News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im September (Gelesen 5060 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gartenarbeit im September

Jule69 » Antwort #105 am:

Nox:
Das sieht toll aus. Was für eine Arbeit!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #106 am:

Die Trockenmauer sieht in der Tat bereits jetzt sehr schön aus! Immerhin hast Du auch Steine, die einigermaßen glatte Kanten haben, ich habe mich hier oft mit unregelmäßigen Feldsteinen abgemüht, das ist dann bei jedem Stein eine ziemliche Puzzelei. Aber trotz aller Mühen macht es Spaß, die Mauer Stück für Stück nach oben wachsen zu sehen. :)

Ich häcksele Efeuranken und Co. hier ebenfalls schon seit Jahren und werfe das Häckselgut auf den Kompost, bisher ist da noch nichts ausgetrieben. Dort wachsen nur Brennnesseln, Zaunwinde, Zaunrübe und Co., die versamen sich da gerne 'rein, ebenso gibt es Efeusämlinge. Die kommen in der Regel von den Hinterlassenschaften der Vögel - da muss man halt auf der Hut sein und regelmäßig jäten.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #107 am:

Ja, früher habe ich auch mit Feldsteinen gearbeitet.
Ich hatte einen Kostenvoranschlag für ca. 5000 €, da sagte ich mir, das schaffe ich selber und dafür leiste ich mir zugekaufte Steine. Eine Hängerladung (3m2) kostet 300 € und ich werde eine zweite Ladung brauchen.
Es geht natürlich nicht so schnell wie vom Landschaftsgärtner, aber vor allen Dingen macht es mir viel Spass. Muss halt aufpassen, dass ich es nicht übertreibe, sonst gibt es die Quittung in Form von Schulterschmerzen am nächsten Tag.

Ich halte es mit Astrid Lindgren, die schon sagte: es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern !
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #108 am:

Nox hat geschrieben: 22. Sep 2026, 09:25 ....
Ich halte es mit Astrid Lindgren, die schon sagte: es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern !
Herrlich, Nox ;D Sehr schön geworden bisher, ich bewundere Dich und Deine Energie !
.
Ich habe heute gejätet und gejätet...und Blumenzwiebeln versenkt, sind doch paar mehr geworden, aber jetzt sind alle in der Erde.
Danach habe ich nach den Aktivitäten des Maulwurfs in meiner langen Rabatte geschaut...er wühlt und wühlt, unglaublich ::) wäre nicht nötig gewesen, weiß der Geier, wo der hergekommen ist.
LG
Gersemi
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #109 am:

Was, er wühlt ? Hier kommen sie nicht mehr durch die ausgetrocknete Erde. Jedenfalls habe ich überall 5-10cm tiefe Löcher in der braunen Wiese, die nicht weitergehen. Keine Ahnung, wer da wühlt.
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #110 am:

Eine interessante Frage. KI ergibt solche Löcher von Marder, Dachs oder Vögeln, die auf Nahrungssuche sind.
.
Da heute starker Wind war, räumte ich lieber im Winterquartier auf, es gibt ja oft schon im Oktober Frost. Erst klebte ich meine tw. abgelöste Dschungeltapete wieder an, dann wurde alles verräumt, das über dem Sommer dort landete, Wände von Spinnweben befreit und alles gekehrt und gesaugt.
Danach schnitt ich auf der Leiter meine 2 Apfel-Spalierbäume. Es sollten dezente U-Bäume sein, aber sie wachsen lieber wie die Bösen nach oben. Ich vermute, dass man die falsche Unterlage verwendet hat.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #111 am:

Ich habe mir heute die Terrasse vorgenommen, wo ich erstmal Verstorbenes in verschiedenen Töpfen entsorgt habe. Dann habe ich alle Fächerahorne durchgesehen, bei einer Handvoll ist in der Gluthitze das Laub teilweise oder sogar komplett verbrannt, aber immerhin, es haben offenbar alle überlebt, hier und da gibt es ein paar abgestorbene Zweige, teilweise sind sie auch neu ausgetrieben oder zeigen zumindest Knospen. Nur bei 'Ukigumo' hat es wohl den als Leittrieb auserkorenen, aufgebundenen Zweig bis zur Hälfte gehimmelt, da muss ich nächstes Jahr mal schauen, was ich mache.

Zwei der übersommerten Cyclamen persicum treiben nun wieder aus, das dritte ziert sich noch, ein Exemplar hatte den Sommer komplett belaubt verbracht, da stirbt nun das alte Laub ab, nachdem bereits neues ausgetrieben ist. Dort sind sogar auch schon erste Knospen zu sehen. Zwei Eimer voll Laub habe ich zusammengekehrt, morgen ist dann die andere Hälfte dran, da wird auch noch einiges an heruntergefallenen Haselnüssen usw. dabei sein. Die gestern gewässerten Beete sahen heute schon deutlich besser aus, es war wirklich höchste Zeit, da einige Pflanzen schon sehr schlapp waren.

Zum Schluss habe ich die Ahorn-Töpfe wieder alle dekorativ hingestellt, ein paar der Ahorne hat die Hitze auch so gut wie gar nichts ausgemacht, und meine beiden 'Bi-hoo' haben bereits ihr leuchtend gelbes Herbstkleid angelegt. Danach folgte noch die übliche Gießrunde bei den Töpfen, wo ich hier und da auch noch ein bisschen ausgeputzt habe. Morgen muss ich dann auch oben ums Haus herum erstmal den Besen schwingen, aber bis auf einige wenige Dürreopfer hat der Garten bisher ganz gut überlebt und zeigt jetzt täglich mehr Blüten von Astern, Sedum und Co. Die Bartblumen blühen prächtig, und meine kleine Lagerströmie blüht ebenfalls seit vielen Wochen, so ausdauernd war sie noch nie. :)
Antworten