News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Macht Mutabilis viel Schatten? (Gelesen 1474 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
blumenmaid
Klimazone 11

Macht Mutabilis viel Schatten?

blumenmaid »

Hallo,ich überlege zwischen zwei Zitronenbäumchen eine Mutabilis zu pflanzen. Ich habe nur Bedenken, dass die Rose zuviel Schatten macht und die Zitronenbäumchen dann nicht mehr genug Licht bekommen. Hat sie viele Blätter? Auf den Fotos sieht das Laub ja eher spärlich aus, aber das kann ja auch täuschen. LGblumenmaid
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Re:Macht Mutabilis viel Schatten?

Gloria » Antwort #1 am:

Mutabilis habe ich seit zwei Jahren. Die Blätter sind zierlich und dürften nicht zu viel Schatten produzieren. Eine super aparte Rose. "Normale" Menschen erkennen gar nicht, dass es sich um eine Rose handelt. Ich mag sie besonders gern. Habe ich sie in meiner Galerie?? Glaube schon.GloriaMutabilis
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #2 am:

Dieses tolle "Herz" (ungeschnitten) hat sich mittlerweile verwachsen. Die Rose ist wesentlich höher geworden und lehnt sich an ihre "Body-guard".Viel Spaß mit Deiner!!
Angela-OWL

Angela-OWL » Antwort #3 am:

Dieses tolle "Herz" (ungeschnitten) hat sich mittlerweile verwachsen.
Schade eigentlich, sieht lustig aus. :)Meine habe ich jetzt 1 Jahr, die ist noch ziemlich klein...
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #4 am:

Whow, tolle Rose, Gloria. Sie sieht bestimmt auch ohne Herz wunderschön aus.Hm, ich habe mir überlegt, dass Mutababilis sicher hier zu groß wird und die armen Zitronen da nicht mitkommen. Ich werde sie am besten an eine Südwand pflanzen, wo sie sich besser entfalten kann. Zwischen die Zitronen werde ich eine kleine Rose pflanzen. Muss ich mal suchen gehen.LGblumenmaid
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #5 am:

Südwand ist nicht schlecht für Mutabilis. In kalten Regionen muss man wohl im Winter etwas aufpassen. Meine steht auch Richtgung Süden und fühlt sich offensichtlich wohl.Ich freue mich schon seeeeehr auf die aparten "Schmetterlings"-Blüten.Gloria
L_ouise

L_ouise » Antwort #6 am:

Hallo Blumenmaid,bei mir in Klimazone 8a steht Mutabilis vor einer heißen Südwand im Kübel und geht jedes Jahr auf mind. 1,50m. D.h. daß sie ausgepflanzt in einem heißen Klima mind. 2m werden müsste und somit sicherlich Deine Zitronenbäumchen mehr oder weniger beschatten würde. Insofern wäre ein alternativer Standort sicherlich besser ;-)VLG, Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
tatihou

tatihou » Antwort #7 am:

Hallo, Mutabilis macht zwar eigentlich nicht viel Schatten, aber als Nachbarn für Zitronenbäumchen (sind die eigentlich im Topf, oder was ist das für eine Zitrone?) ist sie glaube ich nicht besonders geeignet. Sie kommt besser zur Geltung, wenn sie etwas allein steht, bei mir sind nur ein paar niedrige Gräser drunter und so. Sie hat Frost bisher auch gut vertragen, nur der eiskalte Wind hat neulich die ersten jungen Blätter etwas geschädigt, aber es kommen schon wieder neue nach. Insgesamt eine ziemlich unproblematische Rose!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #8 am:

Hallo,BlumenmaidDie Idee mit den Zitronenbäumchen finde ich ganz zauberhaft,auch wenn tatihou mit der Einzelstellung nicht ganz unrecht hat,denn Mutabilis ist so elegant im Wuchs,dass Einzelstellung mit schöner(silbriger)Unterpflanzung ideal wäre.Ich finde sie auch sehr luftig und selbst uralte Exemplare von über 2m(am Comer See)sehen nie plump und dicht aus.Schau auch mal in der Rubrik "Gartenwege".Da hat Faulpelz einen Reisebericht über einen berühmten italienischen Garten drin.Gleich unten auf der ersten Seite ist ein tolles Foto mit vielen Mutabilis zu sehen,die grausilber unterpflanzt sind.Man erkennt auf dem Foto sehr gut den leichten und beschwingten Habitus von Mutabilis.Ich bekam gerade wieder Herzrasen beim Anblick des Fotos. ;)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #9 am:

Blumenmaid,ich freu mich dann schon über Fotos aus deinem Garten . ;)Die Teerosen,Noisettes und Chinarosen werden bei dir ja die besten Bedingungen vorgefunden haben und endlich mal zeigen können ,was in ihnen steckt. :DUnd dann noch in den guten Dungfladen gebettet... :) :D
juttchen

juttchen » Antwort #10 am:

Schau auch mal in der Rubrik "Gartenwege".Da hat Faulpelz einen Reisebericht über einen berühmten italienischen Garten drin..Ja wo denn? Habe nichts gefunden. :'(
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #11 am:

Gehe zu "Gartenwege"dann 4ter Thread von oben "La Lalandria............"dort erste Seite ;)
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #12 am:

Vielen Dank für Eure Hilfe und den Hinweis zu dem Mutabilis-Foto.Ich denke, ich werde sie am besten in den Rasen setzen. Meine Beete sind hier alle recht schmal, da der Garten ja auch nicht sehr groß ist. Die Zitronen können hier teilweise schon recht groß werden, sie brauchen aber wohl etwas mehr Zeit als die Rosen. Bei meiner Schwägerin steht eine, die bestimmt 2m hoch ist. Kommt wohl auf die Sorte drauf an. Leider weiß man in der Regel nicht, was man für eine Sorte kauft(Kein Schild und Verkäufer weiß auch von nix ;D .)Es gibt so viele schöne Tee- und Chinarosen, ich würde am liebsten fast alle pflanzen.Manchmal bin ich froh, dass keine Rosenschule mir die Rosen hierher schicken würde ;D. So kann ich mich immer noch zurückhalten und meine Frühjahrsbestellung wartet in Deutschland im Garten meiner Eltern auf die Abholung im Spätsommer.LGblumenmaid
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #13 am:

Stellt Euch vor, bei mir im Rheinland habe ich heute - ich hätte fast einen Stuhl gebraucht, an meiner Mutabilis 6 - in Worten sechs - kleine Knospen entdeckt!!!!! Dies ist k e i n Aprilscherz. Übrigens - meine Muti habe ich im Herbst 2004 gepflanzt, und sie ist mittlerweile knapp 2 m hoch, und das nahe Düsseldorf.Viele Knospen wünscht Euch Gloria
Antworten