News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hecke aus Obstbäumen (Gelesen 493 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Sorten nutzen da nichts, aber ein Gewächshaus drumrum. Fehlen tun auch noch Oliven, Yuzu, Cudrania, Feijoa...
- Leiro
- Region: Elbtal bei DD
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Hecke aus Obstbäumen
Nun, Holunder, Kornelkirschen, Ölweide, Schlehe und ähnliches sind doch auch Obst, robust und vor allem leicht zu pflegen und ertragreich und wachsen nicht allzu hoch.
Ich denke, man sollte den Aufwand zur Pflege des geplanten Sichtschutzes nicht unterschätzen.
Ich denke, man sollte den Aufwand zur Pflege des geplanten Sichtschutzes nicht unterschätzen.
-
baronvonvestholm
Ja klar. Ich bin im Jahr wahrscheinlich 1000-1500 Stunden oder mehr in dem Garten. Ist so das Haupt Hobby das ich habe. Von daher passt das schon so. Ich bewirtschafte den auch nicht alleine.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Klingt gut, unter den Voraussetzungen würde ich trotzdem keine Schlehe pflanzen.
Wenn man Meter hat, da passt es doch wie Faust aufs Auge, da kann man die Dinger verstecken, die nur alle 7 Jahre tragen und dann aber der Himmel auf Erden ist, statt nur Äpfel und verkünsteln und maximal Aufwand dass sie ja nicht alternieren und keiner weiß wie man da 300 Liter Saft draus macht und wer den trinkt.
Wie du sagst, drüber nachdenken, was man eigentlich will, und dann einfach mal machen. Fragen kommen unterwegs, die hier thematisieren. Nicht nur Videos gucken, die holen nicht wirklich ab, begeistern nur anfangs.
Wenn man Meter hat, da passt es doch wie Faust aufs Auge, da kann man die Dinger verstecken, die nur alle 7 Jahre tragen und dann aber der Himmel auf Erden ist, statt nur Äpfel und verkünsteln und maximal Aufwand dass sie ja nicht alternieren und keiner weiß wie man da 300 Liter Saft draus macht und wer den trinkt.
Wie du sagst, drüber nachdenken, was man eigentlich will, und dann einfach mal machen. Fragen kommen unterwegs, die hier thematisieren. Nicht nur Videos gucken, die holen nicht wirklich ab, begeistern nur anfangs.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
@ Thuja wer trägt nur alles sieben Jahre ?
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei Hollunder und Kornekirsche wär ich mir nicht sicher ob die bei regelmäßigen Schnitt überhaupt noch groß tragen, bei Schlehe/Sanndorn kannst du dich vor Ausläufern nicht retten. Asimina, Walnuss oder Hasel als Hecke? Eher nicht - nicht alles kann, oder sollte man zur Hecke machen.
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Aprikosen sagt man das mit den 7 Jahren nach, kann ich eigentlich auch bestätigen. Es gibt bestimmt noch mehr unter den Exoten, die ich persönlich nicht alle ausprobieren will.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität