News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im September (Gelesen 6223 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gartenarbeit im September

Jule69 » Antwort #120 am:

Die Tiere mit 'R' fangen wäre genau mein Ding :-X ...Ich raste schon bei dem Gedanken aus...Daher wünsche ich Dir, Lady Gaga, ganz viel Glück.
Ich hab in den letzten Tagen Rasen gemäht, jetzt noch Diverses runtergeschnitten und die Beete insgesamt etwas aufgeräumt/hochgebunden, morgen wird die Biotonne geleert. Vieles steht noch an, doch jetzt kann man erst mal ein bisschen runterschalten. Es muss einfach nicht mehr perfekt sein, man kann entspannt genießen, finde ich. Blöd ist nur, dass ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen tatsächlich noch mal den Schlauch benutzen muss...weil Regen ist nicht in Sicht.
Die Teichpumpe hat ihren Dienst verweigert, ok, nach 5 Jahren dachte ich, das ist halt so. Alles ausgebaut, schon sehr eng dort, jetzt ist die neue Pumpe da, doch ich warte lieber bis zum Frühjahr. Aus dem Teich muss mal alles raus, ich will einen Eimer Teich separieren und dann schaun wir weiter.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #121 am:

Ich mache derzeit auch Aufräumarbeiten, praktisch alles, was während der Sommerhitze und Dürre liegenblieb. Mit dem Rückschnitt der einmalblühenden Rosen bin ich noch nicht weit gekommen, aber es hetzt mich auch keiner. Da ich meistens erst nachmittags in den Garten komme und mir ein Zeitlimit wg. Rücken setze, geht es ohnehin nicht mehr so schnell wie früher.
Zwischendurch pflücke ich Feigen oder Tomaten, schneide mir Hagebuttenzweige für ein bißchen Deko auf dem Terrassentisch und freue mich über Bienen + co., die am blühenden Efeu und Sedum summen. Bißchen Garten genießen muß auch mal sein.
Spaten : GG hat meinen alten Spaten, an dem der Stiel abbrach, repariert und ich hab ihn wieder :D
.
Eben war ich mit dem Hund am Friedhof und sah, wie mehrere Leute an den Gräbern die Sommerbepflanzung, noch blühend und voll in Ordnung, einfach in die Abfallbehälter warf und die Schalen neu bepflanzte mit Callunas oder nicht winterharten Cyclamen. Schade um die Sommerblumen.
LG
Gersemi
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #122 am:

Ja, diese Wegwerfmentalität ist eine echte Schande. Hier passiert das auch immer noch im öffentlichen Grün. Leider fehlt mir inzwischen die Zeit aber früher habe ich Pfingsten immer viele Stiefmütterchen u. v. m. vom Friedhofskompost und beim Ersetzen durch Eisbegonien im öffentlichen Grün gerettet.
Heute ist der freigeräumte, kleine Beetbereich zum größten Teil (für die restlichen Blumenzwiebeln war´s schon zu dunkel) neu bepflanzt. Aus den 12 Stauden auf der Liste sind dann durch Teilung größerer Exemplare 15 geworden, dabei fehlt noch der schwarze Schlangenbart. Soviel zum Thema "Pflanzen Raum geben" und "freie Sicht auf den Boden schaffen um Wühlaktivitäten früher zu entdecken" :P ::)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #123 am:

Hier sind die Leute in Sachen Friedhof zum Glück vernünftiger (oder vielleicht auch nur sparsamer) geworden, im Container landet wirklich nur, was gar nicht mehr schön aussieht. Ich war nun auch schon lange nicht mehr da, das Grab von meiner Oma ist zum Glück sehr pflegeleicht, das muss man im Sommer auch nicht gießen, wenn's nicht gerade monatelang überhaupt nicht regnet.

Im Garten machen wir wohl gerade alle das Gleiche, hier wird morgen auch die Biotonne geleert, also habe ich sie noch voll gemacht mit zusammengekehrtem Laub und anderem "Dreck", jetzt ist es rundherum ums Haus auf Wegen, Treppen, Terrasse und Parkplatz wieder alles tipp-topp, das dauert bei mir immer etwas, weil ich doch einige Töpfe habe, die bei der Gelegenheit natürlich auch gleich alle unter die Lupe genommen und ausgeputzt werden.

Auch die Beete um den Parkplatz herum sind nun wieder adrett, bei den beiden Euphorbien habe ich alle alten Triebe abgeschnitten, ist gar nicht so einfach, das im Gewusel der neuen Triebe ohne Kollateralschäden hinzubekommen. Aber man merkt deutlich, dass ihnen der warme, trockene und regenarme Sommer gut getan hat, sie sehen prächtig wie selten aus. Zum Schluss war wieder die obligatorische Gießrunde bei den Töpfen dran, und da ich mein Auto zuvor schon vom Parkplatz gefahren hatte, bin ich abends noch schnell einkaufen gefahren, bevor ich es wieder richtig eingeparkt habe.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #124 am:

Gestern den Bambus halbiert, den guten Shiazaigou oder so....
War einfach zu groß, klar wäre Frühjahr besser gewesen, abeer da hab ich anderes zu tun.
Messerscharf geschliffener Spaten, Tortenstücktechnik + Schlegel. Ging gut.
Bin gespannt wie sich die Teile in der Gärtnerei entwickeln.
Gruß Arthur
gabi
Region: Bodensee
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

gabi » Antwort #125 am:

Tatsächlich gieße ich immer noch täglich die Tomaten.

Außerdem habe ich heute einen Teil der südlichen Wiese gemäht, Chilis geerntet und sauer eingelegt, Feuerbohnen geerntet, eine Zucchinipflanze gerodet und an der Stelle Phacelia gesät, und die Spinatpflänzchen gegossen.
Dateianhänge
20260924_130113.jpg
Antworten