News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das? (Gelesen 1196695 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Was ist das?
Das habe ich m.W. nie gepflanzt. Was fruchtet da so schön?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das habe ich m.W. nie gepflanzt. Was fruchtet da so schön?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Vielleicht ein Weißdorn ... keine Ahnung!
.
Ich habe aber auch eine Frage:
Dieses Pflänzchen hatte ich letzten Sommer im Superminiformat irgendwo aus einer öffentlichen Anlage gemopst in der Annahme, daß es sich um eine Monarda handelt. Die Originalpflanze war recht hoch und kräftig und hatte sich eventuell dort ausgesät?
Nun kommt diese knallpinke Blüte, die eher an einen Herbstsalbei erinnert, oder
Damit wohl nicht frostsicher? Aber die Blätter passen so breit und gezähnt irgendwie eher zu Monarda.
Könnte Monarda jetzt zum Herbst so eine Art Notblüte schieben?
.
Ich habe aber auch eine Frage:
Dieses Pflänzchen hatte ich letzten Sommer im Superminiformat irgendwo aus einer öffentlichen Anlage gemopst in der Annahme, daß es sich um eine Monarda handelt. Die Originalpflanze war recht hoch und kräftig und hatte sich eventuell dort ausgesät?
Nun kommt diese knallpinke Blüte, die eher an einen Herbstsalbei erinnert, oder
Könnte Monarda jetzt zum Herbst so eine Art Notblüte schieben?
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
@oile: Ein Weißdorn auf jeden Fall. Wenn du nie gepflanzt hast, ist er evtl. dann wild aufgegangen. Und dann kannst du im näheren Umfeld schauen. Vielleicht wirst du fündig. Die Formengruppe mit Sippen ist groß, ebenso die Variabilität. Man kann mal die Größe der Früchte messen, die Kerne im Innern zählen. Die Blüte nächstes Jahr untersuchen usw.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Buddelkönigin, weil sich noch niemand gemeldet hat, komme ich mal mit meiner halben Antwort.
Das ist definitiv ein Salbei. Leider kann ich nicht genauer sagen, welcher. Es gibt sie aber durchaus spätblühend mit diesem großen, weichen Blatt. Die, die Gaissmayer als Herbstsalbei bezeichnet, sind die verholzenden aus dem Bereich S. greggii/microphylla. Aramisz hatte mir mal einen vom Blatt ähnlichen überlassen. Er oder Eckhard wissen vielleicht mehr?
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Was kann das sein, oder besser, was will das werden?
Den kleinen Klumpen hab ich mitten in einem Irishorst (direkt auf dem Rhizom) gefunden. Nachdem unten kleine Würzelchen dran waren, hab ich getopft.
Den kleinen Klumpen hab ich mitten in einem Irishorst (direkt auf dem Rhizom) gefunden. Nachdem unten kleine Würzelchen dran waren, hab ich getopft.
Ciao
Helga
Helga
- Krokosmian
Scheint eher aus einzelnen nebeneinanderliegenden "Knollen" zu bestehen, als eine zusammenhängende Wucherung o. ä. zu sein?
.
Auf mich wirkt das weniger wie ein Austrieb, mehr wie irgendwas, das eigentlich unter die Erde gehört, irgendwie näher ans Licht gekommen ist und dadurch diese rötliche Farbe bekommen hat. Gibts da irgendwelche lebenswilligen Zwiebel-/Knollenpflanzen, von denen ein Pulk durch die Irisrhizome zuerst und/oder angehoben worden sein könnten? Zwiebelhaut ist wohl keine dran, Scharbockskraut, Hyacinthoides..., passt beides nur so mittel
.
.
Auf mich wirkt das weniger wie ein Austrieb, mehr wie irgendwas, das eigentlich unter die Erde gehört, irgendwie näher ans Licht gekommen ist und dadurch diese rötliche Farbe bekommen hat. Gibts da irgendwelche lebenswilligen Zwiebel-/Knollenpflanzen, von denen ein Pulk durch die Irisrhizome zuerst und/oder angehoben worden sein könnten? Zwiebelhaut ist wohl keine dran, Scharbockskraut, Hyacinthoides..., passt beides nur so mittel
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Für mich sind das Samen, welche zu keimen beginnen. Steht da ein Baum oder Strauch in der Nähe, von dem die Samen stammen könnten? Magnolie?
update:
gerade noch mal gegoogelt und diese Seite gefunden: Dicentra cucullaria
update:
gerade noch mal gegoogelt und diese Seite gefunden: Dicentra cucullaria
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Danke, das passt gut, da steht D. C. Pittsburgh in der Nähe. Für so eine kleine Pflanze ganz schön groß, das Knäuel. 
Ciao
Helga
Helga
- Buddelkönigin
Danke @ BlushBlush hat geschrieben: ↑16. Sep 2026, 09:58 Buddelkönigin, weil sich noch niemand gemeldet hat, komme ich mal mit meiner halben Antwort.Das ist definitiv ein Salbei. Leider kann ich nicht genauer sagen, welcher. Es gibt sie aber durchaus spätblühend mit diesem großen, weichen Blatt. Die, die Gaissmayer als Herbstsalbei bezeichnet, sind die verholzenden aus dem Bereich S. greggii/microphylla. Aramisz hatte mir mal einen vom Blatt ähnlichen überlassen. Er oder Eckhard wissen vielleicht mehr?
Noch jemand eine Idee, wie ich die Pflanze überwintern sollte? Der Sämling stammt wie gesagt aus einer öffentlichen Pfanzung, wo auch Monarda verwendet wurde. Könnte es trotzdem ein Salbei sein? Stimmt schon... die Blüten sehen ganz danach aus.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Für mich sieht es eher nach einer Monarda aus. Ich würde mal am Blatt schnuppern. Riecht es nach Salbei oder eher nach Minze?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Buddelkönigin
Wenn Herbstsalbei auch so streng riecht wie der 'normale', würde ich eher Monarda sagen.
Der Duft ist - wenn auch leicht- eher minzig...
Der Duft ist - wenn auch leicht- eher minzig...
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Dann lag ich falsch!
Ein Ehrenrettungsversuch: Monarda hatte ich mal eine, die mir aufgedrängt wurde. Ich mag die nicht so gern.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster