News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstkrokusse (Gelesen 487815 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Herbstkrokusse
Nicht nur Krokusse, auch andere Zwiebelgewächse und Hepatica vermehren sich dort gut zwischen den Schattenstauden.
Sonnige Grüße, Irene
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Super! Obwohl ich früher sehr viel banaticus ausgesät hatte, war nie ein richtiger weißer dabei. Es tauchen zwar ab und zu sehr helle Typen auf, aber eben kein richtig weißer. Kannst du ausschließen, dass aus den Földesi banaticus die du von ihm bekommen hattest nicht die beiden weißen dabei waren?
sapere aude
- rocambole
Ich denke schon, vor ca. 15-20 Jahren habe ich 10 oder 12 Zwiebeln von ihm bekommen und üblicherweise blühen ja die frisch gesetzten im 1.Jahr, die waren aber alle violett. Der 1. weiße ist Jahre später aufgetaucht, war irgendwann weg, tauchte wieder auf usw. Die beiden jetzigen weißen sind definitiv Sämlinge, sie standen 1-2m vom gepflanzten Bestand entfernt.
Sonnige Grüße, Irene
Bei meinem Freund in Hamburg war es ja genauso - ich denke schon, dass Endre Földesis Crocus banaticus-Bestand schlicht dieses große Potenzial im Erbgut hatte. Hatte Cornishsnow nicht auch einmal etwas von einer novemberblühenden Auslese von Földesi hier geschrieben?
- rocambole
Spannend ist das auf jeden Fall. Es ist ja durchaus denkbar, dass Herr Földesi auch weiße banaticus hatte und Pollen ihren Weg in die violette Population gefunden haben. Ich freue mich jedenfalls sehr über solche Überraschungen und die Bandbreite, die mittlerweile entstanden ist.
Sonnige Grüße, Irene