Ups,polluxverde hat geschrieben: ↑13. Sep 2026, 08:11Wenn KI und Autokorrektur (?) übernehmen : Rohdea japonica .
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 443098 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Schattenstauden ab 2016
If you want to keep a plant, give it away
Eine Pflanze mit Potenzial, Synleilesis palm. cristata variegat. Jetzt schon Spannend.
If you want to keep a plant, give it away
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe jetzt keine Liriope Thread gefunden, nur überall verstreut, deshalb zeige ich hier ein sehr imposante Bestand aus mein "Lieblingsfriedhof". Die Pflanzen bedecken mehere qm Fläche. (im eigenen Graten haben endlich drei Pflanzen angewachsen mit ganze zwei Blütentrauben...
)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Wunderschön und auch perfekt fotografiert, Aramisz
Deine Liriope-Pflanzung ist damit noch erfolgreicher als meine
- Drei Pflanzen, davon zwei letztes (oder vorletztes?) Jahr an weniger trockene Plätze versetzt. Eine davon hat ganz gut zugelegt aber Blüten gibt es bei keiner, null, nada, niente. Bleibt die, durch deine Fotos verstärkte, Hoffnung auf die nächste Saison 
Deine Liriope-Pflanzung ist damit noch erfolgreicher als meine
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Diese Liriopen (Royal Purple) sind schon recht alt, einmal mit Nachmittagssonne und recht trocken, einmal mit vormittags etwas Sonne, Fotos vom letzten Jahr. Unverwüstlich
.
Von Gold Band bin ich dieses Jahr begeistert. Bisher stand sie eingezwängt zwischen der auf dem 1. Foto und einer weiteren daneben, blühte kaum. Ich habe die ebenfalls recht alte Pflanze letztes Jahr versetzt, nun blüht sie üppig. Leider gerade kein Foto ...
Von Gold Band bin ich dieses Jahr begeistert. Bisher stand sie eingezwängt zwischen der auf dem 1. Foto und einer weiteren daneben, blühte kaum. Ich habe die ebenfalls recht alte Pflanze letztes Jahr versetzt, nun blüht sie üppig. Leider gerade kein Foto ...
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Gold Band, gelbliche Zeichnung, Variegata ist eher weißlich. Der typische Rand kommt nur bei wenigen Blättern raus (z.B. bei dem auf 11 Uhr, welches Richtung Efeu zeigt), vielleicht müsste sie dafür sonniger stehen?
Sonnige Grüße, Irene