News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im September 2026 (Gelesen 13789 mal)
Moderator: Nina
- semicolon
- Region: Mittelrheintal
- Bodenart: Lehm & Bauschutt
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: was gibt/gab es im September 2026
Peru meets Andalusien zum Lunch:
Causa Limeña aus gestampften Kartoffeln mit grünen Erbsen unter einer leichten Limettencreme, marinierter Tomatensalat und dazu andalusische Torta de aceite mit Kräutern.
Causa Limeña aus gestampften Kartoffeln mit grünen Erbsen unter einer leichten Limettencreme, marinierter Tomatensalat und dazu andalusische Torta de aceite mit Kräutern.
-
Mathilda11
- Full Member
ich denke du meinst die dge empfehlung. und nein, das gilt nicht für vulnerable Gruppen wie Schwangere und Kinder, da wird explizit dringend eine Fachberatung empfohlen.semicolon hat geschrieben: ↑21. Sep 2026, 12:12
Ich denke, solche Versuche müssen wissenschaftlich und klinisch durchgeführt werden, andernfalls ist die Unschärfe einfach zu hoch. Aber es gibt inzwischen mehr als genug aktuelle Studien, die genau meine Erlebnisse und auch viele andere Vorteile bestätigen, nicht unsonst wurden jüngst die offiziellen Ernährungsempfehlungen zugunsten von plant based angepasst, sogar für Kinder und Schwangere.
Ich meine, die DEG hat sich mal gerade so um 180° gewendet: von ehemals "wir raten von veganer Ernährung ab" zu "plant based ist, korrekt durchgeführt und B12-supplementiert, gesundheitsfördern und ökologisch vorteilhaft". Und dort tauchen solche "Marginalien" nicht auf wie z.B, dass B12 an s.g. Nutztiere sowieso supplementiert wird (Logik?), und dass jede gesunde Ernährungsform auf Vielfalt und einer Baseline an Kenntnissen beruhen sollte. Und genau hier wird aus meiner Sicht der eigentliche Beweis erbracht: Omni wird in ganz großen Teilen der Bevölkerung eben nicht bewusst und gesundheitsförderlich durchgeführt, allein in der enormen Menge der tierischen Erzeugnisse und dem vergleichweise niedrigen Anteil von pflanzlichen Zutaten begründet. Dank jahrzehntelanger Prägung, Lobbyarbeit und Marketing der Tierindustrie (hier ist Marketing aus meiner Sicht wirklich der Teufel). Die s.g. "Puddingveganer" leisten der Statistik aber auch keinen guten Dienst. Aber ich bin froh, dass es eine Entwicklung gibt und dass es heutzutage wirklich ein Nobrainer ist. Als absoluter Genussmensch kann ich nur jedes Mal erwähnen, dass meine Ernährung noch nie vielfältiger und befriedigender war wie zur Zeit.
die "Baseline an Kenntnissen" liegt bei veganer Ernährung deutlich höher, und nicht wenige kennen sich nur ungenügend aus, nur Vit b 12 schlucken reicht definitiv nicht. Wenn falsch gemacht kann es richtig ungesund werden, der menschliche Organismus ist halt nicht auf rein pflanzlich optimiert.
davon unabhängig täte es den meisten sicher sehr gut, ihren Konsum von Fleisch, vor allem auch in den verarbeiteten Varianten, gründlich einzuschränken und den Pflanzenanteil erheblich zu erhöhen
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@semicolon, das sieht wieder sehr elegant aus. Du hast es drauf.
Es ist ziemlich herausfordernd, sich mit Ernährung zu befassen und nicht jeder hält das für notwendig. Ich halte es für notwendig, trotzdem glaube ich nicht, dass ich in der Lage wäre, eine vernünftige vegane Ernährung zustande zu bringen.
Allerdings steht für heute ein veganes Essen auf dem Programm: von Ottolenghi
Rote Linsensuppe mit Tomaten und Kokosmilch.
Hier gibt es das Rezept
Meine Suppe ist nicht so schön knallrot
Es ist ziemlich herausfordernd, sich mit Ernährung zu befassen und nicht jeder hält das für notwendig. Ich halte es für notwendig, trotzdem glaube ich nicht, dass ich in der Lage wäre, eine vernünftige vegane Ernährung zustande zu bringen.
Hier gibt es das Rezept
Meine Suppe ist nicht so schön knallrot
Zuletzt geändert von Gartenlady am 21. Sep 2026, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
- semicolon
Die fehlende Fachberatung ist aber eben kein veganes Problem ebenso wie Mangelernährung. Darüber gibt es Studien (z.B. BfR-Vegan-Studie, VeChi-Youth-Studie und noch mehr). In a nutshell besagen sie alle, dass es in verschiedenen Parametern Unterschiede gibt (surprise!). Wenn bei Veganern häufiger B12-Mangel vorkommt, fehlt es Omnis häufig an Folsäure; wenn Veganer tendenziell Ferritin-unterversorgt sind, ist es bei Omnis Magnesium; einige Mängel bestehen bei beiden Gruppen gleichermaßen usw. Die Schlussfolgerung "Vorsicht bei veganer Ernährung" ist daher schlichtweg falsch und hat nichts mit aktueller Wissenschaft zutun.
- semicolon
Danke! Diese Linsensuppe kenne ich - wusste aber nicht, dass Ottolenghi dahinter steckt :-)Gartenlady hat geschrieben: ↑21. Sep 2026, 18:03 @semicolon, das sieht wieder sehr elegant aus. Du hast es drauf.
Hier gibt es das Rezept
Tatsächlich ist vegane Ernährung überhaupt nicht kompliziert - dieses Bild wird leider noch oft propagiert und ich hatte es selbst einmal gedacht, ist aber wirklich völlig überholt. Wir kriegen die Omni-Ernährung nunmal als "Triptychon" aus Fleisch (Protein), Sättigungs- und Gemüsebeilage in die Wiege gelegt. Diesem Prinzip folgend ist der vegane Switch wirklich keine große Sache. Der Glaubenssatz entsteht aus der Inflation von tierischen Produkten auf dem Markt und der Unterrepräsentation von pflanzlichen Alternativen. Das passiert seit vielen Jahrzehnten und vermittelt den Eindruck davon, dass man jede Fleischsorte zwangsläufig mit dem alten langweiligen Tofu ersetzen müsste, was völliger Quatsch und einfach nur unglaublich schade im Sinne der Vielfalt. Kulinarie ist nunmal keine Summe der Zutaten, sondern vor allen Dingen Technik, Neugier und Leidenschaft.
Weil hier Ottolenghi so gefeiert wird - ich empfehle den Sebastian Copien. Einfach mal ohne Vorbehalte anschauen und ausprobieren - ich verspreche, es wird eine Bereicherung.
- semicolon
@borragine: Hier mein versprochenes "Rezept" für Romesco:
1 ganze Paprika, 1 große Tomate, eine halbe kleine Zwiebel, 2 Zehen Knoblauch (alles ungeschält) bei höchster Hitze im Backofen oder Airfryer rösten. Idealerweise wirft die Paprika und die Tomate dunkle Blasen und lässt sich einfach abschälen. Die Zwiebel darf gerne bräunen, Knoblauch gart in der eigenen Schale mit. Insgesamt 1 Handvoll Mandeln und Haselnüsse rösten (Verhältnis nach gusto, ich nehme ca. 2:1). Nun das geschälte Gemüse mit den Nüssen und etwas Olivenöl mit einem Mixstab zerkleinern. Mit Weinessig, Salz, geräuchertem Paprikapulver und ggf. ewas Chili (ich nehme lieber Chipotle) abschmecken. Wenn die Konsistenz zu dünn ist, etwas getoastetes Brot mitpürieren.
1 ganze Paprika, 1 große Tomate, eine halbe kleine Zwiebel, 2 Zehen Knoblauch (alles ungeschält) bei höchster Hitze im Backofen oder Airfryer rösten. Idealerweise wirft die Paprika und die Tomate dunkle Blasen und lässt sich einfach abschälen. Die Zwiebel darf gerne bräunen, Knoblauch gart in der eigenen Schale mit. Insgesamt 1 Handvoll Mandeln und Haselnüsse rösten (Verhältnis nach gusto, ich nehme ca. 2:1). Nun das geschälte Gemüse mit den Nüssen und etwas Olivenöl mit einem Mixstab zerkleinern. Mit Weinessig, Salz, geräuchertem Paprikapulver und ggf. ewas Chili (ich nehme lieber Chipotle) abschmecken. Wenn die Konsistenz zu dünn ist, etwas getoastetes Brot mitpürieren.
- Gartenlady
Das ist kein veganes Problem, klar, ich wollte sagen, dass die Menschen, die schon bei der gewohnten Ernährung keine Ahnung haben, erst recht nicht mit Veganer Ernährung klar kommen.
Hast Du Deine raffinierte Küche bei Sebastian Cobien kennen gelernt? Ich habe eben reingeschaut, das gefällt mir, werde ich weiter durchstöbern.
Hast Du Deine raffinierte Küche bei Sebastian Cobien kennen gelernt? Ich habe eben reingeschaut, das gefällt mir, werde ich weiter durchstöbern.
- semicolon
Habe nie nach Rezepten gekocht, aber ich teile mit Copien eine ähnliche Kochlogik. Er bringt den natürlichen veganen Genuss in meinen Augen ziemlich auf den Punkt. Ich hatte noch vor meinem Switch dieses Video von ihm gesehen und fand es sehr schlüssig und die Erklärung auf den Punkt:Gartenlady hat geschrieben: ↑21. Sep 2026, 19:05 Das ist kein veganes Problem, klar, ich wollte sagen, dass die Menschen, die schon bei der gewohnten Ernährung keine Ahnung haben, erst recht nicht mit Veganer Ernährung klar kommen.
https://youtu.be/egoxUl5LySQ?is=1ZuyR40WVvEYy7O9
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Ihr macht einen ja noch verrückt hier!
Semikolon, nachdem ich mich über Causa Limeña schlau gemacht habe, konnte ich nicht anders und habe das auch mal versucht. Ich kenne von peruanischer Küche nur Ceviche und war ganz begeistert von all den möglichen Varianten. Bei uns waren die Schichten Ei, Spinat und Tomatensalsa. Wir haben es zur gebeizten Dorade gegessen. Ich habe es etwas überdekoriert.
.
Sicher so köstlich, wie es aussieht!Gartenlady hat geschrieben: ↑21. Sep 2026, 18:03 Allerdings steht für heute ein veganes Essen auf dem Programm: von Ottolenghi
.
Das klingt ja auch wieder verboten gut!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
den copien mit seiner ultimativen bolo schaue ich gerade, kommt sehr sympathisch rüber und die haltung (fettgehalt, nachbau nur mit gleicher optik und gleichem geschmack, sonst peinlich) finde ich super.
hier demnächst airfryerpommes und knusprige bratwursträdle
hier demnächst airfryerpommes und knusprige bratwursträdle
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- semicolon
Wow, Du gibst aber richtig Gas, @Nina 
Toll angerichtet und fotografiert.
In diesem Zusammenhang fällt mir der russische Hering im Pelzmantel - wahrscheinlich DAS Nationalgericht schlechthin - ein ;-)
Toll angerichtet und fotografiert.
In diesem Zusammenhang fällt mir der russische Hering im Pelzmantel - wahrscheinlich DAS Nationalgericht schlechthin - ein ;-)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Oder die finnische Butterbrottorte - Voileipäkakku. 
Aber die limettige scharfe Kartoffelvariante aus Peru ist schon genial und wesentlich leichter.
Aber die limettige scharfe Kartoffelvariante aus Peru ist schon genial und wesentlich leichter.
-
Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Habt ihr alle ein Bett in der Küche zum übernachten?
Danke, semicolon! Der Romesco ist genau meins. Wird bei nächster Gelegenheit sofort ausprobiert!
Nina, das sieht köstlich aus!
Gartenlady, die Linsensuppe sieht ebenfalls köstlich aus - kommt auf die Nachkochliste.
.
Hier gab es einfach Linguine mit der restlichen Tomaten-Chermoula-Sauce.
Nina, das sieht köstlich aus!
Gartenlady, die Linsensuppe sieht ebenfalls köstlich aus - kommt auf die Nachkochliste.
.
Hier gab es einfach Linguine mit der restlichen Tomaten-Chermoula-Sauce.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Gartenlady
@Nina, das ist heftig, wenn Du alles auch ausprobieren möchtest
mit meiner Linsensuppe von heute war es vor ein paar Jahren ähnlich: Ich hatte sie gezeigt und Du bist sofort losgezogen und hast sie auch gekocht und Thomas fand sie saulecker
Dein heutiges Werk sieht wieder super aus.
Dein heutiges Werk sieht wieder super aus.