissen, es waren zwar keine rosa Narzissen, aber zierliche zart grünlichgelbfarbene Narzissen mit apricotfarbener Trompete, die dazu auch noch schon Mitte März blühten. Diese hier:
Screenshot 2026-09-16 193154.png
So hatte ich sie mir auch vorgestellt. Aber ich bekam quittegelbe Narzissen mit plumper neon-orangefarbener Trompete. Die im Beetvordergrund sind nicht von Baldur. Hier:
PXL_20250401_161353554.PORTRAIT.jpg
Ja, selber Schuld, aber Riegelrots Narzissen sahen auch wie die berühmte 'Rosy Trumpet' aus.
Übrigens hat auch Gewiehs mir schon Cyclamen hederifolium anstatt Cyclamen coum geliefert. Habe ich aber nicht reklamiert, da sie bei mir besser gedeihen als die C. coum.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #95 am:

Blush hat geschrieben: 16. Sep 2026, 17:59
Gartenplaner hat geschrieben: 16. Sep 2026, 17:25 Die Sorte setzt aber keine Samen an, also Vermehrung nur durch Brutknöllchen.
Hab ich nicht dran gedacht, das zu überprüfen! :-\
Aber er vermehrt sich superschnell durch Teilung/Brutknöllchen, was auch immer, zumindest im Beet in nahrhafter Erde. Die Tuffs kann man dann nach 2,3 Jahren nach der Blüte wieder teilen und vereinzeln, ähnlich Schneeglöckchen.
Flower Record ist hier leider eine der Narzissen, die sich jedesmal schnell verabschieden.

Ich kaufe nie Zwiebeln in Gartencentern, Baumärkten oder im Supermarkt.
Wenn ich absehen kann, dass es im Herbst zeitlich reinpasst und es dann noch das Konto hergibt bestelle ich, wenn, dann immer Großmengen in Holland. Ab 100 Stück sind die Preise viel günstiger und ich mag lieber die große Geste bei Zwiebelblumen statt überall ein bißchen herumgekleckert. ;D
Deswegen trifft mich dann manchmal fast der Schlag, wenn ich sehe, was Gartencenter inzwischen für ein buntes Tütchen mit maximal 8 Tulpen o.ä. drin verlangen. Da bin ich dann echt zu knausrig. :-X

Neue Sorten zum Testen in kleineren Mengen gibt's dann von Hoch, Schober (bin früher schon immer zu seinem Vorgänger Kurt Kernstein gepilgert, da gab's Experise und Anschauung im eigenen Garten gratis), Camphausen und diversen Holländern.

Ganz ganz arg vermisse ich neben Kernstein auch Klare & Sackmann mit ihren wunderbaren handgeschriebenen Katalogen, den liebevoll gepackten Päckchen und immer einer netten Zugabe, früher habe ich so gut wie alles dort bestellt, sehr nette sehr lange Telefongespräche über Gott und die Welt inbegriffen.
...and it was all yellow
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #96 am:

Ach, an die erinnerst du dich auch noch? Ja, die waren toll, bis die Bestellungen eine Katastrophe wurden - er war offenbar erkrankt, ich hab das noch eine Saison mitgemacht, aber das war eigentlich nicht mehr tragbar. Aber die waren wirklich supernett und tüchtig.

Bei Hoch schau ich ab und zu im Hofladen vorbei, aber das letzte Mal hatten sie nichts was mich interessiert hatte. Es sind ihnen wohl auch ein paar Verkäufer verloren gegangen, was wirklich schade ist. Gunnera magellanica hätte ich gerne ersetzt...
Berlin, 7b, Sand
Antworten