News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im September 2026 (Gelesen 10213 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: was gibt/gab es im September 2026

Nina » Antwort #225 am:

Es sieht aber ganz hervorragend aus Gartenlady! Versuch es mal mit Brioche. Und dann noch ein Klecks Senf, oder etwas Fruchtiges (zum Beispiel eine karamellisierte Apfelscheibe) oder Gewürzgurke darauf.
.
Semicolon, es handelt sich um Meerfenchel. Ich habe mir mal ein winziges Pflänzchen aus Sardinien mitgebracht und nun hab ich 2 m² davon. :)
Und mit unserem 3 Meter Sezuanpfefferbaum könnte ich in den Gewürzhandel einsteigen. ;)
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #226 am:

Ja, Süsskartoffel.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #227 am:

Ja, etwas süsslastiges zur Patete. Semicolon hatte karamellisierte Zwetschgen dazu, das ist gut, habe ich noch als Zwetschgenröster im Kühlschrank und dazu ein weißes Brötchen
Hans-Herbert
Region: MÜNCHEN
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hans-Herbert » Antwort #228 am:

Heute in der Kantine
Dateianhänge
Siemens Kantine
Siemens Kantine
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #229 am:

Vorspeise wieder Puszta-Kolbasz, Hauptgerichte Brokkoli schraf angebraten und mit Knoblauchpesto gedämpft sowie Zwergerlkartoffel gedämpft und mit Butter und Majoran zum Pinot blanc "Black Forest" aus Baden
Dateianhänge
IMG_2677.jpeg
IMG_2679.jpeg
IMG_2681.jpeg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #230 am:

@Hans-Herbert, da werden wieder die meisten Kantinenesser neidisch.

Ich habe dann doch Zwetschgen frisch karamellisiert mit wenig Zucker und etwas Ghee. Sie waren angemessen säuerlich zur Pastete und sie waren warm. Ein weißes Brötchen dazu. Es war köstlich. Danke an Nina und semicolon.
Dateianhänge
IMG_3328.jpeg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #231 am:

Wunderbar! :D
.
Kennt ihr das, wenn man ein Foto von einem Essen sieht und es schon auf der Zunge hat, wie es schmeckt?
Ein Freund schickte uns gestern ein Foto seiner Vorspeise. Aus einem Lokal in Tricase Porto/ Lecce in Italien. Das mußte ich nachbauen - es hat köstlich geschmeckt. :D
Bei ihm war das Tartar wahrscheinlich Gelbschwanzmakrele und bei uns eine schlichte Dorade.
Dateianhänge
Mein Nachbau
Mein Nachbau
Das Original
Das Original
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

semicolon » Antwort #232 am:

@Nina: Schmeckt der auch nach Fenchel?
Szechuan-Pfeffer habe ich immer in zwei Arten da und gebe den jeweils größeren alle paar Jahre weiter und probiere wieder einen neuen aus. Bisher habe ich mangels Früchten aber nur Blätter verwendet 😄

Was machst Du mit den Früchten? Ich nutze sie bisher nur nach Szechuan-Bestimmungszweck, finde sie darüberhinaus aber äußerst schwierig.

Heute gabs Reste: eine mediterrane Gemüsepfanne mit etwas Mascarpone zu einer Sauce verlängert. Fertige vegane Hühnchen-Chunks und Linguine. Kein High-End-Kochen aber lecker und gute Makrowerte.
semicolon

semicolon » Antwort #233 am:

Gartenlady hat geschrieben: 16. Sep 2026, 18:55 Ich habe dann doch Zwetschgen frisch karamellisiert mit wenig Zucker und etwas Ghee. Sie waren angemessen säuerlich zur Pastete und sie waren warm. Ein weißes Brötchen dazu. Es war köstlich. Danke an Nina und semicolon.
Gerne - das sieht köstlich aus!
Habe nur noch einen Rest eingelegter Zwetschgen im Glas, sind jetzt gut durchgezogen mit Knoblauch und Kräutern. Am Samstag wollte ich wieder Leberwurst zubereiten und Sonntag brunchen.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #234 am:

semicolon hat geschrieben: 16. Sep 2026, 19:39 @Nina: Schmeckt der auch nach Fenchel?
Nein, der Meerfenchel hat eine herbe zitrusartige Note. Mit normalem Fenchel kaum zu vergleichen. Auf dem Foto meines Freundes aus Italien sind auch ein paar winzige gepickelte Zweige Meerfenchel /finocchio marino oben auf dem Tartar.
Der Szechuanpfeffer (ja ich schreibe ihn sehr oft falsch ::) ) wird bei mir nur ganz selten verwendet. Ich finde den Geschmack so eigenartig und so fremdartig, wie ich es sonst von keinem Gewürz kenne. Wenn es Anfragen aus dem Forum gibt, dann versende ich sehr duftige Päckchen. :D Wenn Du nur Blätter probiert hast, dann mußt Du mir Deine Adresse (per PM) geben. Das ist schon besonders! ;)
semicolon

semicolon » Antwort #235 am:

Wenn Du von dem Meerfenchel Pflanzen abzugeben hast, finden wir bestimmt etwas zum Tauschen 😊Vielleicht hast Du Interesse an Capsicum eximium-Stecklingen und eventuell auch Samen (miss aber nachsehen, ob die Früchte wirklich Samen angesetzt haben). Gut gereift haben die winzigen Beeren ein irres Aroma nach exotischem Obst, sind aber auch gut scharf. Das beste ist aber, dass die Pflanze kompakt bleibt, sehr gut verholzt und als einzige bekannte Chili sogar bedingt winterhart ist (meine steht seit 8 Jahren ungeschützt auf der Terrasse).

Mir fällt gerade ein, ich habe Mist erzählt wegen Szechuan-Pfeffer. Meine erste Pflanze vor Jahren hat sogar gut getragen aber ich habe habe sie nur verkostet wegen der betäubenden Wirkung und danach die Frischen nie wieder angepackt. Die sind einfach zu heftig. Getrocknete oder als Öl sind viel milder, verlieren aber schnell das Aroma. Deshalb nehme ich ganz gerne frische Blätter für Dan Dan Mien.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #236 am:

Semicolon, ich bewundere Deine innovativen Kochkünste, aber dieses vegane Pfannengyros wäre definitif nicht meines.
Hast Du Deine Brille nicht aufgesetzt beim Essen ?
Leute, hat denn niemand mal dieses Bild vergrössert ? Eindeutig: Raupenfüsschen und Körper mit Segmenten:
semicolon hat geschrieben: 6. Sep 2026, 16:31 Veganes Pfannengyros (Kühltheke-Convenience aus Holland und einfach das bisher beste Produkt dieser Kategorie). Dazu in einer tomatigen Gemüsesauce geschmorte Kritharaki mit Kreuzkümmel (wer liebt KK auch so sehr?).
.......
semicolon hat geschrieben: 16. Sep 2026, 13:48 Bisher hatte diese Assoziation noch niemand, aber so hat wohl jeder seine persönlichen Prägungen und Vorlieben 😊
borragine

borragine » Antwort #237 am:

Nox, ich verstehe weder den Sinn noch den Tonfall deines Posts.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #238 am:

Das kann ich auch gar nicht nachvollziehen. Nox, wenn Du hier nichts beizutragen hast, dann schreibe doch auch nichts. Bis jetzt hat Dich die Gartenküche doch auch nicht interessiert.
Ich habe es mir jetzt noch dreimal durchgelesen. Vielleicht war es ironisch gemeint und sollte lustig sein.
.
Bei uns gab es gestern noch Spaghetti mit Knoblauch, Rosmarin und Semmelbröseln.
Dateianhänge
IMG_8041.jpeg
semicolon

semicolon » Antwort #239 am:

Danke @borragine @Nina. Dachte zuerst auch, ich sei empfindlich aber es ist einfach nur despektierlich, über ein fremdes Essen (Aussehen / Frisur / Statur / you name it) so zu sprechen. Kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand von uns in einer Welt leben möchte, wo man fremden Menschen auf der Straße oder im Vorbeigehen bei Außengastronomie ungefragt sein nicht wohlwollendes Feedback aufdrückt.

@Nina: das sieht toll aus. In Ostdeutschland gab es früher manchmal Spaghetti-Bolo mit geröstetem Semmelbrösel als Parmesanersatz - fand das immer sehr lecker und eigenständig.
Antworten