News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kernlose Berberitze "Asperma" (Gelesen 33952 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Murraya

Re: Kernlose Berberitze "Asperma"

Murraya » Antwort #120 am:

Ich wohne in Süddeutschland. Da ist Niederlande noch weiter als Hortensis.
@hyla: Ich habe vor ein paar Jahren mal angefragt, als wir vom Urlaub nach Hause gefahren sind und bei ihm vorbeigekommen; da hatte er keine. Die Aussage war etwas vage, wann er sie hat. Offensichtlich ist die Vermehrung da kompliziert.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #121 am:

Ja, wird so sein. Bekannte haben eine normale Berberis vulgaris und da geht's auch nur gut über Samen.
Falls die Spritpreise jemals wieder fallen, könnte ich hinkutschen. Ist nicht gerade ums Eck, aber er hat ja noch mehr. :D
Oder es erbarmt sich jemand, der in der Nähe wohnt. ;)

Beim Niederländer habe ich nichts im Shop gefunden. Muß mal gucken, wo der Laden ist. Edit: 4 Stunden von mir. Äh, ne, ist mir zu weit. :P

Wenn man wüsste, aus welchem Land die kommen. Steht nichts auf der Verpackung?
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #122 am:

Der Iran deckt rund 95 % des globalen Bedarfs an getrockneten Berberitzen. Dort wird die spezielle kernlose Sorte „Asperma“ (Berberis vulgaris var. asperma) bereits seit Jahrhunderten kultiviert. Es sind aber vermutlich alte Gewöhnliche Berberitzen, deren Früchte – wie Clusius beobachtet hatte – mit zunehmendem Alter kernlos werden. So stehts in Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Gewöhnliche_Berberitze
Murraya

Murraya » Antwort #123 am:

Könnte man dann nicht, so wie bei Efeu, von der Altersform Stecklinge nehmen? Das muss doch schon mal jemand gemacht haben.
@hyla: falls Du wirklich zu Hortensis fahren magst, könnte ich gerne nochmal anfragen, wie das bei ihm im Moment aussieht....
Ist ja auch nicht eilig, schließlich suche ich, und offensichtlich auch etliche andere ja schon einige Jahre.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #124 am:

Lies mal den verlinkten Artikel. Da steht auch drin, dass alte Sträucher, die kernlose Früchte tragen wieder Früchte mit Kernen tragen, nachdem sie zurückgeschnitten wurden.

Das spricht nicht sehr für kernlose Früchte von Stecklingen. Ist wohl nicht nur Sorten- sondern auch Altholzfixiert. Gut Ding braucht Weile :-)

Ist wohl ein Altersdimorphismus. Kennt man von anderen Gehölzen.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #125 am:

Murraya hat geschrieben: 23. Sep 2026, 21:22 @hyla: falls Du wirklich zu Hortensis fahren magst,
Sorry, dieses Jahr nicht mehr. Wir müssen noch an Haus und Garten rumbasteln und da können wir nicht ein Wochenende zur Einkaufstour aufbrechen. Sind von mir auch 150 km oder so und wir sind nicht mehr so knackig frisch. ;D

Iran ist gerade nicht so toll. :-X

Ich werde mal die Bekannten mit großer Berberitze fragen, wenn ich sie spreche, ob ihre auch kernlose Früchte macht. Der Strauch ist schon älter und ziemlich groß.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Antworten