Die hingen noch im Februar.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Malus Zierapfel (Gelesen 145265 mal)
Moderator: AndreasR
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Malus Zierapfel
Ja, 'Red Sentinel'.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier 'Red Sentinel'... in diesem Herbst über und über mit Äpfelchen behangen.
Zurzeit noch in Gelb/ Orange, sie werden aber noch richtig rot und halten dann lange bis ins neue Jahr hinein. Sorten wie Butterball - wie Chica sie aufzählt- haben etwas größere Äpfelchen, die wie ihre großen Geschwister aussehen mit ihren niedlichen roten Bäckchen. Richtig hübsch..
Eigentlich hatte ich mich deshalb zunächst für Malus 'Evereste' entschieden, schau Dir den mal an...
Aber da ich leider nur Platz für einen hatte, habe ich doch 'Red Sentinel' gepflanzt, denn der hält den Fruchtschmuck wirklich sehr lange. Die Früchtchen wirken später dann eher ein bisschen wie rote Süßkirschen.
Im Oktober sieht das dann so aus:
Und dann im Dezember so:
Zurzeit noch in Gelb/ Orange, sie werden aber noch richtig rot und halten dann lange bis ins neue Jahr hinein. Sorten wie Butterball - wie Chica sie aufzählt- haben etwas größere Äpfelchen, die wie ihre großen Geschwister aussehen mit ihren niedlichen roten Bäckchen. Richtig hübsch..
Eigentlich hatte ich mich deshalb zunächst für Malus 'Evereste' entschieden, schau Dir den mal an...
Aber da ich leider nur Platz für einen hatte, habe ich doch 'Red Sentinel' gepflanzt, denn der hält den Fruchtschmuck wirklich sehr lange. Die Früchtchen wirken später dann eher ein bisschen wie rote Süßkirschen.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Danke, den schaue ich mir an. Wenn die Früchte gar nicht angenommen werden, ist's natürlich auch schade. Teilen möchte ich schon.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
Du hast mich jetzt irgendwie auf die Idee gebracht die Äpfelchen in der Größe zu vergleichensempervirens hat geschrieben: ↑22. Sep 2026, 14:07 Aber ist auch ein kleines Bäumchen und war ein ziemlich trockenes Jahr. Blüte war deutlich größer als bspw. Red Sentinel und an sich passt die Farbe auch von der Beschreibung aber man weiß nie
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Blush
-
Das sieht schön aus!
Evereste und Red Sentinel gefallen mir beide. Zweiterer soll schmaler bleiben, das könnte ausschlaggebend sein. Ab Oktober werde ich ordentlich Wildwuchs aus der umlaufenden Hecke holen und bestimmt Lücken schlagen. Für diese sammle ich Ideen für Gehölze.
Evereste und Red Sentinel gefallen mir beide. Zweiterer soll schmaler bleiben, das könnte ausschlaggebend sein. Ab Oktober werde ich ordentlich Wildwuchs aus der umlaufenden Hecke holen und bestimmt Lücken schlagen. Für diese sammle ich Ideen für Gehölze.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Red Sentinel wäre auch mein Favorit. Hier steht er als Hochstamm auf der Rosenwiese .

( November 2025)
Er ist mittlerweile so ausladend geworden, dass ich ihn reduziert habe.
Die Äpfel halten hier durchaus bis Januar, irgendwann übernehmen dann die Amsel

(Anfang Mai 2026)

( November 2025)
Er ist mittlerweile so ausladend geworden, dass ich ihn reduziert habe.
Die Äpfel halten hier durchaus bis Januar, irgendwann übernehmen dann die Amsel

(Anfang Mai 2026)
„Es darf für einen liberalen Menschen nie einen Zeitpunkt geben, wo er vor der Umwelt kapituliert!“
Arnold Esch, verhaftet 1949 in Rostock, ermordert 1951 in Moskau
Arnold Esch, verhaftet 1949 in Rostock, ermordert 1951 in Moskau
Ich habe gerade noch einmal ein bisschen geschmökert, es gibt etwa 500 Ziersapfelsorten
. Da ist unsere vorhandene Auswahl doch etwas begrenzt. Ich habe unten noch eine „Gartenpraxis“ liegen, da sind viele Zieräpfel mit ihrer Herkunft beschrieben. Muss ich noch einmal vorkramen.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
- Veilchen-im-Moose
-
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 8a
Die Früchte des Red Sentinel werden durchaus gefressen. Der hier vorhandene, mehrstämmige und inzwischen fünf Meter hohe und breite Strauch/Baum wird den gesamten Winter über von Amseln abgeerntet. Merkwürdiger Weise geschieht das aber häufig erst nach den ersten Frösten. Ich nehme an, dass die Äpfelchen, die schon Fröste durchgemacht haben, weicher werden und deshalb leichter für die Amseln aufzupicken sind. Vielleicht werden aber auch die Alternativen weniger und die Vögel greifen erst später auf die weniger beliebten Äpfel zu.
Jedenfalls hängt der Baum im Januar/Februar oft voller Amseln und spätestens im Frühjahr ist er leer gefressen. Und vorher hing er wirklich proppenvoll.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Blush
-
LiB, Dein Baum sieht zu jeder Zeit fantastisch aus!
Chica, es wäre schön, wenn Du von dem GP-Artikel berichten könntest. 500 Sorten sind sehr viel, nicht alle werden erhältlich sein. Aber ein paar Ideen neben den gängigsten Sorten wären prima.
ViM, freut mich zu lesen, dass bei Deinem Strauch die Äpfel, wenn auch spät, doch gefressen werden. Allerdings sind 5 Meter Breite doch ganz schön viel! Angegeben wird die Sorte mit weniger.
Chica, es wäre schön, wenn Du von dem GP-Artikel berichten könntest. 500 Sorten sind sehr viel, nicht alle werden erhältlich sein. Aber ein paar Ideen neben den gängigsten Sorten wären prima.
ViM, freut mich zu lesen, dass bei Deinem Strauch die Äpfel, wenn auch spät, doch gefressen werden. Allerdings sind 5 Meter Breite doch ganz schön viel! Angegeben wird die Sorte mit weniger.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Veilchen-im-Moose
-
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 8a
Der Red Sentinel ist hier ein Wuchsmonster. Ich kriege den mit meinem Normalobjektiv weder in der Breite noch in der Höhe irgendwie vollständig aufs Bild, selbst wenn ich mich ans andere Grundstücksende stelle. Ich vermute mal, dass er als mehrstämmiges Gehölz auch eher ausladender wächst. Dabei beschneide ich ihn inzwischen jedes Jahr, um vor allem das Breitenwachstum ein bisschen einzudämmen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse