News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im September 2026 (Gelesen 15615 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: was gibt/gab es im September 2026

semicolon » Antwort #360 am:

@Gartenlady

Zur Bindung verwendet man bei veganen Gerichten verschiedene Stärke-Arten mit unterschiedlichen Eigenschaften (Kartoffel, Mais, Tapioca...), alternativ gequollene Leinsamen, Chiasamen oder Flohsamenschalen, alternativ Kichererbsenmehl oder Sojamehl. Darüberhinaus gibt es inzwischen fertige Produkte, inkl. Eiersatz, das sind häufig spezielle Mischungen in Pulverform.
Es kommt sehr stark darauf an, welchen Effekt man genau erzielen will. Tapioca bindet z.B. sehr eigen - zäh, es zieht fast Fäden. Kichererbsenmehl dafür sehr locker und brüchig - hat aber einen Eigengeschmack, welchen man berücksichtigen muss. Leinsamen kommen dem Vollei in Backteigen sehr nah, Flohsamenschalen bilden ein extrem zähes und klebriges Gel - nutze ich sehr gerne in Brotteigen, damit reichert man zugleich mit gesunden Ballaststoffen an. Dann gibt es eine ganze Reihe weiterer Verdickungsstoffe, z.B. Methylcellulose, ein natürlicher pflanzlicher Ballaststoff mit thermoreversibler Eigenschaft (wird beim Erhitzen flüssig) und noch viele weitere. Bei ganz vielen Rezepten kann man das Ei tatsächlich einfach weglassen - Rührteige z.B. finde ich in vegan viel ansprechender, luftiger und geschmacklich harmonischer. Wenn man unbedingt den Ei-Geschmack benötigt, nimmt man etwas Kala Namak (indisches Schwarzsalz) - das ist "eieriger" als jedes Ei.

Kannst Du erklären, wie Du Salzzitronen zubereitest? Ich hatte das mit der Sonne noch nicht gehört und es interessiert mich.

//Mottischas Tipps sind alle top und funktionieren einwandfrei.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #361 am:

Danke Ihr Beiden, das ist eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Das werde ich abspeichern. Zum Thema Salzzitronen gibt es einen thread im Forum.
viewtopic.php?p=3632803#p3632803
Zuletzt geändert von Gartenlady am 23. Sep 2026, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #362 am:

:)

Ich habe vor ein paar Jahren angefangen für das Schützenfest vegan zu backen. Als das die ersten Male bei den Verkäuferinnen für komische Blicke sorgte, gab es von mir Schilder für die „allergiefreien“ Kuchen. Ohne Eier, Butter, Milch etc.. Meine waren übrigens immer als erste weg ;D
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
semicolon

semicolon » Antwort #363 am:

Mottischa hat geschrieben: 23. Sep 2026, 14:19 :)

Ich habe vor ein paar Jahren angefangen für das Schützenfest vegan zu backen. Als das die ersten Male bei den Verkäuferinnen für komische Blicke sorgte, gab es von mir Schilder für die „allergiefreien“ Kuchen. Ohne Eier, Butter, Milch etc.. Meine waren übrigens immer als erste weg ;D
Exakt meine Erfahrung - gerade Rührkuchen werden immer so saftig und locker und man merkt wirklich keinen geschmacklichen Unterschied. Eine Freundin hat letztens einen versunkenen Pfirsichkuchen mit Pistazien und Streusel gemacht - der war einfach nur unglaublich. Muss mal das Rezept abluchsen :)
Auch Käsekuchen mit Soja-Joghurt geht bestens. Bin normal kein Sojajoghurt-Fan aber hier funktioniert es absolut perfekt.
Ich wollte demnächst meinen absoluten Lieblingskuchen, die russische Honigtorte, veganisieren - der Teig ist extrem speziell in der Zubereitung, deshalb bin ich total gespannt.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #364 am:

semicolon hat geschrieben: 23. Sep 2026, 14:04 Verdickungsstoffe, z.B. Methylcellulose, ein natürlicher pflanzlicher Ballaststoff
Da muss ich korrigieren. Methylcellulose wird chemisch hergestellt. Die aus Holzresten aufwändig gewonnene Cellulose wird mit zB Methylchlorid methyliert. Könnte man alternativ auch mit Dimethylsulfat machen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #365 am:

Methylcellulose = Zusatzstoff mit der Nummer E 461
Z7a, lehmiger, kalkhaltiger Boden
semicolon

semicolon » Antwort #366 am:

Das stimmt, Methylcellulose wird mit chemischen Hilfmitteln aus Holz oder Baumwolle gewonnen.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #367 am:

In dem Salzzitronen-thread wird ein Internet Rezept verlinkt, aber darin ist nicht alles perfekt. ich gebe z.B. nur einen Teelöffel Zucker dran.
semicolon

semicolon » Antwort #368 am:

Gartenlady hat geschrieben: 23. Sep 2026, 15:13 In dem Salzzitronen-thread wird ein Internet Rezept verlinkt, aber darin ist nicht alles perfekt. ich gebe z.B. nur einen Teelöffel Zucker dran.
Ich bereite meine auch ausschließlich aus Zitronen und Meersalz zu. Bin auch kein Fan von Gewürzen darin. Zucker und Öl schonmal gar nicht.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #369 am:

Zucker nährt die Milchsäurebakterien habe ich in diesem thread gelernt. Meine ersten Versionen hatten ihn auch nicht, aber der TL süßt ja nicht.
semicolon

semicolon » Antwort #370 am:

Wobei ich mich frage, welche Milchsäurebakterien bei dieser Sättigung überleben, zumal vorher heiß abgewaschen. Ich dachte, das wäre ein rein chemischer/enzymatischer Vorgang. Das Gelieren dürfte auf Pektin + niedrigen ph-Wert zürückgehen.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #371 am:

Leute, ihr seid sowas von OT. Macht doch einen Lebensmitteltechnologiefaden auf.

Heute gabs Blumenkohl mit Butter, weißem Pfeffer, Muskatnuss und fleur de sel.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #372 am:

Gute Zutaten, einfaches Rezept, gefällt mir.
Und wer kein Tierfett will, nimmt Oliven- oder sonst ein Öl. Walnussöl könnte gut passen. Nach dem heutigen Umami-Zucker-Knoblauchgewitter beim Chinesen (schmeckte, einmal pro Jahr genügt mir), "kneippe" ich morgen mit diesem Blumenkohl.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #373 am:

Hier gab es auch Karfiol/Blumenkohl, die Schnellvariante mit Pasta: Die Röschen waschen und im Einsatz knackig dämpfen, zwei Knoblauchzehen in dünne Scheiben schneiden und in O-Öl anschmurgeln, mit 2/3 Glas Tomate/Basilikum + 1 Kl Zucker kurz köcheln, währenddessen Pasta kochen (diesmal Lumache), am Ende den Karfiol für 1/2 Min. mitkochen, abgießen, alles mischen, zuletzt Petersil, Basilikum, ordentlich Pfeffer und Parmesan dazu.
Schöne Grüße aus Wien!
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #374 am:

Aubergine mit Panade aus etwas Mehl, Pfeffer und Thymian in der Pfanne gebraten sowie Shiitake-Pilze mit Knoblauch und Butter gebraten und mit hellem Balsamico abgelöscht
Dateianhänge
IMG_2747.jpeg
Antworten