News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Francis (Gelesen 3350 mal)
-
Jedmar
Francis
Im US-Forum ist eine Frage zur Identifikation der Rambler-Rose "Francis" gestellt worden. Laut HMF und Jäger, gibt es Francis von 3 verschiedenen Züchtern:- Barbier 1907: rot, verblüht zu rosa, einfach- Fauque 1909: Jäger vermutet es sei dieselbe wie von Barbier, Stevens sagt rosa, einfach.- Hauser 1933: rosa, gefüllt.Wenn man jetzt die Bilder in HMF anschaut, könnte man ein durcheinander vermuten:- Bei Barbier gibt es eine rosa, gefüllte von Giuseppe und eine rote halbgefüllte von Marita. Lieferquelle in HMF: Loubert- bei Fauque eine gefüllte, rosa von Etienne (sieht ziemlich gleich wie die von Giuseppe aus). Lieferquelle in HMF: Schultheis- bei Hauser eine gefüllte, rosa von Christiane Frost. Lieferquelle in HMF: WeingartIch habe da ein Verdacht, dass die verschiedenen Francis durcheinander geraten sind. Eine einfache Blüte habe ich bei keinem Bild gesehen.Wer hat noch welche Francis und von wo und kann hier Bilder posten?
-
freiburgbalkon
Re:Francis
Find ich super, dass mal jemand aufräumen will!! Dickes Lob an die Ehrenamtlichen!! 
-
brm
-
Jedmar
Re:Francis
Ein sehr schönes Bild, B.R.!Sangerhausen beschreibt Francis als klein, rosa, Mitte cremerosa, leicht gefüllt. Im Katalog von Lambert von 1938/39 ist folgende Beschreibung:Francis (Fauque & Fils 09). Klein, einfach, zu 25-30, lebhaft rot, goldgelbe Staubfäden.Nun, das ist sie nicht in SH. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Rose in SH von Lambert geliefert wurde und dass die falsche Kennzeichnung als Fauque bereits in Trier passiert ist. Ist ja sehr komisch, dass ich in der einschlägiger Literatur vor 1933 keine Referenz zu den Barbier bzw. Fauque Francis finden kann.Meine Hypothese: Die französischen Francis waren nicht besonderes und sind schnell verschwunden. Als dann die Hauser-Version kam, wurde sie überall vertrieben, einmal als Barbier, mal als Fauque (tönt besser) und zu guter Letzt auch als Hauser.B.R., darf ich Dein Bild auf HMF posten? Oder noch besser, melde Dich als User an, und mach es selbst bitte.
-
brm
Re:Francis
Das stimmt fast sogar...Oh, ein Zeitreisender!
-
brm
Re:Francis
Hallo Jedmar,das mit "lebhaft rot" kann ich nicht bestätigen
, aber die Staubfäden haben einen warmgelben Ton. Ich habe hier 2 Bildausschnitte gemacht, wo das zusehen ist, allerdings sind die Staubfäden dort im Schatten, daher sieht die Farbe nicht so deutlich gelb aus. Hier sind die Ausschnitte markiert:
die Markierung oben:
und unten:
Die fotografierte gehört mir nicht, und wer die fotografiert hat ist doch für die Wissenschaft völlig egal
Ich habe noch ein paar weitere Bilder, die kann ich allerdings nicht veröffentlichen. Die könnte ich Dir aber zur Ansicht schicken, bei Interesse bitte melden. Gruß,B.R.
Aber natürlich!...Dein Bild auf HMF posten?
-
ALFREDT
Re:Francis
Die Bilder von BR kann ich nicht bestätigen.Im Verzeichnis 2005 ist der Standort B: 26/1 und B: 26a angegeben. Dort habe ich Francis wahrscheinlich übersehen, aber im Sondergarten (Schaugarten) am Haupteingang ist ein Rosenbogen mit Francis Francis Fauque 1909Multi Hybride
-
brm
Re:Francis
Hallo Alfredt,ich habe die Francis dort auch am einem großen Bogen fotografiert, asserdem war ich dort nicht allein, und da uns die Rose sehr gut gefallen hat, haben wir genau aufgeschrieben was das ist. Zweitens, stimmt das Bild ziemlich genau mit den Francis-Bildern von Schultheis überein. Das die Farbe auf meinem Bild etwas blasser aussieht kann an sehr heissem und trockenem Sommer 2006 liegen.Gruß,B.R.