News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im September 2026 (Gelesen 12173 mal)
Moderator: Nina
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: was gibt/gab es im September 2026
Vorspeise Thunfischfilets, Hauptgerichte Zanderfilets in Butterschmalz mit Knoblauch und Rosmarin gebraten sowie Perlgraupen und etwas Reis mit Schalotten, Ingwer, Gemüsebrühe, Olivenöl, Lorbeerblättern und etwas Weißwein gegart zum Sauvignon blanc 2025 "Classic South" aus Neuseeland
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mensch raiSCH, das ist lustig bei Dir! Erst Fleisch in Vorspeise uns Hauptgericht dann Fisch in allen Gängen. Die Getränke sinsd natürlich wie immer schön gewählt.
.
Bei uns gab es einen spontanen Besuch und ein kleines feines Essen.
Nürnberger-Bio-Röstbratwürstchen (definitiv das Uninteressanteste bei diesem Essen), Estragonsenf und dem Stampfrest von gestern. Dazu die wirklich sensationellen gepickelten Trauben (Danke Semicolon!) und dem gerade erst eingelegtem Meerfenchel. Keine Ahnung warum da immer steht, der bräuchte 4 Wochen. Zwei Tage reichen auch!
.
Ich bin noch gar nicht dazu gekommen richtig reinzuschauen, aber ich freue mich schon auf das Wochenende!
.
Bei uns gab es einen spontanen Besuch und ein kleines feines Essen.
Nürnberger-Bio-Röstbratwürstchen (definitiv das Uninteressanteste bei diesem Essen), Estragonsenf und dem Stampfrest von gestern. Dazu die wirklich sensationellen gepickelten Trauben (Danke Semicolon!) und dem gerade erst eingelegtem Meerfenchel. Keine Ahnung warum da immer steht, der bräuchte 4 Wochen. Zwei Tage reichen auch!
.
Wir haben es jetzt auch! Thomas ist ganz begeistert.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Freitag ist Fischtag. Es gab ofengeschmortes Rotbarschfilet auf Kartoffeln, Zwiebeln, Paprika und Tomaten. Den Disch habe ich vorher etwas mariniert (Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch, eine kleine hocharomatische süße Chili, Petersilie, etwas Gewürztagetes und Salz.
Dazu Salat aus Romana-Salat, feingeschnittenen Radicchio und Granatapfelkernen.
Dazu Salat aus Romana-Salat, feingeschnittenen Radicchio und Granatapfelkernen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
raiSCH
Wieso? Die Vorspeise war doch auch schon Fisch. Und unterschätze die Nürnberger Bratwürste nicht!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Ja, Freitag ist Fischtag, es scheint aber nicht mehr so verbreitet zu sein wie früher, das Mitglied freitagsfish jedenfalls, ist schon seit fast 10 Jahren nicht mehr aktiv gewesen
Heute musste ich ins Städtchen, was ziemlich selten vorkommt. Unweit der weltbesten Konditorei
gibt es einen Buchladen ...
Ich habe es jetzt auch, das neue Buch von Ottolenghi
Heute musste ich ins Städtchen, was ziemlich selten vorkommt. Unweit der weltbesten Konditorei
Ich habe es jetzt auch, das neue Buch von Ottolenghi
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Du wirst begeistert sein!
.
.
Ich meinte an einem Tag Fleisch in Vor und Hauptspeise und am anderen Fisch in Vor und Hauptspeise.
Auf keinen Fall! Aber unsere waren jetzt nicht so toll.Und unterschätze die Nürnberger Bratwürste nicht!
Oh, das klingt aber ausgezeichnet und sieht auch köstlich aus! Danke auch für die detaillierten Angaben zu den Gewürzen. Gewürztagetes wollte ich dieses Jahr eigentlich auch aussäen - sehr lecker!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nina, davon habe ich nur ein paar Blättchen genommen. Der Pfiff kam von dem ganz und gar nicht scharfen süßen Chili. Ein bisschen gehackte Salzzitrone wäre auch nicht schlecht gewesen, fällt mir jetzt ein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- semicolon
- Region: Mittelrheintal
- Bodenart: Lehm & Bauschutt
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Tomatensalat aus frisch aus Spanien importierten Fleischtomaten mit ebenfalls importierten frischen spanischen Zwiebeln (warum haben wir sowas nicht!?). Dazu butterzarte und täuschend echt texturierte Soja-Steaks, kurz geschmort in Pesto Rosso mit Zitronenzeste und scharf angebraten in meinem neuen Lieblingsöl mit Butteraroma. War unglaublich!
- Gartenlady
Ein Rapsöl mit Butteraroma hatte ich auch mal, habe es dann aber abgelehnt, lieber echte Butter verwendet. Inzwischen würde ich es gerne wieder haben, aber in meinem Biobauernladen gibt es das nicht mehr.
Hier gibt es derzeit Tomaten vom Tomatenbauern um die Ecke, im Winter verkauft er frisch aus Spanien importierte Zitrusfrüchte.
Die Freundin, die hier war zum Kuchen aus der weltbesten Konditorei, hat Simple Too sofort an sich gerissen, ich war noch nicht mal zum Auspacken gekommen. Sie hat es komplett durchgeschaut und natürlich sofort auf die MussichhabenListe gesetzt

Hier gibt es derzeit Tomaten vom Tomatenbauern um die Ecke, im Winter verkauft er frisch aus Spanien importierte Zitrusfrüchte.
Die Freundin, die hier war zum Kuchen aus der weltbesten Konditorei, hat Simple Too sofort an sich gerissen, ich war noch nicht mal zum Auspacken gekommen. Sie hat es komplett durchgeschaut und natürlich sofort auf die MussichhabenListe gesetzt
Au ha, meine Metzgerin wollte mir was gutes tun und hat mir 2 Stück Pollo fino eingepackt anstatt Unterkeulen. Wie um Himmels Willen brate ich die?? ( Im Fryer???? )
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Gartenlady
Da hat sie Dir wirklich etwas Gutes getan. Brate sie doch einfach, das ist doch kein Problem. Im Fryer weiß ich nicht, Pflanne oder Backofen, mit Gemüse oder ohne, alles ist möglich.
Hab Tante G. gefragt, so mache ich es jetzt: Fryer 15 min. , wenden 10 min. , und noch 3 min. auf 200⁰, bin gespannt.
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
-
raiSCH
Nach Biergartenbesuch Vorspeise Hällische Coppa mit Kren, Hauptgerichte Debrezinner gesotten mit Dijonsenf à l'Ancienne sowie Sauerkraut mit Sojasoße und Sesamöl gedämpft zur "Giesinger Freiheit"
Hach, selten die letzten ( wieviel Jahre??) so gut gekocht. Das Fleisch war einfach ein Gedicht. Rahmporree und Gratin waren auch gut.
Photo kommt gleich.
Photo kommt gleich.
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Gartenlady
Das ist ja wirklich das Beste vom Huhn, zart und saftig, wird nicht trocken, wie die Brust es gerne tut. Man bekommt es nicht immer und nicht überall.