News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hecke aus Obstbäumen (Gelesen 304 mal)
Moderator: cydorian
-
baronvonvestholm
Hecke aus Obstbäumen
Servus!
Mein Gartengrundstück, was mal ehemals Landwirtschaftlich genutzt wurde und dann lange liegen gelassen wurde soll umgestaltet werden. Viele wilde Bäume wurden entfernt, Sträucher etc. Um wieder eine Wiese hinzubekommen die bereit ist fürs bepflanzen. Innen drinn soll eine richtige Streuobstwiese entstehen. Aber an der Grenze Richtung Norden, kann man von den Feldwegen aus direkt reinschauen, das soll sich ändern. Habe angedacht eine Hecke zu machen aus Obstbäumen. Der bepflanzbare Teil ist knapp 100 Meter lang. Hab angedacht Busch Bäume zu nehmen, so divers wie möglich was das Obst angeht, auf schwach wachsenden Unterlagen und die Bäume schmal und hoch zu erziehen. So 1,5-2m Kronen Durchmesser und 2,5-3,5m Höhe. Spricht da etwas dagegen?
Ich weiß das der Sichtschutz nicht optimal ist. Aber meine Devise ist: kann ich es nicht essen, will ich's nicht im Garten haben.
Bin für Input dankbar. Bei den Mengen an Bäumen könnte man echt viel verschiedenes anpflanzen was ich persönlich natürlich sehr cool finden würde. Und viel Licht gibt es ja auch da sie nördlich stehen
Mein Gartengrundstück, was mal ehemals Landwirtschaftlich genutzt wurde und dann lange liegen gelassen wurde soll umgestaltet werden. Viele wilde Bäume wurden entfernt, Sträucher etc. Um wieder eine Wiese hinzubekommen die bereit ist fürs bepflanzen. Innen drinn soll eine richtige Streuobstwiese entstehen. Aber an der Grenze Richtung Norden, kann man von den Feldwegen aus direkt reinschauen, das soll sich ändern. Habe angedacht eine Hecke zu machen aus Obstbäumen. Der bepflanzbare Teil ist knapp 100 Meter lang. Hab angedacht Busch Bäume zu nehmen, so divers wie möglich was das Obst angeht, auf schwach wachsenden Unterlagen und die Bäume schmal und hoch zu erziehen. So 1,5-2m Kronen Durchmesser und 2,5-3,5m Höhe. Spricht da etwas dagegen?
Ich weiß das der Sichtschutz nicht optimal ist. Aber meine Devise ist: kann ich es nicht essen, will ich's nicht im Garten haben.
Bin für Input dankbar. Bei den Mengen an Bäumen könnte man echt viel verschiedenes anpflanzen was ich persönlich natürlich sehr cool finden würde. Und viel Licht gibt es ja auch da sie nördlich stehen
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Mit Sichtschutz und schön kompakt sind Hecken aus Säulenäpfeln. Darüber steht auch schon einiges im Forum. Man pflanzt zweireihig versetzt, 50cm Abstand in der Reihe. Die Unterlage dafür sollte mittelstark sein.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Hecke aus Obstbäumen
Die Säulenäpfel haben im Winter das gleiche Problem wie Spindeln, sie haben das Laub verloren.
Normale Buschbäume als schlanke Spindeln gezogen sind im Sommer nur ziemlich blickdicht. Bilder gibts hier im Strang dazu: viewtopic.php?p=4421860#p4421860
Normale Buschbäume als schlanke Spindeln gezogen sind im Sommer nur ziemlich blickdicht. Bilder gibts hier im Strang dazu: viewtopic.php?p=4421860#p4421860
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
baronvonvestholm
Alle zwei Meter eine Spindel, Äpfel M26, Kirsche Gisela 5, Zwetschge wavit usw. Sollte da dann klar gehen oder?thuja thujon hat geschrieben: ↑23. Sep 2026, 15:53 Die Säulenäpfel haben im Winter das gleiche Problem wie Spindeln, sie haben das Laub verloren.
- thuja thujon
Ich stelle mir das schwierig komplett gemischt nebeneinander vor, wegen Standraum, unterschiedlicher Pflege usw.
Also kann man bestimmt machen, aber die Frage ist auch mit welchem Anspruch.
Also kann man bestimmt machen, aber die Frage ist auch mit welchem Anspruch.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wenn man professioneller Obstbauer ist, sollte das kein Problem sein - aber selbst als Gärtner hätte ich Kopfschmerzen bei den ganzen verschiedenen Schnittypen die man da da im Kopf haben sollte. Und dann wachsen die ja auch noch alle ganz unterschiedlich schnell und von der Art des Wuchses, also sparrig, dicht, eher hoch oder breit....
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
Man kann sich die Frage stellen, ob man sie nicht sowieso mit der Heckenschere schneidet.
Probieren wir gerade mit Tafeltrauben aus, wie lange das gut geht.
Probieren wir gerade mit Tafeltrauben aus, wie lange das gut geht.
- cydorian
- Garten-pur Team
Bei Ware auf schwachen Unterlagen wie z.B. M26 statt sich auch die Frage nach der Gegend und dem Boden. Da es eine Obstwiese sein soll: Kannst du die denn bewässern? Ich kriege in meiner Gegend unbewässert schon seit Jahren nichts schwaches mehr hin, es vertrocknet. In den letzten acht Jahren waren drei Sommer ohne nennenswerte Niederschläge. Wie ist das denn bei dir?
-
baronvonvestholm
Ja ist gut. Die Hälfte des Grundstückes ist sogar zu feucht weswegen ich schauen muss das da Bäume hinkommen die mehr nässe vertragen.cydorian hat geschrieben: ↑23. Sep 2026, 17:46 Bei Ware auf schwachen Unterlagen wie z.B. M26 statt sich auch die Frage nach der Gegend und dem Boden. Da es eine Obstwiese sein soll: Kannst du die denn bewässern? Ich kriege in meiner Gegend unbewässert schon seit Jahren nichts schwaches mehr hin, es vertrocknet. In den letzten acht Jahren waren drei Sommer ohne nennenswerte Niederschläge. Wie ist das denn bei dir?
Aber ja Wasser ist da. Bin gerade auch am aufbauen eines Wassernetzes am Garten mit Vorrat, Pumpe etc. Das ist aber ein anderes Thema für sich
-
baronvonvestholm
Du klar. Bei meinen 3 Bäumchen die ich bisher hab und den Kurs und Internet hab ich ein bisschen gelernt. Zum Profi dauert es natürlich.hobab hat geschrieben: ↑23. Sep 2026, 16:36 Wenn man professioneller Obstbauer ist, sollte das kein Problem sein - aber selbst als Gärtner hätte ich Kopfschmerzen bei den ganzen verschiedenen Schnittypen die man da da im Kopf haben sollte. Und dann wachsen die ja auch noch alle ganz unterschiedlich schnell und von der Art des Wuchses, also sparrig, dicht, eher hoch oder breit....
Aber hey, wenn man anfängt was zu lernen passiert immer viel Mist. Man macht Fehler etc. Das gehört dazu. Ohne lernt man nicht...
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
oder du befolgst thujas Rat, einfach mit der Motorheckenschere lang: das machen sie ja auch in einigen Obstplantagen, allerdings mit zwei Meterschwert am Traktor...
Berlin, 7b, Sand
- cydorian
- Garten-pur Team
Bei Säulen müsste man nicht nachdenken. Die Endhöhe kann man mit der Heckenschere halten, sollten sich echte Seitenäste bilden lässt man sie (->Pappelbäume) oder schneidet sie ab (->echte Säulen). Kein Gedanke, ob das nun eine Dreifach-Rittberger Spindel oder ein verknipster Knipbaum oder ein buschiger Buschbaum werden soll...
-
baronvonvestholm
Aber bei Säulen hast ja genetisch nur den Apfel. Alles andere bleibt nur mit Zwang Säule. Und was soll ich mit so vielen Äpfel?cydorian hat geschrieben: ↑23. Sep 2026, 20:11 Bei Säulen müsste man nicht nachdenken. Die Endhöhe kann man mit der Heckenschere halten, sollten sich echte Seitenäste bilden lässt man sie (->Pappelbäume) oder schneidet sie ab (->echte Säulen). Kein Gedanke, ob das nun eine Dreifach-Rittberger Spindel oder ein verknipster Knipbaum oder ein buschiger Buschbaum werden soll...
- cydorian
- Garten-pur Team
Ist ja die Randhecke. Essbarer Sichtschutz. Den Rest der Wiese kannste mit Granatapfel, Pfirsich, Feige, Kaki, Jujuben, Maulbeeren, Loquat bestocken.
-
baronvonvestholm
Hab ich alles schon auf meiner Liste - nur
Loquat nicht. Geht das überhaupt? Hab gelesen der trägt vielleicht alle 4-6 Jahre mal. Oder gibt's da ne super Spezialsorte die da mehr Hoffnung hat?