News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren (Gelesen 314189 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
Ich habe einen kabelgebundenen Stihl Laubbläser und den Akkubläser von Bosch. Mein Bosch wird inzwischen nicht mehr hergestellt. Ich bin sehr zufrieden mit ihm, habe allerdings festgestellt, dass er gegenüber dem Kabelgerät wie ein leiser Sommerwind im Vergleich zum Herbssturm ist.
Der Sommerwind reicht mir fast immer und ist wesentlich leiser, das Boschgerät lässt sich auch gut regulieren, was zumindest zu dem Zeitpunkt als ich Bosch gekauft habe, beim Stihl Gerät nicht der Fall war.. Ich fege außer Einfahrt und Terrassen den Bürgersteig und die Parkbuchten davor. Das muss ich jetzt noch machen, morgen kommt der Straßenkehrer, der nimmt das Laub mit, das ich aus den Parkbuchten blase.
Der Sommerwind reicht mir fast immer und ist wesentlich leiser, das Boschgerät lässt sich auch gut regulieren, was zumindest zu dem Zeitpunkt als ich Bosch gekauft habe, beim Stihl Gerät nicht der Fall war.. Ich fege außer Einfahrt und Terrassen den Bürgersteig und die Parkbuchten davor. Das muss ich jetzt noch machen, morgen kommt der Straßenkehrer, der nimmt das Laub mit, das ich aus den Parkbuchten blase.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Fertig mit drei Parkbuchten, 30m Bürgersteig und ca 25m Einfahrt. Nicht mal eine Viertelstunde.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Mein Vater hat sich vor zwei Jahren zusammen mit meinem Bruder auch einen Akku-Laubbläser (von Makita) gekauft, da es noch andere Makita-Geräte gibt, sind die Akkus ja eh schon vorhanden. Ich habe den nun auch schon zwei-, dreimal benutzt; Einfahrten und Wege habe ich hier keine großartigen, aber um aus den Winkeln der Terrasse, hinter der Regentonne und dergleichen das Laub herauszupusten, ist der schon ganz praktisch. Ja, der Akku hält je nach Kapazität nicht lange, und laut ist das Ding auch, aber ich finde das Geräusch trotzdem angenehmer bei einem Benzingerät. Letztere haben bei größeren, längeren Arbeiten natürlich ihre Vorteile, aber für den Hausgebrauch reichen Akkugeräte (auch Sägen, Rasenmäher und dergleichen) eigentlich völlig, wenn man nicht gerade riesige Ländereien bewirtschaftet.
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Ich hatte schon gehofft, dieser thread wäre zwischenzeitlich überflüssig geworden und hier gar nicht mehr hervorgekramt wer-
den müssen, weil alle Gärtnerinnen und Gärtner inzwischen klüger geworden wären, was Laubbläser angeht ( Zürich in der Schweiz hat sie schon verboten ), deshalb cetero censeo Laubbläserem esse prohibendum.
den müssen, weil alle Gärtnerinnen und Gärtner inzwischen klüger geworden wären, was Laubbläser angeht ( Zürich in der Schweiz hat sie schon verboten ), deshalb cetero censeo Laubbläserem esse prohibendum.
Rus amato silvasque
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das dauert keine Stunde. Wie anders als mit einem Laubbläser wäre das zu schaffen? Ich mache das übrigens als Hobby und unbezahlt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Betrifft nur die Benziner.
Von Oktober bis Dezember darf auch in Zürich gebläsert werden.
Sekundenglück
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Ich finde nichts schöner als herbstliches Laub harken - insbesondere das angenehme Geräusch.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Auf meiner Wiese harke ich auch - schwupp, ins Beet, darauf hoffend, dass es der Wind nicht gleich wieder zurückpustet.
Größere Mengen kommen in einen Gartensack und werden zwischengelagert. Zum Herstellen von Laubkompost reicht die Menge leider nicht, aber die Komposter sind ohnehin voll genug mit Rasenschnitt, Häckselgut und Co.