News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ernährungsformen (Gelesen 2838 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Ernährungsformen

Gartenlady » Antwort #30 am:

semicolon hat geschrieben: 22. Sep 2026, 14:14
@Gartenlady: Ich würde die Bolo im Normalfall auch nicht so lange kochen. Wichtig ist nur die Vorbehandlung von Tofu durch Rösten. Der Rest unterscheidet sich nicht von Deiner persönlichen tierischen Variante.
Genau das vermute ich auch und habe mir den Anfang des Videos noch mal genau angeschaut und wichtige Punkte aufgeschrieben. Danke für den Link
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #31 am:

Ich glaube, wir leben in sehr sehr unterschiedlichen Welten.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

semicolon » Antwort #32 am:

Hyla hat geschrieben: 22. Sep 2026, 15:06 Ich glaube, wir leben in sehr sehr unterschiedlichen Welten.
Ich denke, die Welt ist dieselbe - nur die Wahrnehmung unterscheidet sich.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #33 am:

In meiner Welt erschrecken sich Kühe wenn es blitzt und donnert. Ich finde das furchtbar. Auch da sollte man was dagegen unternehmen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #34 am:

Leute, es geht um Ernährungsformen und nicht um die Ideologie dahinter! Lasst den Thread nicht aus dem Ruder laufen und eventuell unsachlich werden - bitte :)
LG Rosenfee
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig

Mufflon » Antwort #35 am:

semicolon hat geschrieben: 22. Sep 2026, 14:29...
Gegenfragen: Wusstest Du, dass ...
Dir geht es hier nicht um Wissensvermittlung, sondern um Moralisierung, was ich als unangemessen und übergriffig empfinde.
Anderen Menschen dieses "Wissen" so zu vermitteln, wird nicht einen Vegetarier und schon gar keinen Veganer erschaffen, es erschafft Widerstand, Trotz, 'jetzt erst Recht', was der Vermittler solchen "Wissens" moralisch vermeintlich erhöht, und ihn animiert.
Mein Bruder ist Veganer, und tatsächlich schaffen wir es gemeinsam zu essen ohne dass einer von uns mit irgendeiner Keule wedelt.
Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht vegan oder auch nur vegetarisch leben.
Kein Fleischesser erwartet, dass die Tiere tot gestreichelt werden, die wissen alle, dass es Gewalt im Spiel ist.
Dass Tiere ihre Jungen vermissen, wenn man sie ihnen wegnimmt, ist auch noch jedem klar.
Es ist also vollkommen unnötig, solche Fakten dauernd wieder einzubringen, es sei denn, man hat als alleiniges Ziel, sich selbst als moralisch gefühlt überlegen auszugrenzen.
Für die Sache bringt das nichts.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
semicolon

semicolon » Antwort #36 am:

thuja thujon hat geschrieben: 22. Sep 2026, 15:21 In meiner Welt erschrecken sich Kühe wenn es blitzt und donnert. Ich finde das furchtbar. Auch da sollte man was dagegen unternehmen.
Zynisch.
semicolon

semicolon » Antwort #37 am:

Mufflon hat geschrieben: 22. Sep 2026, 15:55
semicolon hat geschrieben: 22. Sep 2026, 14:29...
Gegenfragen: Wusstest Du, dass ...
Dir geht es hier nicht um Wissensvermittlung, sondern um Moralisierung, was ich als unangemessen und übergriffig empfinde.
Anderen Menschen dieses "Wissen" so zu vermitteln, wird nicht einen Vegetarier und schon gar keinen Veganer erschaffen, es erschafft Widerstand, Trotz, 'jetzt erst Recht', was der Vermittler solchen "Wissens" moralisch vermeintlich erhöht, und ihn animiert.
Mein Bruder ist Veganer, und tatsächlich schaffen wir es gemeinsam zu essen ohne dass einer von uns mit irgendeiner Keule wedelt.
Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht vegan oder auch nur vegetarisch leben.
Kein Fleischesser erwartet, dass die Tiere tot gestreichelt werden, die wissen alle, dass es Gewalt im Spiel ist.
Dass Tiere ihre Jungen vermissen, wenn man sie ihnen wegnimmt, ist auch noch jedem klar.
Es ist also vollkommen unnötig, solche Fakten dauernd wieder einzubringen, es sei denn, man hat als alleiniges Ziel, sich selbst als moralisch gefühlt überlegen auszugrenzen.
Für die Sache bringt das nichts.
Ich habe lediglich klargestellt, dass ich es nicht aus gesundheitlichen Gründen mache, sondern eine PERSÖNLICHE Entwicklung durchgemacht habe. Und habe das Interesse an plant based unterstützt. Muss ich das jetzt wirklich zitieren?
Daraufhin musste ich aufeinmal meine PERSÖNLICHE "steile Meinung" verteidigen. Möglicherweise geht es hier also doch um eine kognitive Dissonanz?

Zeig mir bitte die Stelle, wo ich jemanden persönlich für Fleischkonsum angegangen bin. Ich habe kein einziges Statement hier oder Essensbild im anderen Thread abfällig kommentiert, nur weil Tierprodukte zu sehen waren.

Eine moralische Überlegenheit ist DEINE PERSÖNLICHE Schlussfolgerung - und diese teile ich nicht. Veganer sind für mich keine besseren Menschen. Im Umkehrschluss sind Fleischesser keine schlechteren Menschen. Es wäre also freundlich, wenn Du mir Deine Schlussfolgerung nicht überstülpen würdest.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #38 am:

Gerade wollte ich es schreiben: Mufflon Du hast den Falschen angegriffen. Semicolon hat nur seine Beweggründe geschrieben, das ist legitim und hat mit Missionierern nichts zu tun. Es ist interessant im thread nebenan, was er zu seiner Küche schreibt und es wäre sehr schade, wenn er durch solche Beschuldigungen das nicht mehr tun würde.

@Mufflon, niemand macht Dir einen Vorwurf, dass Du Dich so ernährst wie Du es tust, Du musst Dich auch keineswegs entschuldigen. Ich bin auch keine Veganerin und beabsichtige auch nicht eine zu werden, trotzdem finde ich es interessant und ich fange wieder an, Fleisch zu reduzieren, nachdem sich herausgestellt hat, dass es vollkommen egal ist für mich, ob ich Fleisch esse oder nicht. Sowohl B12 als auch Eisen müssen in jedem Fall substituiert werden und zwar unter Übergehung des Magens, der sich weigert.
tomma

tomma » Antwort #39 am:

Na ja - so ganz unrecht hat Mufflon ja nun nicht, finde ich. Für meinen Geschmack hat Semicolons Argumentation einen Touch von Sendungsbewusstsein, und das mag ich gar nicht. Ob vegan, vegetarisch oder althergebracht - welche Ernährungsform man wählt, entscheidet jeder selbst. Es geht hier um Ernährungsformen und nicht über Vorträge über Tierschutz, oder verstehe ich da was falsch?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #40 am:

Man kann es so oder so sehen. Ich sehe nur die Erklärung warum er es macht und das interessiert mich auch. Gibt es jemanden, der aus andere Gründen zum Veganer geworden ist?

Mufflons Einwand warum sie nicht Veganerin ist, klingt für mich wie eine Entschuldigung.

Ich bin Allesesserin und fühle mich weder angegriffen noch missioniert.
semicolon

semicolon » Antwort #41 am:

@Mufflon, das wollte ich auch noch hinzufügen: Ich verstehe Deine gesundheitlichen Beweggründe und es tut mir Leid, dass Du es für Dich nicht umsetzen kannst, wie Du am Anfang des Threads geschrieben hast. Aber meine Sicht auf die Dinge ist ein anderer, mein persönlicher Erzählstrang gewesen.

Wenn Nox gesundheitliche Gründe anführt oder Gartenlady etwas Neues ausprobieren will, ist das genauso legitim und ich freue mich, wenn ich helfen kann. Mein Paradigmenwechsel hat aus mir einen deutlich glücklicheren und by the way gesünderen Menschen gemacht, natürlich verteidige ich diese "steile Meinung" bis der Tomatensaft fließt!

@tomma: Wenn Du Dir den Threadverlauf durchliest, wirst Du feststellen, dass ich lediglich eine sehr persönliche Erkenntnis geteilt habe. Dies ist durch entsprechende Personalpronomen eindeutig gekennzeichnet. Meine eigentliche Argumentation habe ich erst ausgepackt, nachdem ich herausgefordert worden bin, und zwar ganz explizit an eine Person und keineswegs an einen Personenkreis gerichtet.
Sendungsbewusstsein unterstelle ich jedem, der sendet, andernfalls führt sich das Prinzip eines sozialen Mediums ad absurdum.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #42 am:

Es geht ja nicht nur um das Tierwohl, es geht auch um das Wohl unserer Mutter Erde, die nicht leisten kann, was wir von ihr fordern.
borragine

borragine » Antwort #43 am:

Genau, ich sehe es wie Gartenlady.
.
Vielleicht hilft es, wenn ich mal kurz die "Vorgeschichte" erzähle:
Semicolon hat in den letzten Wochen (oder Monaten) im "was gibt/gab es"-Faden häufiger durch interessante Rezepte und spannende Kombinationen Interesse erweckt, sodass nicht nur zu den Rezepten, sondern auch zu seiner Ernährungsweise Fragen kamen. Da es jetzt - wiederum aufgrund von Nachfragen - einfach zu umfangreich für den Thread wurde, hat Nina es - Danke, Nina! - umkopiert. Dadurch ist semicolon - sozusagen ohne eigene Absicht - in die Postion gedrängt worden, seine Beweggründe hier nochmal darzulegen.
Semicolon ist auch nicht der Eröffner/Initiator dieses Threads "Ernährungsformen".
Wer mag, kann das alles in den letzten "was gibt/gab es"-Monaten nachlesen!
.
Nachtrag: Mein Post hat sich jetzt mit Semicolons überschnitten.
Zuletzt geändert von borragine am 22. Sep 2026, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #44 am:

Ja, genau, das habe ich auch gedacht, er wollte das gar nicht und hat jetzt den Salat.
Antworten