News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tricyrtis (Gelesen 4171 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tricyrtis

knorbs » Antwort #30 am:

Ja, das kenne ich auch, man meint alles sei perfekt und dann wollen manche Pflanzen einfach nicht. Bei mir sind es die Lilium Arten. Manche Hybriden wachsen dagegen wie Quecke. ;D

Gib noch nicht auf mit den Tricyrtis. Ich finde die Gattung toll, vor allem die außergewöhnliche Blütenform und dass die meisten Arten im Herbst bis weit in den Oktober hinein blühen. Dein Boden scheint mir zu passen. Vielleicht mal Komposthumus dazu geben (Kompostwerk) und schauen, wie sie darauf reagieren.
sapere aude
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #31 am:

Bei mir wachsen sie, so es die Schnecken zulassen, anfangs gut, fangen aber nach ein paar Jahren an zu schwächeln. Die Bestände brechen zusammer, erholen sich wieder - insgesamt eine schwierige Kultur im trockenen Berlin.
Berlin, 7b, Sand
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #32 am:

Komposthumus, da tut es sicher eigener, ich verteile im Spätherbst wieder, kann der Pflanze dann was geben. Ich könnte noch mal die Ecke mit den Leucojum und Cyclamen purpurascens ausprobieren, ...
Sonnige Grüße, Irene
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos

knorbs » Antwort #33 am:

@hobab
kannst du das eingrenzen, ob sich so ein Zusammenbruch auf bestimmte Arten beschränkt? Ausläufertreibende Arten oder Hybriden der formosana oder nahestehender Arten? Von der formosana Hybride unter #27 habe ich 2 große Horste, die schon einige Jahre an gleicher Stelle stehen ohne irgendwelche Ausfälle zu zeigen, im Gegenteil, sie werden immer größer. Tricyrtis hirta 'Miyazaki' dagegen scheint kurzlebig zu sein. Man muss sich regelmäßig um die Vermehrung kümmern. Am effektivsten über Aussaat. Alle anderen vermehre ich mehr oder weniger regelmäßig im Spätherbst vegetativ beim Austopfen oder Ausgraben durch Abtrennen neuer Triebknospen.
sapere aude
Antworten