News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren (Gelesen 314189 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren

Gartenlady » Antwort #1575 am:

Ich habe einen kabelgebundenen Stihl Laubbläser und den Akkubläser von Bosch. Mein Bosch wird inzwischen nicht mehr hergestellt. Ich bin sehr zufrieden mit ihm, habe allerdings festgestellt, dass er gegenüber dem Kabelgerät wie ein leiser Sommerwind im Vergleich zum Herbssturm ist.

Der Sommerwind reicht mir fast immer und ist wesentlich leiser, das Boschgerät lässt sich auch gut regulieren, was zumindest zu dem Zeitpunkt als ich Bosch gekauft habe, beim Stihl Gerät nicht der Fall war.. Ich fege außer Einfahrt und Terrassen den Bürgersteig und die Parkbuchten davor. Das muss ich jetzt noch machen, morgen kommt der Straßenkehrer, der nimmt das Laub mit, das ich aus den Parkbuchten blase.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #1576 am:

Fertig mit drei Parkbuchten, 30m Bürgersteig und ca 25m Einfahrt. Nicht mal eine Viertelstunde.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #1577 am:

Mein Vater hat sich vor zwei Jahren zusammen mit meinem Bruder auch einen Akku-Laubbläser (von Makita) gekauft, da es noch andere Makita-Geräte gibt, sind die Akkus ja eh schon vorhanden. Ich habe den nun auch schon zwei-, dreimal benutzt; Einfahrten und Wege habe ich hier keine großartigen, aber um aus den Winkeln der Terrasse, hinter der Regentonne und dergleichen das Laub herauszupusten, ist der schon ganz praktisch. Ja, der Akku hält je nach Kapazität nicht lange, und laut ist das Ding auch, aber ich finde das Geräusch trotzdem angenehmer bei einem Benzingerät. Letztere haben bei größeren, längeren Arbeiten natürlich ihre Vorteile, aber für den Hausgebrauch reichen Akkugeräte (auch Sägen, Rasenmäher und dergleichen) eigentlich völlig, wenn man nicht gerade riesige Ländereien bewirtschaftet.
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #1578 am:

Ich hatte schon gehofft, dieser thread wäre zwischenzeitlich überflüssig geworden und hier gar nicht mehr hervorgekramt wer-
den müssen, weil alle Gärtnerinnen und Gärtner inzwischen klüger geworden wären, was Laubbläser angeht ( Zürich in der Schweiz hat sie schon verboten ), deshalb cetero censeo Laubbläserem esse prohibendum.
Rus amato silvasque
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #1579 am:

Staudo hat geschrieben: ↑24. Sep 2026, 16:32 Ich bin ein großer Freund des Laubbläsers von Stihl. Mit zwei oder maximal drei Akkuladungen bekomme ich die Wege im hiesigen kleine Gutspark sauber, sogar am Sonntagmittag.
Das dauert keine Stunde. Wie anders als mit einem Laubbläser wäre das zu schaffen? Ich mache das übrigens als Hobby und unbezahlt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #1580 am:

polluxverde hat geschrieben: ↑24. Sep 2026, 21:51 ( Zürich in der Schweiz hat sie schon verboten )
Betrifft nur die Benziner.;)
Von Oktober bis Dezember darf auch in Zürich gebläsert werden.
Sekundenglück
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #1581 am:

Ich finde nichts schöner als herbstliches Laub harken - insbesondere das angenehme Geräusch.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #1582 am:

Auf meiner Wiese harke ich auch - schwupp, ins Beet, darauf hoffend, dass es der Wind nicht gleich wieder zurückpustet. ;D Größere Mengen kommen in einen Gartensack und werden zwischengelagert. Zum Herstellen von Laubkompost reicht die Menge leider nicht, aber die Komposter sind ohnehin voll genug mit Rasenschnitt, Häckselgut und Co.
Antworten