Im Punkt selektive Fallen kann ich mangels Erfahrung nicht helfen. Aber zum Punkt, warum genau tagtägliche Fallenkontrolle gut möglich nicht reicht bzw. weswegen du tote Spitzmäuse findest...
>>>>Spitzmäuse (Soricidae) sind keine Mäuse im engeren Sinn, sondern Insektenfresser. Sie gehören zu den kleinsten Säugetieren und haben einen **extrem hohen Stoffwechsel** und entsprechend einen **sehr schnellen Herzschlag**.
**Warum?**
Ihr Verhältnis von Körperoberfläche zu Volumen ist sehr groß. Dadurch verlieren sie schnell Wärme und müssen viel Energie verbrennen, um ihre Körpertemperatur von etwa **35–38 °C** zu halten. Deshalb fressen sie fast ständig.
| Art | Gewicht | Herzfrequenz wach | Herzfrequenz im Torpor | Nahrungsbedarf |
|---|---:|---:|---:|---:|
| Etruskerspitzmaus | 1,5–2,5 g | ca. 1000–1500 Schläge/min | kann auf ca. 100/min fallen | oft 1,5–2 × Körpergewicht/Tag |
| Waldspitzmaus | 5–12 g | ca. 600–1000 Schläge/min | ca. 100–300/min | ca. 80–100 % Körpergewicht/Tag |
**Stoffwechsel:**
Die massebezogene Stoffwechselrate ist bei Spitzmäusen viel höher als bei gleich großen Nagetieren – teils **2–4 Mal höher** als erwartet. Der Sauerstoffverbrauch kann bei kleinen Arten bis etwa **10 ml O₂ pro Gramm und Stunde** erreichen.
**Torpor:**
Bei Kälte oder Nahrungsmangel fallen viele Spitzmäuse in eine Art Starre (Torpor). Dabei sinken Körpertemperatur, Herzfrequenz und Stoffwechsel stark ab. Das spart Energie, macht sie aber vorübergehend träge und langsam.
**Konsequenz:**
Spitzmäuse müssen alle **2–3 Stunden** fressen. Ohne Nahrung sterben sie oft schon nach wenigen Stunden. Ihre Lebenserwartung ist entsprechend kurz und liegt meist bei **1–2 Jahren**.
<<<<<<
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mäuse (Gelesen 61330 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Mäuse
Ich hab so ähnliche Fallen, aber mit Brot und Schoko-Creme als Köder. Hab in meinem Schuppen schon reichlich Mäuse damit gefangen und umquartiert. Ich kontrolliere die Fallen immer erst morgens und sie haben alle noch gelebt. Vielleicht reicht ihnen das Brot ja als Futter?