News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im September 2026 (Gelesen 16520 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: was gibt/gab es im September 2026

Hyla » Antwort #390 am:

Bei der Suche nach B. vulgaris 'Asperma' bin ich über diese Seite gestolpert und da ihr auf Ottolenghi-Rezepte steht... ;)
https://chefsimon.com/recettes/search?s ... Ottolenghi
Die Seite ist auf französisch, Browser wie Chrome übersetzen das aber recht problemlos.
Viel Spaß ihr Schleckermäuler! :)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #391 am:

martina 2 hat geschrieben: 24. Sep 2026, 10:33 Gut, daß Apfelbäuerin nicht da ist, die hat schon bei einem unzugehörigen Halbsatz von mir die Augen verdreht ::)
Tja, so kann man sich täuschen. Sie ist da, hat aber im Moment keine Lust auf derartiges Geseiere🙄. Das besteht nämlich in der Tat fast nur noch aus OT. Wenn die genialen Rezepte von Nina und zwei, drei weiteren Usern nicht wären, würde ich hier nicht mal querlesen...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #392 am:

Meno, Apfelbäuerin, willkommen zurück. Hast mir gefehlt. Martina meint es gut. Lass uns weiterhin einträchtig, was auch immer.
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #393 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 24. Sep 2026, 14:21 Meno, Apfelbäuerin, willkommen zurück. Hast mir gefehlt.

Hermann Hesse
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #394 am:

thuja thujon hat geschrieben: 24. Sep 2026, 11:27 Danke Martina, hört sich nicht schlecht an, auch wenn ich mir Bluko mit Tomate nicht so ganz vorstellen kann. Ich bin aber auch einer von der Sorte, die höchstens 2 mal im Jahr Ketchup essen, es muss nicht überall Tomate dran.

Das Gericht was ich meinte ist anders, habs gefunden, es heißt Pasta con sparacelli assassunati. Besonderheit: Chili, Sardellen, Rosinen, Pinienkerne, Semmelbrösel, den Brokkoli komplett zerrühren und mit Öl dient das als die Sauce. Es gibt wohl lokale Abwandlungen davon, die sich auch in der Ölmenge unterscheiden.

https://a-modo-mio.at/pasta-mit-brokkoli-sizilien/
Auf der Suche nach "Blumenkohl italienisch" bin ich auf ein ähnliches Rezept gestoßen, angeblich der Sonntagsklassiker in Sizilien, ich glaube mich zu erinnern, daß Nina es einmal nachgekocht hatte, aber nicht ganz zufrieden war. Jedenfalls ist der Mann ein Tomatenjunky und mag nur Pasta, die zumindest etwas rot gefärbt ist. Das Wesentlichste aber bei Karfiolpasta ist ein wirklich (möglichst garten-) frischer und knackig gedünsteter Karfiol (beim Mischen mit Pasta und Sauce pulvrisiert er sich sonst!), das hast du mir schon mal voraus :)
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #395 am:

Gartenlady hat geschrieben: 24. Sep 2026, 11:10 ...
Ich gare Blumenkohl auch im Dämpfeinsatz, verarbeite ihn anschließend allerdings immer als Auflauf, die Tomatenversion werde ich aber auch mal versuchen. Danke für die Inspiration.
Als Auflauf gebacken gehen wichtige Vitamine verloren, deshalb und weil ich mit Käse Überbackenes nicht vertrage und deshalb auch nicht mag, fällt diese Version für mich weg.
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #396 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 24. Sep 2026, 14:21 Meno, Apfelbäuerin, willkommen zurück. Hast mir gefehlt. Martina meint es gut. Lass uns weiterhin einträchtig, was auch immer.
Das kann täuschen 8) Zumal sich die Geister doch ziemlich scheiden, was OT und was Geseiere ist, sofern pauschal gewertet wird. Wobei ich oft nach endlosen Detailausführungen angesichts Kübelgartens lakonischen Tagebucheintragungen sehr lachen kann ;D Aber, im Ernst: Sollte man, um OTs zu vermeiden, jedesmal einen neuen Faden aufmachen? Ich zumindest finde es bereichernd, wenn nicht alles linear abläuft und es zwischendurch Informationen gibt, die nicht zwingend zum Thema gehören - dafür muß man halt offen sein. In der Küche darf geplaudert werden ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Thüringer » Antwort #397 am:

Gestern Abend zufällig beim Zappen entdeckt - für den Ottolenghi-Fanclub:
https://www.ardmediathek.de/video/das-r ... VNlbmR1bmc
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #398 am:

martina 2 hat geschrieben: 24. Sep 2026, 15:52 Ich zumindest finde es bereichernd
Das sagt ja alles🤣🤣🤣. Martina "findet"🙄. Mir hingegen geht das endlose Geseiere (sic!) gehörig auf die Nerven, deshalb bin ich hier für den Moment raus. Und nein, du brauchst dir keine boshafte Replik a la Martina zu überlegen, ich werde sie nicht lesen.

Hermann Hesse
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #399 am:

Oh Je, es gibt so viele Möglichkeiten für Zoff.

Ich bin auch sehr für zusätzliche Infos, ob man das Geseiere nennen muss???? Ausschließlich Aufzählung von Gerichten enthält keine Info für mich, es geht darum wie und warum sie hergestellt werden.

Das gilt nicht nur für die Küche, auch für die richtigen Gartenthemen möchte ich mehr wissen als den Namen von dieser oder jener Pflanze (den natürlich auch) ;)

@Martina, ja beim Auflauf geht einiges verloren, das ist mir klar, aber die Alternative für mich hieße bis jetzt: Kein Blumenkohl, kein Brokkoli. Für Brokkoli habe ich allerdings inzwischen die Cremesuppe als lecker akzueptiert.
Antworten