News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern (Gelesen 309897 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Schnäcke
Bodenart: eher sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Potsdamer Umland

Re: Astern

Schnäcke » Antwort #2610 am:

Buddelkönigin: Deine Herbstfotos sind eine Pracht. Die Kombination von Hortensien und Astern gefällt auch mir sehr gut. Du hast eine schöne Sammlung von Astern zusammengetragen.
Hier hat die Asternblüte erst begonnen. Durch die Trockenheit habe einige ganz schön gelitten und zeigen braune Blätter. Einer der ersten ist Aster n.b. ‚Chilly Fingerns‘, ein Geschenk einer lieben Freundin. Diese Aster gefällt mir sehr und ist neu hier. Daher kann ich noch nicht viel zur Entwicklung sagen. In diesem Jahr ist sie nicht sehr standfest. Ob sie immer eine Stütze brauchen wird, wird sich zeigen.
Dateianhänge
IMG_6038.jpeg
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #2611 am:

Schnäcke hat geschrieben: 23. Sep 2026, 19:35 Buddelkönigin: Deine Herbstfotos sind eine Pracht.
Jaaaa! :D Und auch die anderen, hier gezeigten Gärten gefallen mir sehr :)
- Hier blühen außer Mönch und den Amellus jetzt die Novae angliae. Professor Kippenberg hält sich noch zurück, die Knospen zeigen aber schon ein bißchen Farbe.
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #2612 am:

Wir sind auch noch nicht so weit.
Das Wuchermonster 'Asran' zeigt sich aber bereits an etlichen Stellen

Bild

Und auch die etwas kleiner Aster laevis ' Glow in the Dark', die sich gegen die Rosen nicht so ganz durchsetzen kann.
Bild
„Es darf für einen liberalen Menschen nie einen Zeitpunkt geben, wo er vor der Umwelt kapituliert!“

Arnold Esch, verhaftet 1949 in Rostock, ermordert 1951 in Moskau
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #2613 am:

Wunderschöne Asternzeit... :o :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Anke02

Anke02 » Antwort #2614 am:

Schnäcke hat geschrieben: 23. Sep 2026, 19:35 Einer der ersten ist Aster n.b. ‚Chilly Fingerns‘, ein Geschenk einer lieben Freundin. Diese Aster gefällt mir sehr und ist neu hier. Daher kann ich noch nicht viel zur Entwicklung sagen. In diesem Jahr ist sie nicht sehr standfest. Ob sie immer eine Stütze brauchen wird, wird sich zeigen.
Sehr hübsche Blüten :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Antworten