News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im September (Gelesen 4691 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gartenarbeit im September

Mediterraneus » Antwort #90 am:

Gestern und heute im Garten punktuell nur notgegossen.
Das könnte ich rund um die Uhr tun.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #91 am:

Auf Hinweis des Nachbarn, die Rasenkanten seien unordentlich geschnitten, haben wir heute ein bißchen nachgetrimmt.
Dateianhänge
20260920_133137.jpg
Rus amato silvasque
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #92 am:

Löblich, löblich, aber wo ist der Rasen ?
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #93 am:

Auf der anderen Seite vom Dschungel? ;D
.
Gestern war nicht viel Zeit für den Garten. Aber ich konnte wieder eine wartende Pflanze eingraben - eine Clematis. Und bei dem wuchernden Rambler Himmelsauge habe ich viele Triebe entfernt oder eingekürzt und sie wieder festgebunden.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #94 am:

Vorgestern die Taglilien in Angriff genommen, einige Horste umgepflanzt und Kübelpflanzen von der Terrasse in die Freiheit entlassen. Getopftes wartet noch, denn gestern kam ich wegen Regen nicht weiter.
Es ist jeden September das Gleiche, ich habe das Gefühl, daß ich Töpfe/Kübel reduzieren sollte.
Wieder jede Menge Feigen geerntet und an Nachbarn verschenkt...was ich heute ernte wird eingefroren.
LG
Gersemi
Nox

Nox » Antwort #95 am:

Samenernte für das Samentauschpaket: Hier das Ergebnis von 2 gerupften Kardy-Samenständen. Das ist nur der Abfall.
Bild
So sehen die Samen aus, aber was für ein Gefummel, bis die stachelige Blüte sie hergab !
Bild

Und so sah die Blüte Anfang August aus:
Bild
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #96 am:

Erstaunlich viel Rasen gemäht (wenn man bedenkt, dass der vor einiger Zeit noch komplett braun war...), Efeu an der alten Hütte runtergeschnitten, weiter versucht, den frischen Austrieb der gefällten Salweide zu bekämpfen, einige Stauden runtergeschnitten, den roten Klee, der inzwischen wirklich überall ist...verflucht und weiter überlegt, wohin mit diesen zwei Beuteln Allium ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tomma

tomma » Antwort #97 am:

Heute nur gehäkselt, hauptsächlich Heckenschnitt des Nachbarn. Dessen 2 m hohe Efeuhecke (eigentlich recht schön) hat sich dermaßen breit gemacht, dass nur noch die Heckenschere half. Nun ist der grüne Berg geschreddert und darf in der Kompostmiete vor sich hin rotten.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #98 am:

Ich habe heute zwei Stunden lang den Garten gewässert, weil die letzten nennenswerten Niederschläge schon wieder drei Wochen her sind. Das meiste hier ist ja durchaus sehr trockenheitsverträglich, aber dass man selbst zum kalendarischen Herbstanfang noch mitten in der Dürre steckt, ist neu. Die Nachbarn auf der anderen Seite des Bachs (oder sollte ich "Rinnsal" sagen) sind schon den ganzen Nachmittag lang mit der Kettensäge beschäftigt. Ich weiß nicht genau, was die noch alles klein sägen, aber offenbar ist jede Menge Sägebedarf vorhanden. Der andere Nachbar hatte schon letztes Wochenende stundenlang gesägt und mit dem Freischneider alles niedergemäht, da ist halt gar nichts mehr übrig...
Chrischi
Jr. Member
Region: Mv
Bodenart: Sand

Chrischi » Antwort #99 am:

@tomma das selbe hab ich vor zig Jahren auch mal gemacht und habe anschließend festgestellt so produziert man Jungpflanzen im tausendfachen …das ist Stecklingsvermehrung in Massenproduktion 😎
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #100 am:

Heute habe ich einen halbhohen Baumstamm von Efeu frei gemacht und dann mit der Akku-Säge so tief wie möglich abgesägt. Rundherum wuchs ein Rambler, dem hat es nur einen Trieb gekostet, jetzt hat er mehr Licht und Platz an der Basis.
Dann ging es an ein Beet mit viel Giersch, wo ich heuer versuche, ihn nur abzureissen aber nicht auszugraben. Das geht wirklich schnell und wenn die Stauden im Beet jetzt schneller wachsen, wird der Nachwuchs dünner.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Nox

Nox » Antwort #101 am:

Ja Andreas, ich habe auch ein wenig gewässert, es schlappte schon wieder so einiges an Gehölzen.
Gestern: Staudenaussaat, Saatgut von Jelitto. Einige brauchen eine kühlere Periode und andere sollen einfach rasch heranwachsen:

Bild

Heute: an meinem Mäuerchen weitergewerkelt. Ich hatte recycelte Granitplatten auf dem Splitt festgemörtelt. Die Idee dahinter ist, es soll eine hübsche, in die Wiese hineinragende Basis geben, die das Gras von der Mauer fernhält. So sah das dann am 15.9. aus:
Bild

Inzwischen beschlichen mich Zweifel, dass das so eine gute Idee war. Am Hang ! Hätte ich nicht viel einfacher die Mauersteine im Splittbett horizontal ausrichten können ? Und dann die Platten davor verlegen sollen ?
Aber es funktionniert trotzdem, ich muss halt mit flachen Plättchen ausgeleichen, das klappt ganz gut. Inzwischen übe ich mich darin, störende Ecken auch mal abzuklopfen und einen zu dicken Stein horizontal zu spalten. Geht ganz gut bei Gneis.
solosunny
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

solosunny » Antwort #102 am:

Sieht gut aus. Ich liebe Trockenmäuerchen
tomma

tomma » Antwort #103 am:

@Chrischi
Kannst Du Tote auferwecken?
Seit gut 40 Jahren wird hier jeglicher anfallender Grünschnitt gehäckselt, um anschließend im Kompostsilo zu verrotten. Da hat auch Efeu keine Chance zu überleben. Nur samentragende Unkräuter sortiere ich zuvor aus. Wenn der Kompost fertig ist, erhalte ich besten Humus, und der ist ganz sicher frei von irgendwelchen vitalen Triebresten oder Teilstecklingen.
Im Kompostfaden gibt's zu dem Thema viele nützliche Beiträge.
Chrischi
Jr. Member
Region: Mv
Bodenart: Sand

Chrischi » Antwort #104 am:

War auch kein Vorwurf, ich hab das selbe Spiel mit Kompost nicht abgedeckt einfach oben rauf schon durch ….sämtliche Neupflanzen, gleiches Spiel im holzhäcksel der Weg war nach ein paar Wochen begrünt …ich nie wieder 😂
Antworten