Dem Ausbreitungsdrang von Gehölzen bin ich immer hinterher. Besonders nach dem Regen der letzten Zeit ist es aber kaum zu schaffen, viele wachsen als ob Frühling wäre.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten 2026 (Gelesen 24400 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Re: Phloxgarten 2026
Violetta Gloriosa hat bei mir auch Lieblings-Status, eine echt tolle Sorte!
Dem Ausbreitungsdrang von Gehölzen bin ich immer hinterher. Besonders nach dem Regen der letzten Zeit ist es aber kaum zu schaffen, viele wachsen als ob Frühling wäre.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier blüht auch noch etwas. Das Foto zeigt 'Minnehaha'
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Wow! Minnehaha blüht ja noch sehr üppig und einige andere bei euch auch noch
Hier neigt es sich leider dem Ende zu, nur noch vereinzelte Rispen hier und da. Wie die meisten anderen mögen auch Phloxblüten Sturm und Regen nicht so gerne.
Hier neigt es sich leider dem Ende zu, nur noch vereinzelte Rispen hier und da. Wie die meisten anderen mögen auch Phloxblüten Sturm und Regen nicht so gerne.
Der kleine „Eden‘s Smile“ blüht auf 20 cm Höhe; die Hauptblüte fiel aus, weil vermutlich ein Sturm die ersten Triebe abbrach.
Wie niedlich!
- 'Eden's Smile' steht hier seit ca. 15 Jahren und verhält sich vorbildlich: geht nicht ein, wuchert nicht, sieht schön aus, hat lediglich im Herbst mal Mehltau, welkt nicht, hat keine Älchen, verändert nicht witterungsbedingt die Blütenform oder verblasst total, gut, er wächst im lichten Schatten der Kolkwitzie, aber 'Eden's Smile' scheint eine empfehlenswerte Phloxsorte zu sein. Mart Vester, 2000.
.
Ich habe im Sommer ein Foto bei Foerster-Stauden gemacht, das ich noch zeigen möchte, weil die Phloxe so dichtgedrängt einfach wunderbar aussahen. Es blühten auf den Tischen u.a. 'Uspech', 'Frau Alfred von Mauthner', 'David', 'Bright Eyes':
.
Ich habe im Sommer ein Foto bei Foerster-Stauden gemacht, das ich noch zeigen möchte, weil die Phloxe so dichtgedrängt einfach wunderbar aussahen. Es blühten auf den Tischen u.a. 'Uspech', 'Frau Alfred von Mauthner', 'David', 'Bright Eyes':
- vanille_71
- Region: Niederbayern
Oh, vielen Dank, Inken! Das hört sich ja gut an!Inken hat geschrieben: ↑20. Sep 2026, 10:03 Wie niedlich!- 'Eden's Smile' steht hier seit ca. 15 Jahren und verhält sich vorbildlich: geht nicht ein, wuchert nicht, sieht schön aus, hat lediglich im Herbst mal Mehltau, welkt nicht, hat keine Älchen, verändert nicht witterungsbedingt die Blütenform oder verblasst total, gut, er wächst im lichten Schatten der Kolkwitzie, aber 'Eden's Smile' scheint eine empfehlenswerte Phloxsorte zu sein. Mart Vester, 2000.
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Herzlichen Dank, Inken, für die weiteren Information zur Gräfin Schwerin

Aktuell gibt es eine sehr gute Nachblüte bei Blue Paradise

Auch bei Donau

Queen Paola

Vermutlich Herbst...?
mit der Erstblüte

Aktuell gibt es eine sehr gute Nachblüte bei Blue Paradise

Auch bei Donau

Queen Paola

Vermutlich Herbst...?
„Es darf für einen liberalen Menschen nie einen Zeitpunkt geben, wo er vor der Umwelt kapituliert!“
Arnold Esch, verhaftet 1949 in Rostock, ermordert 1951 in Moskau
Arnold Esch, verhaftet 1949 in Rostock, ermordert 1951 in Moskau
- vanille_71
- Region: Niederbayern
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke für den Tipp mit Queen Paola, gefällt mir sehr, jetzt auch im Garten!
Berlin, 7b, Sand